SEO Tools: Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht?
Geschäftsführer
Definition: Was sind SEO Tools?
Bevor wir die Bedeutung und den Nutzen von SEO Tools näher erläutern, ist es wichtig, zunächst einmal den Begriff SEO zu verstehen. Laut Wikipedia umfasst “die Suchmaschinenoptimierung – englisch Search Engine Optimization (SEO) – Massnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen”.
Die speziell für diesen Zweck durchgeführten Massnahmen werden in “Onpage- und Offpage-Optimierung” aufgeteilt. Erstere umfasst all die Dinge, die direkt auf der Website vorgenommen werden. Dazu gehören hochwertiger Content, relevante Suchbegriffe (“Keywords”) und eine gute Benutzerfreundlichkeit. Die Offpage-Optimierung befasst sich mit jenen Massnahmen, die ausserhalb der Website erfolgen, beispielsweise der Aufbau von Backlinks.
Welche Massnahmen zur Optimierung notwendig sind, liefert eine aussagekräftige Analyse der Website. Hierfür werden sogenannte SEO Tools eingesetzt. Dabei handelt es sich um Softwarelösungen, die den Ist-Zustand der Website ermitteln und mögliches Verbesserungspotential aufzeigen.
Um diese Daten auszuwerten, steht eine Vielzahl verschiedener SEO Tools auf dem Markt zur Verfügung – von “All-in-one-Lösungen”, die einen Grossteil an Funktionen für SEO abbilden, bis hin zu “Spezial-Tools”, deren Fokus auf einem bestimmten Bereich liegt. Wir stellen nun die besten SEO Tools vor.
Tools von Google
Mit einem Marktanteil von 84 Prozent – so das deutsche Statistikportal Statista – ist Google die unangefochtene Nummer eins im weltweiten Suchmaschinenmarkt. Das bedeutet: Möchte ein Unternehmen online gefunden werden, ist es wichtig, mit der Website bei Google ganz nach oben zu kommen.
Hierfür bietet Google verschiedene Tools an, die für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können:
Google Analytics
Google AnalyticsLink opens in a new tab ist ein kostenloses Tool, das eine umfassende Auswertung der Nutzerdaten einer Website ermöglicht. Hierfür lässt sich auf der Website von Google Analytics ein Tracking Code generieren und in den Quellcode der Website einfügen. Folgende Informationen werden automatisch erfasst:
Anzahl der Besucher
durchschnittliche Verweildauer
Höhe der Absprungrate
Sprache und Standort
Besucherquellen (Social Media, externe Websites)
Geräteinformationen (PC, Tablet oder Smartphone)
Die am meisten konsumierten Inhalte
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den Erfolg von Marketingmassnahmen sowie die Conversion Rate zu messen. Letzteres bezieht sich auf den prozentualen Anteil der Website-Besucher:innen, die zu Käufer:innen werden oder eine bestimmte Aktion ausführen.
Da es sich hierbei unter anderem um personenbezogene Daten handelt, ist laut Datenschutzgrundverordnung die Einbindung von Google Analytics nur mit Einwilligung der Nutzer:innen möglich. Um das Tool zu verwenden, wird ein gültiges Google-Konto benötigt.
Google Search Console
Die Google Search ConsoleLink opens in a new tab ist ein kostenloses “Web-Analyse-Tool”, mit dem die Leistung (“Performance”) der Website in den Google-Suchergebnissen kontinuierlich beobachtet und überwacht wird. Dadurch lassen sich mögliche Fehler aufdecken und bei Bedarf optimieren. Anders als bei Google Analytics stammen die Daten in der Search Console ausschliesslich von Google selbst.
Zu den wichtigsten Funktionen der Google Search Control gehören:
Crawling-Fehler: Die Search Console informiert, wenn eine Seite von Google unter der angegebenen URL nicht gefunden wird (404-Fehler).
Sitemap hinterlegen: Über die XML-Sitemap können alle URL einer Website an Google übermittelt und vollständig gecrawlt werden.
Suchanfragen: Überblick über getätigte Suchanfragen, Klicks sowie Rankings einzelner Keywords.
Indizierungsstatus: Auskunft darüber, welche Seiten einer Website indexiert und welche entfernt wurden.
Interne Links: Anzahl der Links, die innerhalb der Website verlinken.
Backlinks: Anzahl der externen Links, die auf die Website verweisen.
