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Copy Writing & Texting
vom Profi

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Das Wort ist auch nach Jahrtausenden noch der wichtigste Umsatzbringer überhaupt. Wenn es dir gelingt, das zu kommunizieren, was deine Kund:innen hören wollen, hast du gewonnen. Doch so simpel die Formel, so schwierig die Umsetzung. Schreiben kann doch jeder? Von wegen!

Unser Team aus erfahrenen Textern, Redakteuren und Copy-Writern hilft dir bei allem, was mit Worten und Texten zu tun hat.

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Deine Schweizer Textagentur

Neustadt sitzt in Luzern, unsere Schwesteragentur Gold Interactive ist in Zürich ansässig. Aber natürlich bieten wir unsere Texting und Copy Writing Services auch in Basel, Bern, St. Gallen sowie in der übrigen Schweiz an. In Zeiten von Home Office ist es kein Problem mehr, Texte remote zu planen, zu erstellen und zu managen. Sollte ­– vor allem zu Beginn eines Projektes – eine persönliche Abstimmung vor Ort sinnvoll sein, kommen unsere Redakteure und Texter natürlich gerne bei dir vorbei.

Unsere Themengebiete

Unsere Texter und Copy-Writer bewegen sich nicht nur täglich zwischen B2B-Texten, die vor Fachbegriffen strotzen, und B2C-Texten, die Endverbraucher gut informieren und begeistern sollen. Sie decken dabei auch eine grosse Palette an Themen auf den verschiedensten Gebieten ab:

  • Wirtschaft & Finanzen

  • Energie & Versorgung

  • Umwelt & Nachhaltigkeit

  • Healthcare & Medizin

  • Politik & NGO

  • Wohnen & Immobilien

  • Medien & Marketing

  • Design & Branding

  • IT & Technik

  • Reise & Erholung

  • Fitness & Ernährung

  • Gesundheit & Wellness


Unsere Texter & Copy-Writer

Morgens trockener Versicherungssprech für einen Geschäftsbericht, nachmittags umgangssprachlicher Social Media Post für eine junge Klamottenfirma – für professionelle Texter kein Problem.

Doch trotz aller Flexibilität – Sprache ist immer etwas sehr Individuelles und eine Texterin, die selbst in eine Zielgruppe fällt, wird den Ton noch besser treffen als eine Kollegin, die aus einem ganz anderen Milieu stammt. Dazu kommt, dass sich kein Mensch auf allen Gebieten gleichermassen auskennt.

Breit aufgestellt für jedes Thema

Um unseren Kunden eine möglichst grosse Bandbreite an Expertise bieten zu können – und auch ganz einfach, um genügend “Manpower” für grosse Textaufträge zu haben, schreiben wir nicht nur inhouse. Ein Team von erfahrenen und hochqualifizierten Freelancer-Texter:innen unterstützt uns. Sollten wir bei einem Projekt merken, dass uns im Team die thematische Tiefe fehlt, suchen wir gezielt nach passender Verstärkung.

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Unsere Redaktion

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Thomas Kaufmann – Der Routinier

Paradethemen:

  • Wirtschaft & Finanzen

  • Energie & Versorgung

  • Umwelt & Nachhaltigkeit

  • Medien & Marketing

  • Design & Branding

  • IT & Technik

  • Musik

  • Natur über und unter Wasser

  • Künstliche Intelligenz

Bevor Thomas zu Neustadt gewechselt ist, hat er sieben Jahre lang Texte für einen Voice-over-IP-Provider geschrieben. Nun schreckt ihn kein Thema mehr ab, mag es auch noch so technisch sein. Aber er kann auch anders: Als ausgebildeter Marketing- und UX-Texter mit rund 20 Jahren Marketingerfahrung (online und offline) weiss er einzelne Begriffe an die beste Stelle zu setzen – vor allem auf Websites, die performen sollen. Und die richtigen Töne trifft der langjährige Musiker auch.

