7 Schritte, um deine HubSpot-Daten fit für KI zu machen

Senior CRM & Lifecycle Marketing Consultant

Du willst KI in deinem Marketing? Dann ist deine Datenbank der Schlüssel.
Deine CRM-Daten sind dein wichtigstes KI-Rohmaterial. Wenn KI dein McKinsey-Berater, Marketing Manager und Verkäufer des Jahrhunderts werden soll, brauchst du akkurate, relevante und aktuelle Daten.
In diesem Artikel zeige ich dir, wie du in 7 einfachen Schritten die Datenqualität in deinem HubSpot CRM verbesserst. Und warum das gerade jetzt wichtiger ist als je zuvor. Du nutzt ein anderes CRM? Kein Problem – die Prinzipien und Ansätze bleiben dieselben, auch wenn sich einige Begriffe ändern.
83% der Schweizer Marketingverantwortlichen sehen CRM-Datenmanagement als grosse Herausforderung.*
CRM-Systeme wie HubSpot sind das Rückgrat moderner Marketing- und Sales-Teams. Aber: Jede Software ist nur so gut, wie sie auch unterhalten und genutzt wird. Gemäss LSA/SWA Branchenindikator 2025Link opens in a new tab sehen 83 % der Schweizer Marketingverantwortlichen CRM-Datenmanagement als große Herausforderung.
Und genau das wird zum Problem, wenn du:
- Kampagnen personalisieren willst, aber keine validen Daten hast
- Deinen Funnel auswerten und optimieren willst
- Deine Go-to-Market-Strategie auf echten Daten aufbauen willst
- Sales-Forecasts auf lückenhafte Daten baust
- KI-Tools mit unvollständigen oder falschen Daten fütterst
- KI Agenten einsetzten willst
- Entscheidungen triffst, die auf schlechten Reports beruhen
Kurz gesagt: Ohne Datenqualität kein Marketing, das wirkt.
CRM-Datenqualität: Kein Tool-, sondern ein Prozessproblem
Viele Unternehmen hoffen, dass ein Tool ihre Datenprobleme löst. Doch das echte Problem liegt tiefer: Oft fehlen klare Prozesse, eindeutige Verantwortliche und ein etabliertes System.
Die gute Nachricht: Du kannst das ändern – mit einem klaren Plan.
Quelle: LEADING SWISS AGENCIES, SWA, ASA, 2024, LSA/SWA-Branchenindikator 2025, https://leadingswissagencies.ch/wp-content/uploads/2025/01/Version04-LSA-SWA-Branchenindikator-2025.pdfLink opens in a new tab
Dein 7-Schritte-Plan zu besserer Datenqualität in HubSpot
Hier ist dein Fahrplan für ein sauber gepflegtes, zuverlässiges und AI-ready CRM:
Schritt 1: Verantwortlichkeiten klären
Stelle sicher, dass sich jemand verantwortlich fühlt und diese Person eine Stellvertretung hat.
- Benenne eine zuständige Person – z. B. Marketing Operations Manager oder CRM-Owner.
- Keine geteilte Verantwortung ("alle sind zuständig") – das funktioniert nie.
- Bonus: Definiere auch eine Stellvertretung.
Schritt 2: Unnütze Daten ausmisten
Du brauchst keine Karteileichen. Du brauchst aktuelle und relevante Daten. Setze auf Datenqualität, nicht Quantität. Nur aktuelle, relevante Daten haben strategischen Wert.
- Entferne veraltete Kontakte (z. B. E-Book-Leads von 2018), die noch immer als Leads gekennzeichnet sind.
- Lösche Hard-Bounces, alte Kontakte ohne Aktivitäten, Spam-Adressen, Unternehmen ohne zugehörige Kontakte, usw.
- Überprüfe alle Workflows und benenne alte, inaktive Automationen um zu Archiv // ..
- Überprüfe ob Nutzer, Lizenzen und Berechtigungen noch aktuell sind.
Schritt 3: Regelmässige Health Audits einplanen
Stelle sicher, dass deine Datenqualität regelmässig überprüft wird.
- Führe mindestens einmal im Quartal einen CRM-Datenqualitätscheck durch.
- Plane fixe Reminder in deinen Kalender ein.
- Nutze Dashboards oder Reports zur Automatisierung.
Schritt 4: Data Health Dashboard erstellen
Erstelle ein Dashboard und monitore die häufigsten Datenfehler und Data Gaps, um gleich handeln zu können.
Erstelle Custom Reports, wie z.B.:
- Marketingkontakte ohne E-Mail-Abo.
- Hard Bounces.
- Shell Companies (Unternehmen ohne zugehörige Kontakte).
- Kontakte ohne Aktivität in den letzten 2 Jahren.
- Kontakte ohne zuständigen Mitarbeiter.
- Deals ohne Kontakte.
- Duplikate bei Unternehmen.
So erkennst du Probleme früh und kannst sofort handeln.
Schritt 5: Pflichtfelder & Standards definieren
Definiert, welche Daten ihr wirklich braucht, und wie diese in das System eingepflegt werden sollen.
- Einheitliche Begriffsdefinitionen (z. B. MQL, SQL, Opportunity).
- Dropdowns statt Freitext verwenden.
- Alte Eigenschaften ausblenden und archivieren.
Einheitliche Datenstruktur = bessere Automatisierung & Reporting.
Schritt 6: Hygiene-Tasks automatisieren
Nutze die Vielzahl von Tools, die es ermöglichen, Daten automatisch zu korrigieren, bereinigen oder anzureichern.
- Setze Workflows auf, z. B. zur Entduplizierung, zur Marketingkontaktstatus-Aktualisierung oder zur Bounce-Behandlung
Nutze Tools wie:
– Insycle oder Koalify für Duplikat-Management
– ZeroBounce zur E-Mail-Verifizierung
– HubSpot Breeze zur Datenanreicherung
Schritt 7: Teams onboarden
Stelle sicher, dass die Mitarbeitenden, die Daten einpflegen, genau wissen, was zu tun ist.
- Schulung: Welche Daten sind Pflicht, wozu dienen sie, was soll periodisch überprüft werden?
- Hilfestellung: Finde Wege, die Admin-Last für den Vertrieb so gering wie möglich zu halten
Fazit: Saubere CRM-Daten machen dich bereit für’s KI-Zeitalter
Wenn du willst, dass KI dir echte Mehrwerte bringt, dann musst du zuerst deine Daten in Ordnung bringen. HubSpot kann ein strategisches Power-Tool sein – aber nur, wenn du es sauber hältst.
Und das Beste: Der Weg dahin ist kein Mammutprojekt, sondern beginnt mit sieben pragmatischen Schritten.