Data Highlighter: Relevante Positionen einer Website werden markiert, um Google die Ermittlung strukturierter Daten, wie die Öffnungszeiten, zu erleichtern.
Für die Nutzung ist ebenfalls ein gültiges Google-Konto notwendig. Alternativ kann die Verifizierung der Website auch über ein gültiges Analytics-Konto, einen HTML-Tag oder den Google Tag Manager erfolgen.
Google Keyword Planner
Mit dem Keyword PlannerLink opens in a new tab stellt Google Ads ein erweitertes Tool für die Keyword-Recherche zur Verfügung. So können neue Keywords entdeckt und Werbeanzeigen gezielt auf die Suchanfragen der Kunden ausgerichtet werden.
Hierzu ein Beispiel:
Nehmen wir an, du bietest Yogakurse in Basel an. Bereits von dir verwendete Suchbegriffe sind “Basel Yoga” und “Yoga Kurs Basel”. Gibst du nun verschiedene Keywords und verwandte Websites in die Suchleiste ein, liefert dir der Google Keyword Planner neue Keyword-Ideen, die zu den vorhandenen Daten passen. Beispielsweise "Yoga Studio Basel" oder "Yoga für Schwangere".
Neben Vorschlägen zu neuen Keywords hält das SEO Tool noch weitere Funktionen bereit:
Suchvolumenanzeige: Bietet Einblicke in Statistiken zu den durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen für ein Keyword.
Keyword-Optionen: Es werden neue Keywords vorgeschlagen, die einen engen Bezug zu den Suchanfragen haben.
Wettbewerbsintensität: Zeigt an, wie umkämpft die Keywords im Wettbewerb sind.
Budgetplanung: Liefert eine Kostenübersicht (“Cost per Click”) für jedes Keyword.
Kampagnen erstellen: Neue Kampagnen können direkt mit der im Keyword Planner vorhandenen Keyword-Auswahl erstellt werden.
Um dieses Tool verwenden zu können, ist eine kostenlose Anmeldung über ein Google-Ads-Konto erforderlich. Die kostenfreie Nutzung ist jedoch mit Einschränkungen verbunden. Eine Einsicht in explizite Kennzahlen ist nur möglich, wenn Werbeanzeigen geschaltet werden.
SEO Toolboxen
Der Begriff “SEO Toolboxen” vereint verschiedene Module, die alle Suchmaschinen relevanten Aspekte einer Website analysieren, überwachen und optimieren. Dazu gehören unter anderem Keyword-Recherche, Link Building, Konkurrenzanalyse und Ranking Tracking. Es gibt zahlreiche Anbieter auf dem Markt, die sich mit ihren “All-in-one-Lösungen” einen Namen gemacht haben.
Zu beliebten SEO Toolboxen zählen:
Sistrix
“Bessere Rankings, mehr Sichtbarkeit und wirksamere Inhalte” – damit wirbt das deutsche Unternehmen SistrixLink opens in a new tab. Die SEO Toolbox ist seit 2008 auf dem Markt und besitzt mit dem “Sichtbarkeitsindex” eine wichtige Kennzahl für die Suchmaschinenoptimierung.
Das Unternehmen erläutert diesen Begriff wie folgt:
Der Sichtbarkeitsindex ist ein wichtiger Leistungsindikator für die Sichtbarkeit einer Domain bei Google. Unabhängig von externen Einflüssen siehst du, ob deine SEO-Massnahmen von Erfolg gekrönt sind oder in die falsche Richtung gehen.
Errechnet wird der Sichtbarkeitsindex aus der Summe der gefundenen Rankings in den Top 100 zu einem von Sistrix vorgegebenen repräsentativen Keyword-Set, das 250.000 Suchphrasen umfasst. Je höher der Indexwert, desto mehr Traffic erhält die Website über Google. Eine nützliche Funktion, um die Erfolge und Schwachstellen von SEO-Aktivitäten zu bewerten.
Grundsätzlich besteht die Toolbox aus sechs Modulen:
Das Grundmodul SEO liefert einen umfassenden Domain-Überblick mit allen wichtigen Kennzahlen wie Sichtbarkeitsindex, Keyword-Recherche, Wettbewerb und Ranking-Überwachung.
Das Universal Search Modul analysiert alle Keywords und Artikel des jeweiligen Bereichs. Im Anschluss erstellt es eine Übersicht der Top-Domains im Bereich Shopping, News, Blogs, Bilder und Videos.
Im Link Modul lässt sich sowohl die Backlink-Struktur der eigenen Website als auch die der Konkurrenz untersuchen.