Freie Mitarbeiter:innen

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Naemi Huet – Die Effektive

Paradethemen:

  • Umwelt & Nachhaltigkeit
  • Medien & Marketing
  • Design & Branding
  • Reise & Erholung
  • Gesundheit & Wellness

Mehr als ein knappes Briefing braucht Naemi nicht, dann macht sie sich ans Werk und schreibt den Text wie bestellt. Schnell, konzentriert und ohne Umschweife. Diese Effektivität hat die studierte Romanistin in einer Werbeagentur gelernt, wo sie einige Jahre tätig war, bevor sie sich ihren Traum erfüllt und sich als Texterin selbstständig gemacht hat. Thematisch weiss Naemi so ziemlich mit allem umzugehen, wobei sie stets auf eines achtet: die Message klar rüberbringen und nach Möglichkeit eine Geschichte erzählen.

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Sandra Arens – Der Profi

Paradethemen:

  • Gesundheit & Wellness

  • Healthcare & Medizin

  • Medien & Kultur

  • Medien & Marketing

  • Umwelt & Nachhaltigkeit

Sandra hat das Schreiben von der Pike auf gelernt: Nach einem Diplomstudium Medienwirtschaft und Journalismus und einem halbjährigen Praktikum beim ZDF hat sie für 4 Jahre bei der Braunschweiger Zeitung gearbeitet. Seit mehr als zehn Jahren textet Sandra auch für Unternehmen. Als freie Journalistin schreibt sie unter anderem für Spiegel Online. Durch ihre Ausbildung und ihre Erfahrung kann Sandra Texten das gewisse Extra verleihen und auch besondere Formate wie Interviews, Porträts oder Reportagen liefern.

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Bastian Exner – Der Genaue

Paradethemen:

  • Wirtschaft & Finanzen

  • Energie & Versorgung

  • Politik & NGO

  • Wohnen & Immobilien

  • Medien & Marketing

  • Lektorat & Fakten-Check

  • Sport

Wenn sich jemand in der Welt von Wirtschaft, Medien und Corporate Language auskennt, dann Bastian. Zehn Jahre lang hat er in verschiedenen, auch leitenden Positionen beim führenden deutschen Mediendienstleister gearbeitet. Dessen Kundenpalette umfasste praktisch alle DAX-Unternehmen. Und wer einmal mit VW, Allianz und Co. zu tun hatte, weiss, dass dort in Sachen Textqualität kein Spass verstanden wird. Heute hat Bastian ein eigenes Textbüro, das sich neben der Content-Produktion auf Lektorat und Fakten-Checks spezialisiert hat.

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Martina Wichmann – Die Perfekte

Paradethemen:

  • Healthcare & Medizin
  • Medien & Marketing
  • Design & Branding
  • Reise & Erholung

  • Gesundheit & Wellness

  • Sprachen

Texte von Martina lesen sich nicht nur gut, sie sind auch extrem sauber recherchiert und mit allerhand Premium-Quellen unterfüttert. Perfekt für “Your Money Your Life”-Content und alle Kunden, für die Seriosität und Verlässlichkeit an erster Stelle steht. Durch Aufträge für führende Marketing-Plattformen kennt sich Martina aber auch bestens in etwas luftigeren Sphären aus. Die SEO-Arbeit kann die Expertin für Multilinguale Kommunikation grösstenteils selbst übernehmen und auch bei der Reaktionsplanung arbeitet sie proaktiv mit. Kurz: The full package!

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Gerd Hübner – Der Experte

Paradethemen:

  • Wirtschaft & Finanzen

  • Investieren

  • Börse

  • Unternehmen

Financial Times Deutschland, Focus Money und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) sind nur einige Namen, für die Gerd schon geschrieben hat. Aktuell gehört unter anderem das Handelsblatt zu seinen Kunden. Die inhaltliche Schwerpunkte des Diplom-Volkswirts, der seit 25 Jahren als Finanzjournalist arbeitet, liegen bei der Geldanlage, dem Börsenhandel sowie der Unternehmenswelt im Allgemeinen. Für uns kommt Gerd zum Zuge, wenn es Tief ins Thema Finanzen geht und die Texte vor Expertenwissen strotzen sollen.

