Offpage SEO


Die Offpage-Optimierung beschreibt Handlungen zur Verbesserung der eigenen Website, die abseits der Website («off the page») stattfinden und ausserhalb des Codes oder des Backends ausgeführt werden.

Offpage SEO neustadt

Ziele der Offpage SEO


Die Offpage-Optimierung trägt massgeblich zu einer erfolgreichen SEO bei, weil sie den Ausbau und die Festigung der Expertise unterstützt.

Im Fokus der Bestrebungen steht somit die Absicht, Relevanz, Autorität und Themenführerschaft zu steigern.

Wirkungsvolle Massnahmen zur Offpage-Optimierung sind Linkbuilding, Markenaufbau und die Kommunikation mit der Suchmaschine (z.B. Unternehmensprofil auf Google My Business).

Warum ist Linkbuilding wichtig?

Natürlich beschreiben Sie Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen auf Ihrer Website positiv und verkaufsfördernd.

Wenn Aussenstehende Ihre Aussage bestätigen, wird Ihre Aussage legitimiert und erhält mehr Glaubwürdigkeit. Diese Bestätigung erfolgt durch Backlinks. Je mehr externe Links auf Ihre Seiten verweisen, desto mehr linkbasierte Signale sammeln Sie an.

Backlinks entstehen beispielsweise, indem Sie hochwertige Inhalte publizieren und Ihre Expertise aufzeigen, auf die andere Bezug nehmen und verweisen oder wenn Sie Anbieter themenrelevanter Seiten danach fragen. Die nachfolgende Übersicht zeigt die unterschiedlichen Arten von Backlinks und deren Wirksamkeit auf.


Backlinks von populären Seiten

Wenn eine Website mit hoher Glaubwürdigkeit auf Ihre Inhalte verlinkt, profitieren Sie von deren Relevanz («Link Juice»). Populäre externe Seiten sind solche, auf die bereits vielfach verlinkt wurde. In der Regel ist ein Link von einer beliebten Seite wirkungsvoller als mehrere Links von weniger bekannten Pages.

Backlinks aus Hauptcontent

Backlinks werden höher bewertet, wenn sie eindeutig im Hauptcontent platziert sind.

Dagegen erhalten Backlinks in den Kopf- oder Fusszeilen oder in den Seitenleisten («Boilerplate») weniger Gewicht. Links im Hauptbereich einer Seite, also im eigentlichen Content, zeugen von Themenrelevanz und werden folgedessen als besser eingestuft.

Above the fold

Google stuft Links, die weit oben im Hauptinhalt platziert werden, höher ein.

Der Inhaltsbereich «above the fold», also jener Bereich, der ohne Scrollbewegung auf dem Bildschirm sichtbar ist, wird als relevanter eingestuft als Textinhalte gegen Ende einer Seite. Je früher im Text ein Link gesetzt wird, desto mehr Wert wird ihm beigemessen. Verweist eine Seite mit mehreren Links auf die selbe URL Ihrer Website, wird in der Regel nur der erste Link gewertet.

Relevante Anchor-Texte

Experimente und Studien der vergangenen Jahre haben aufgezeigt, dass Links mit relevanten Anchor-Texten wirkungsvoller sind. Achten Sie daher darauf, dass Ihr Link-Text das betreffende Keyword enthält. Generische Anchor-Texte wie «hier klicken» hingegen verlieren an Kraft.

Kuster cyrill

Offpage SEO für Ihr Unternehmen?

Backlinks sind nur eine der zahlreichen Massnahmen für eine erfolgreiche Offpage-Optimierung. Gerne beraten wir Sie unverbindlich über die Möglichkeiten.

Cyrill Kuster,
Digitale Projekte

Vielfältiger Ursprung

Backlinks von mehreren einzelnen Domains sind mehr wert als zahlreiche Backlinks von einer einzigen Domain. Für Ihr Offpage SEO ist also effektiver, 50 Links von 50 verschiedenen Seiten zu erhalten als 500 Links von einer einzelnen Website.

Externe vs. interne Links

Suchmaschinen verfolgen den Ansatz, dass es wichtiger ist, was andere über Sie sagen als Sie über sich selbst.

Dennoch: Interne Verlinkungen sind für den positiven Einfluss auf Ihr Ranking unabdingbar und dürfen trotz Linkbuilding-Massnahmen nicht vernachlässigt werden.

Backlinks von themenrelevanten und seriösen Seiten

Links von thematisch relevanten und verwandten Seiten geben mehr Kraft ab.
Google ermittelt die Relevanz von Inhaltselementen mit komplexen Algorithmen und kann eine thematische Verwandtschaft erkennen und bewerten. Ein Backlink eines branchenführenden Unternehmens erhält dadurch beispielsweise mehr Wert als der eines grossen Newsportals, welches Ihrem Unternehmenszweck komplett fremd ist.
Wichtig ist in jedem Fall, dass ein Backlink aus einer seriösen Quelle stammt. Links von Seiten, die Google als irreführend oder gefährlich einstuft, wirken hingegen kontraproduktiv für Ihre Offpage SEO-Massnahmen.

Aktuelle Inhalte

Ein weiteres Messelement führender Suchmaschinen untersucht die Aktualität verlinkender Seiten.

Links von neueren Seiten, die regelmässig aktualisiert werden, deuten auf eine höhere Themenrelevanz hin als jene von Seiten, die seit längerer Zeit unbearbeitet sind. Damit sind Seiten gemeint, die selten aktualisiert werden und abnehmende Interaktionen durch Benutzerinnen und Benutzer aufweisen.

Hingegen können auch alte Links einflussreich sein, wenn der Inhalt, von dem sie ausgehen, auf dem neuesten Stand gehalten wird.

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Linkprofil überwachen

Zahlreiche Tools helfen Ihnen, die Entwicklung Ihres Linkprofils zu überwachen.

Neue, verlorene oder defekte Links – sie alle können einen Einfluss auf die Entwicklung Ihres Linkprofils haben, im positiven wie im negativen Sinne. Damit Sie im Bedarfsfall jederzeit korrigierend eingreifen können, empfehlen wir Ihnen folgende Tools für ein sorgfältiges Monitoring:

  • Google Search Console
  • Sistrix
  • Mangools LinkMiner
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Offpage SEO wird leider oftmals vernachlässigt. Lassen Sie sich keine Vorteile entgehen. Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten.

Cyrill Kuster

Digitale Projekte

Markenaufbau

Brand Building ist kein Rankingfaktor per se, gilt innerhalb der Offpage-Optimierung allerdings als einflussreiche Massnahme für Ihre SEO. Fördern Sie Ihre Marke und gewinnen Sie Vertrauen.

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Klickrate als User Signal

Starke Marken geniessen Vertrauen und dieses Vertrauen führt dazu, dass Suchende in den Suchergebnissen auf Ihre Anzeige klicken.

Menschen tendieren dazu, in SERP (Search Engine Result Pages) eher auf eine Marke zu klicken, die sie kennen oder zumindest schon einmal davon gehört haben. Das steigert Ihre Klickrate, was wiederum ein positives User Signal an Google sendet und somit Ihre Sichtbarkeit steigert.

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Digitale Empfehlung

Je bekannter Ihre Marke wird, desto mehr steigt das Vertrauen in sie und Ihr Traffic erhöht sich. Ihr Angebot gewinnt an Relevanz.

Diese Relevanz und Expertise wiederum sorgt dafür, dass Sie mehr freiwillige Backlinks erhalten. In der digitalen Umgebung ist ein Backlink gleichbedeutend mit einer Empfehlung.

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