Agentur für E-Mail Marketing

Täglich werden weltweit rund 300 Milliarden E-Mails verschickt und empfangen. Tendenz: steigend. Wir zeigen dir, wie du aus der Masse herausstechen und mit E-Mail Marketing erfolgreich werden kannst.

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E-Mail Marketing

Ist E-Mail Marketing noch zeitgemäss?

Allen Unkenrufen zum Trotz erfreut sich E-Mail als Kommunikationsmedium nach wie vor grosser Beliebtheit.

Dank verhältnismässig geringer Kosten und den Möglichkeiten zur Segmentierung nach Interessengruppen sowie der Gelegenheit zur direkten Ansprache eignet sich E-Mail Marketing bestens, um mehr Traffic für deine Website und Online-Shops zu generieren und um die Beziehungen zu deinen Kundinnen und Kunden zu stärken.

Hauptziele E-Mail Marketing

  • Mehr Traffic für deine Website und deinen Online-Shop generieren
  • Beziehungen zu deinen Kundinnen und Kunden stärken
  • Deinen Status als Experten in deinem Fachgebiet ausbauen

Verschiedene Arten von Marketing E-Mails

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Newsletter

Neuigkeiten zu deinem Unternehmen
Hinweise zu Veranstaltungen
Grussbotschaften zu besonderen Anlässen

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Transaktionale E-Mails

Bestellbestätigung
Versandbestätigung
Passwort-Reaktivierungsprozess

E-Mail Marketing

Automatisierte E-Mails

Hilfestellung für neue User
Gutscheine
Mailings zu Geburtstagen oder Jubiläen

Vorteile E-Mail- und Newsletter-Marketing

Tiefere Kosten als Social-Media- und Messenger-Marketing

Direkte Ansprache und schnelle Erreichbarkeit deiner Zielgruppe

Möglichkeit der Segmentierung nach Interessengruppen

Geringer Schulungsaufwand, nur wenig Vorkenntnisse nötig

Einfacher Import und Export von Daten in und aus CRM

Eindeutig messbare Erfolge deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen

Datenschutzvorgaben und DSGVO

Da E-Mails, besonders aus Newsletter-Listen, schnell ein Spam-Verdacht anhaftet, solltest du dich auf hochwertigen Content konzentrieren und zwingend alle Datenschutzvorgaben einhalten.

Mit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO der Europäischen Union sind die Richtlinien für den E-Mail-Versand deutlich verschärft worden.

Empfängerinnen und Empfänger müssen dem Erhalt deines Newsletters nachweislich eingewilligt haben. Diese Einwilligung erhältst du mit der konsequenten Einhaltung des Double-Opt-in-Verfahrens.

Double-Opt-in

Beim Double-Opt-in-Verfahren müssen Nutzende nach der Registrierung durch die Verifizierung der E-Mail-Adresse die Einwilligung zum Erhalt des Newsletters bestätigen.

HubSpot bietet ein vorbereitetes Double-Opt-in-Verfahren, welches du einfach und bequem in deinen Anmeldeprozess integrieren kannst. Gerne beraten wir dich über die Massnahmen zur Einhaltung sämtlicher Datenschutz-Regeln.

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E-Mail Marketing für dein Unternehmen?

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Im B2B-Bereich erzielen die Versandtage Montag, Dienstag und Samstag die höchsten Öffnungsraten.

Wertvolle Inhalte liefern

Du kennst es bestimmt selbst: unzählige E-Mails und Newsletter landen täglich in deinem Postfach. Damit du mit deiner eigenen elektronischen Post aus der Masse herausstechen kannst, brauchst du vor allem eins: wertvolle Inhalte.

Halte dich sich kurz und konzentriere dich aufs Wesentliche. Verweise für weiterführende Informationen auf deine Website oder Landingpage. Ein deutlich erkennbarer Call to Action hilft dabei.