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Sabine Kira Berger – Die Allrounderin

Paradethemen:

  • Healthcare & Medizin

  • Medien & Marketing

  • Design & Branding

  • IT & Technik

  • Reise & Erholung

  • Gesundheit & Wellness

  • Gaming

Nach fast 20 Jahren im Text-Business ist Kira schon so ziemlich mit jedem Thema in Berührung gekommen und auf ihrer Referenzliste stehen einige bekannte Marken wie Canva oder Skyscanner. Wenn sie die Wahl hat, siedelt sie sich am liebsten in den Bereichen Technik, Reisen, Marketing, Design und Medizin an. Stilistisch fühlt sie sich bei informativen Texten am wohlsten – optimale Voraussetzungen fürs SEO & Content Marketing!

Unsere meistgebuchten Services

SEO-Text fürs Web

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Nicht jeder, aber der meiste Text fürs Web sollte eine dezidierte Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchlaufen, schliesslich gehören Google und Co. zu den wichtigsten Traffic-Lieferanten von Websites. Dabei ist es nicht mehr damit getan, ein paar Keywords in der Copy unterzubringen. Die sich immer weiterentwickelnden Algorithmen der Suchmaschine verlangen heute nach sehr fundierten und extrem leserfreundlichen Texten.

Diese Texte zu erstellen und dabei all die weiteren Ranking-Faktoren von Google abzudecken, ist keine triviale Aufgabe. Dafür kann der Effekt in Hinblick auf die Performance einer Homepage gigantisch sein. Nicht selten transformiert SEO in Kombination mit anderen Online-Marketing-Massnahmen ganze Geschäftsmodelle, weil die Homepage plötzlich aus dem Schatten tritt und ganz neue Kundengruppen erschlossen werden. Kurz: Der Wert von versierten SEO-Textern ist kaum zu überschätzen.

Beispielprojekte:

UX Writing

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Wie muss ich einen Text so schreiben, dass er einen bestimmten praktischen Zweck auch wirklich erfüllt? Um Fragen dieser Art kreist das “User Experience Writing”. Im Gegensatz zu einem konventionellen Copy-Writer konzentriert sich ein UX-Writer nicht auf die Vermittlung von Marketing-Botschaften, sondern auf die Verbesserung der Benutzererfahrung durch klare, prägnante und nützliche Texte. Kann im Business Case erstmal vernachlässigt werden? Auf gar keinen Fall! In einer App-basierten, digitalen Business-Welt sind zufriedene User überlebenswichtig für Unternehmen.

Beispielprojekte:

Redaktionsleitungen

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Für viele unserer Kunden übernehmen wir ganze Redaktionsleitungen. Anfangs entwickeln wir mit ihnen ein strategisches Kommunikationskonzept sowie einen Redaktionsplan. Dabei greifen wir auf etablierte Konzepte aus dem Content Marketing zurück wie beispielsweise den “Core Story”-Ansatz oder den 360-Grad-Gedanken.

In der Folge setzen wir die strategischen Massnahmen um. Wir planen den Text-Content und erstellen detaillierte Briefings für die Texter:innen, in denen alle wichtigen Aspekte des jeweiligen Auftrages wie beispielsweise die SEO-Optimierung durch bestimmte Keywords oder die Vorgabe eines spezifischen Tone of Voice enthalten sind. Je nach Projekt texten wir selber oder arbeiten mit Texter:innen auf Kundenseite zusammen.

Sind die Texte geschrieben, sorgen unsere Redakteur:innen für die Qualitätskontrolle während der Korrekturschleifen. Auch um die praktische Umsetzung von Bildkonzepten kümmern wir uns, bevor die finalen Texte weiter in den Content-Management-Prozess gehen, den wir auf Wunsch ebenfalls übernehmen.

Vor allem grosse Unternehmen, die im Content Marketing richtig durchstarten wollen, profitieren davon, die Redaktionsleitung vorerst outzusourcen. Sobald die Prozesse eingespielt sind, können die Kunden sukzessive selbst das Steuer übernehmen. Dabei begleiten wir sie mit Schulungen und Consulting.

Beispielprojekte:

  • Online-Ratgeber zum Thema Zahngesundheit für Curaprox (to be published soon)

  • Online-Ratgeber zum Thema Finanzen für relevate (to be published soon)

Short Copy Writing

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Short Copy im ursprüngliche Sinne ist Werbetext, der mit möglichst wenigen Worten die erwünschte Wirkung bei der Zielgruppe erzielen soll. Diese Art von Text ist darauf ausgelegt, prägnant und einprägsam zu sein. Die wichtigste Art von Short Copy sind Firmen-Claims und -Slogans sowie Sprüche für Kampagnen, Plakate und Banner. Aber auch Call to Actions (CTA), Teaser, Newsletter-Texte oder Werbebriefe zählen zu dieser Textgattung.

Wenn wir als Redaktion Short Copy texten, arbeiten wir meistens mit unserer Kreation zusammen. Denn diese Art von Text kommt nur dann voll zur Geltung, wenn sie perfekt positioniert und ausgestaltet ist und auf ein gesamtes Kreativ-Konzept einzahlt.

Beispielprojekte:

AI Texting

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ChatGPT und andere KI-Texter-Tools sind dabei, für eine kleine Revolution in Redaktionen und Newsrooms zu sorgen. Werden diese Tools Texter und Copy-Writer bald reihenweise arbeitslos machen? Im Gegenteil. Denn so gut die künstliche Intelligenz manche Textaufgaben erfüllen kann, so klar versagt sie bei komplexeren Texten, die über Schema F hinausgehen sollen. Ausserdem benötigen KI-Texte besonders gründliche Redigierungen und Fakten-Checks.

Für Text-Profis wie uns stellt die AI somit nicht mehr und nicht weniger dar als ein sehr nützliches Tool, das wir zur Effizienzsteigerung nutzen. Unseren Kunden kommt das direkt zu Gute, denn manche Textdienstleistungen verbilligen sich nun spürbar. Für ein gegebenes Budget lässt sich jetzt vor allem mehr Utility- und Hygiene-Content produzieren – und mehr Content ist prinzipiell immer gut.

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Unsere Preise fürs Texten


Nach einem kostenlosen Erstgespräch, in dem wir die Bedürfnisse und Zielsetzungen für ein Text-Projekt abstecken, erhält jeder Kunde von uns ein individuelles Angebot. Einheits-Preislisten gibt es bei uns nicht, denn jedes Projekt ist anders und oft werden neben dem Copy Writing noch andere Services von uns gebucht, die bei der Gesamtkalkulation berücksichtigt werden müssen.


Was sich aber sagen lässt: Die Preise fürs SEO-Texten liegen immer höher als die fürs “normale” Copy Writing, schliesslich gehen dieser Art Text umfangreiche Keyword-Recherchen und -Clusterungen voraus. Darüber hinaus ist es so, dass die Text-Preise mit dem Level an Komplexität und mit dem Rechercheaufwand ansteigen: Sehr technische Themen zum Beispiel, die eine intensive Phase der Recherche und Einarbeitung benötigen, kosten mehr als Alltagsthemen, die unsere Texter relativ schnell herunterschreiben können.


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FAQ

Was genau ist eigentlich Copy Writing?

Eine glasklare Definition für den englischen Begriff “Copy Writing” zu liefern ist nicht ganz einfach, denn “Copy” hat auf Deutsch die vage Bedeutung “Werbetext”. Demnach ist Copy Writing das “Schreiben von Werbetext”. Doch was ist ein Werbetext? Hier fallen einem zwar direkt einige eindeutige Beispiele ein, wie zum Beispiel: Texte in Werbespots, auf Werbeplakaten oder auf Internet-Bannern. Aber es gibt auch unzählige Grenzfälle.