Stelle ausserdem sicher, dass Bilder und Textinhalte auch auf mobilen Endgeräten richtig dargestellt werden.

Tipps und Tricks für E-Mails, die gelesen werden

Schon im Betreff überzeugen

Die Betreffzeile, auch Subject genannt, vermittelt Empfängerinnen und Empfängern einen ersten Eindruck deiner E-Mail. Für einen ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Es muss dir gelingen, in wenigen Worten wohlwollende Aufmerksamkeit zu erwecken.

Das Wichtigste nennen

Gib schon im Betreff einen kleinen Vorgeschmack darauf, was die Leserin und den Leser in deiner E-Mail erwartet. Nenne die wichtigsten Stichworte deines Inhaltes. Vor allem aber: wecke Neugier! Die Ideale Länge der Betreffzeile beträgt 35 – 50 Zeichen.

Emojis im Betreff

Emojis können mithelfen, mehr Aufmerksamkeit auf deine Betreffzeile zu lenken. Ob der Einsatz sinnvoll ist, ist stark von deiner Zielgruppe abhängig. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, Emojis nur sparsam und sorgfältig einzusetzen.

Spamverdacht

Je nachdem wie restriktiv ein Mailserver konfiguriert ist, werden E-Mails mit bestimmten Wörtern und Phrasen in der Betreffzeile schonungslos durch Spamfilter blockiert. Verzichte daher nach Möglichkeit auf viele Ausrufezeichen («!!!») und Kombinationen mit dem Dollar-Zeichen («$$$»). Ausdrücke wie «kostenlos», «gratis», «gewinnen», «Rabatt», «schnelles Geld», «dringend» oder «sofort» erwecken ausserdem ebenfalls schnell Spamverdacht und sollten vermieden werden.

Persönliche Ansprache

Wenn es deine E-Mail-Software und CRM-Datenbank zulassen, integriere den Namen der Empfängerin und des Empfängers mittels Variablen bereits im Subject. Eine eine persönliche Ansprache entsteht und der Massenmail-Charakter verschwindet.

Preheader oder Vorschautext

Bei entsprechender Darstellungsoption der E-Mail-Software wird bei einer ungeöffneten Nachricht ein Vorschautext angezeigt. In Kombination mit einem clever formulierten Betreff erhöht sich die Openrate dadurch in den meisten Fällen. Wähle als Preheader nicht einfach nur die ersten Zeilen deines Newsletters, sondern formuliere in ungefähr 100 Zeichen eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten deines Inhalts.

Im B2C-Bereich werden die meisten E-Mails auf mobilen Endgeräten geöffnet.

Kampagnen-Erfolge messen

Um den Erfolg deiner Kampagne zu messen und diesen für zukünftige Versände zu optimieren, solltest du die wichtigsten Metriken genau verfolgen.

Open Rate

Die Öffnungsrate zeigt, wie viele Empfängerinnen und Empfänger im prozentualen Verhältnis zur Gesamtsumme der verschickten E-Mails deinen Newsletter mindestens einmal geöffnet haben. Abhängig von deiner Branche variiert eine gute Open Rate zwischen 20 und 25 Prozent.

Click Rate

Die Klickrate beschreibt, wie viele Leserinnen und Leser einen Link innerhalb deines Newsletters angeklickt haben. Abhängig von deiner Branche variiert eine gute Click Rate zwischen 3 und 6 Prozent.

Conversion Rate

Die Conversion Rate gibt an, wie viele Prozent der Abonnentinnen und Abonnenten eine gewünschte Interaktion mit deinen Calls to Action vorgenommen haben. Das können beispielsweise Bestellabschlüsse, Anmeldungen oder abgesendete Formulare sein. Abhängig von deiner Branche variiert eine gute Conversion Rate zwischen 2 und 5 Prozent.

Deine Agentur für Newsletter Marketing

Ob Newsletter-Versand oder umfassende E-Mail Marketing-Strategie – wir beraten dich gerne unverbindlich.

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