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Schon bei Texten für Firmen-Newsletter ist fraglich, ob es sich dabei immer um Copy im strengen Sinne handelt. Beispielsweise könnten Kunden in einem Newsletter nicht nur über ein neues Produkt informiert, sondern auch dazu aufgefordert werden, ihr Profil auf der Firmenplattform durch eine Einverständniserklärung zu updaten. Ist Letzteres Werbetext? Wohl kaum. Dennoch gelten Newsletter allgemein als klassischer Fall von Copy.

Wählt man hingegen eine allgemeinere Definition und sagt: Copy ist schlichtweg jeder Text, der Menschen dazu bringen soll, etwas zu tun, so erklärt man im Grunde jeden Text zu Copy. Leser eines Essays sollen schliesslich über die Worte des Autors nachdenken, Leser von Rezepten sollen in der Küche das machen, was im Kochbuch steht, und Leser von Produktverpackungen sollen wissen, was in der Packung ist. Nahezu alle Autoren wären also in irgendeiner Form Copy-Writer.

Man kann vielleicht folgenden Kompromiss mit diesem konturlosen Begriff schliessen: Copy ist jeder Text, der explizit im Rahmen von Kommunikations- und Marketing-Massnahmen entsteht und die Leser zu bestimmten, vordefinierten Handlungen motivieren soll, die meistens, aber nicht immer in einem kommerziellen Kontext stattfinden. Es geht beim Copy Writing also nicht nur um reine Werbesprüche, sondern oft auch darum, Informationen so aufzubereiten und zu präsentieren, dass sie interessant und einnehmend sind.

Ein guter Copy-Writer ist damit ein bisschen wie ein Geschichtenerzähler und Verkäufer in einem. Er oder sie weiß, wie man die richtigen Worte findet, um eine Botschaft rüberzubringen, und das auf eine Weise, die zur Zielgruppe passt. Kurz gesagt: Copy Writing ist die Kunst, (potenzielle) Kunden mit Worten zu überzeugen.

Was ist der Unterschied zwischen Long und Short Copy Writing?

Wie die Ausdrücke schon stark vermuten lassen, liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Copy-Arten in ihren Längen. Short Copy ist alles, was kurz und bündig gehalten wird: Claims, Slogans, Werbesprüche und -spots und dergleichen mehr.

Long Copy fasst alle längeren Text-Formate zusammen, die im Kontext Marketing und Kommunikation eingesetzt werden. Hier sind klassische Beispiele: Service-Texte, Vergleichsseiten, Ratgeber, Interviews, Porträts, aber auch sehr lange Texte wie Whitepaper oder E-Books. Anders als bei Short Copy wird die Wirkung beim Leser hier nicht punktuell und spontan erzielt, sondern durch die Dauer der Auseinandersetzung mit dem Text und sein abschliessendes, hoffentlich positives Fazit.

Long Copy wird eigentlich immer von Short Copy begleitet, denn Letztere muss für die initiale Aufmerksamkeit sorgen. So sind Titel, Teaser, Intros, Meta Descriptions, aber auch Bildunterschriften Short Copy: Auf diese Elemente achten Leser als erstes und sie sorgen dafür, dass überhaupt Interesse an der Long Copy geweckt wird. Nicht selten stammt diese Short Copy denn auch aus einer anderen Feder als der übrige, lange Text.

Was macht ein Freelance-Texter?

Ein Freelance-Texter oder freier Texter ist nicht bei einem Unternehmen angestellt, sondern selbstständig für eine Reihe von Kunden tätig – hauptberuflich oder als Nebenjob. Oft arbeiten Texter, Redakteure und Copy-Writer als “feste Freie”, so auch unsere Freelancer. Damit ist gemeint, dass die Autoren zwar selbstständig arbeiten, aber regelmässig für bestimmte Medien oder Firmen Aufträge erfüllen, sodass sie mit deren internen Prozessen annähernd so gut vertraut sind wie die angestellten Mitarbeiter.

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Aus der Natur ihrer Arbeitsweise heraus haben freie Texter, aber auch Texter, die in Agenturen arbeiten, einige Stärken, mit denen festangestellte Texter in Unternehmen nur schwer konkurrieren können. Beide Textergruppen sind in der Regel extrem flexibel und können mit Themen und Tonalitäten aller Art umgehen. Darüber hinaus arbeiten sie sehr effizient und zuverlässig, schliesslich sind sie als Dienstleister um einen guten Service bemüht.

Für Unternehmen hat das Engagement von Freelance-Writern und Textagenturen den Vorteil, dass die Texte ganz nach aktuellem Bedarf flexibel geordert werden können. Für ein gut kalkulierbares Honorar bekommen sie Profi-Arbeit, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit dem ganzen Rest wie etwa der Arbeitsorganisation des Texters/der Agentur haben die Unternehmen nichts zu tun. Gute Texte ohne grossen Aufwand – Freelancer und Agenturen liefern das Rundum-Sorglos-Paket.

Welches Honorar verlangt ein guter Texter in der Schweiz?

Für qualifizierte Textarbeit von Senior Textern oder Textagenturen muss man in der Schweiz mit einem Stundensatz zwischen 150 und 200 Franken rechnen. Junior Texter kann man auch für etwas weniger Lohn finden, wobei man bei der Zusammenarbeit mit Juniors tendenziell mit höheren internen Kosten für aufwendigere Briefings und ein genaueres Lektorat rechnen muss. Meistens rechnet es sich deshalb, von vornherein auf einen erfahrenen Senior zu setzen.

Was unterscheidet Junior von Senior Textern?

Junior Texter sind erst kurz im Beruf tätig, während Senior Texter schon mehr als einige Jahre Erfahrung vorweisen können. Erfahrung ist in jedem Beruf wertvoll und manchmal sogar fast unbezahlbar. Aber Copy Writing und Texting gehört zu den Feldern, wo dieser Faktor noch einmal eine ganz besonders grosse Rolle spielt. Während ein Zahnarzt nach dem Studium in der Lage ist, alleine Patienten zu behandeln, so wird einem Texter noch Monate bis Jahre nach dem Start ein erfahrener Redakteur genau auf die Finger gucken müssen.

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Das liegt daran, dass die meisten Texter auf die eine oder andere Weise Quereinsteiger sind. So finden sich in diesem Beruf viele Geistes-, Sprach-, Kultur- oder Sozialwissenschaftler, die zwar schon während des Studiums mit Texten und Sprache zu tun hatten, die aber bis zum Berufseinstieg nicht wirklich systematisch schreiben gelernt haben.

Und den wenigen Texter, die das Schreiben durch ein Studium des Journalismus tatsächlich praktisch gelernt haben, fehlt in der Regel das anfängliche Fachgebiet, über das sie schreiben können. Sie beherrschen also die Formate und Techniken, wissen aber nichts – böse gesagt.

So müssen sowohl die Quereinsteiger wie auch die gelernten Texter im Beruf erst einmal einige Jahre Wissen aufbauen und Erfahrungen sammeln: Die einen müssen schreiben lernen, die anderen müssen sich Fachwissen aneignen.

Brauche ich einen Texter mit eidg. Fachausweis?

Nein. Es kann natürlich nicht schaden, wenn ein Texter seine Fähigkeiten mit diesem Zertifikat belegen kann. Eine Garantie dafür, dass es sich um einen “guten” Texter handelt, ist der eidgenössische Fachausweis aber nicht. Ausserdem muss ein Freelance-Texter oft einfach zum Kunden passen – und andersrum. Texte können einwandfrei geschrieben sein und dennoch irgendwie nicht die Punkte treffen, die einem als Kunde wichtig sind. Um das Risiko einer Stornierung weit im Projekt zu minimieren, sollte man immer zunächst einen Test-Text von einem freien Texter oder einer Textagentur ordern, die man noch nicht kennt.

Wie kann ich einen guten Texter finden?

Diese Frage ist hoffentlich beantwortet, wenn du diese Seite angeguckt hast. Wir stellen dir für Text-Projekte gerne unser Team aus Textern, Copy Writern und Redakteuren zur Seite! Von der strategischen Kommunikationsplanung übers Texten und Redigieren bis hin zum Content Management können wir den gesamten Prozess abdecken – effizient und kompetent!

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Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

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