Das Ads Modul überwacht Google-Ads-Kampagnen und informiert über das Werbeverhalten von Mitbewerber:innen.
Mithilfe des Social Modul wird die Reichweite in Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn und Pinterest verfolgt und analysiert.
Das Optimizer Modul führt einen Website Check hinsichtlich SEO-Fehlern durch und liefert Empfehlungen zur Optimierung.
Ahrefs
Die Toolbox wurde im Jahr 2007 vom gleichnamigen Softwareunternehmen AhrefsLink opens in a new tab entwickelt. Bekannt ist das SEO Tool insbesondere für den “Backlink-Profil-Checker”, mit dessen Hilfe Backlink-Quellen von anderen Websites untersucht werden können.
Ahrefs vereint fünf verschiedene Funktionen:
Site Audit scannt die komplette Website, listet alle SEO-Probleme auf und liefert mittels des Health Scores Empfehlungen zur Optimierung.
Site Explorer ermöglicht eine Wettbewerbsanalyse durch Einblicke in den Such-Traffic der Konkurrenz und deren Backlink-Profile.
Keyword Explorer generiert tausende neue Keyword-Vorschläge und liefert anhand der “Keyword-Schwierigkeits-Skala” (“Keyword Difficulty”) Erkenntnisse darüber, wie schwierig es ist, für diese Keywords gegenüber der Konkurrenz zu ranken.
Content Explorer findet die am häufigsten geteilten und verlinkten Inhalte, um neue Content-Ideen zu entdecken.
Rank Tracker überwacht deine Rankings in der Google-Suche sowie die der Konkurrenz über einen längeren Zeitraum hinweg.
Das Tool enthält noch weitere Funktionen, die sehr umfangreich sind. Daher ist es vor allem für Nutzer geeignet, die bereits über SEO-Kenntnisse verfügen. Alles in allem ist Ahrefs ein leistungsfähiges SEO Tool, das dabei hilft, die Performance der Website zu verstehen, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und die Fortschritte im Laufe der Zeit zu überwachen.
Semrush
Die Toolbox SemrushLink opens in a new tab wurde im Jahr 2008 in Russland gegründet. Heute liegt der Hauptstandort des Softwareunternehmens in den USA. Ziel des Anbieters ist es, mithilfe des Tools die Online-Sichtbarkeit zu verbessern und die Zielgruppen effektiver zu erreichen.
Semrush bietet eine Fülle an Instrumenten und eignet sich für jede SEO-Anforderung – unabhängig von der Grösse und Nische der Website. Das macht es zu einem beliebten SEO Tool sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene.
Die Funktionen von Semrush basieren auf folgenden fünf “Toolkits”:
Das SEO Toolkit liefert die besten Keywords mit dem meisten Traffic in den Suchergebnissen sowie Empfehlungen zur Optimierung. Die “Keyword Difficulty” zeigt an, wie schwierig es wird, für ein bestimmtes Keyword in den Suchmaschinen zu ranken. Auch verfolgt es Backlink-Quellen und bietet umfassende Einblicke in die SEO-Strategie der Konkurrenz.
Das Content Marketing Kit unterstützt bei der Ideenfindung neuer Keywords, um relevanten Content zu erstellen, der auf die Suchbegriffe abzielt. Mithilfe von Daten über den Wettbewerb lässt sich eine effektive Content-Marketing-Strategie entwickeln.
In der Marktforschung wird die Konkurrenz übersichtlich aufgeführt und die Anzahl der gemeinsamen Keywords mit den Schätzungen zum bezahlten Traffic gelistet.
Die PPC-Werbung (Pay per Click) bietet Daten und Einblicke, die Unternehmen dabei helfen, ihre PPC-Kampagnen zu verbessern, wie zum Beispiel die Analyse von Anzeigentexten und Informationen zu Keyword-Geboten.
Mit dem Social Media Toolkit können Beiträge für unterschiedliche Plattformen erstellt und deren Leistung überwacht werden. Auch lassen sich Social-Media-Profile der Konkurrenz verfolgen.
Searchmetrics
Das deutsche Unternehmen SearchmetricsLink opens in a new tab wurde 2005 in Berlin gegründet. Mit der SEO Toolbox Searchmetrics richtet sich der Anbieter gezielt an grosse Unternehmen und beschreibt diese wie folgt:
SEO- und Content-Software-Suite für Enterprise-Unternehmen, die Erfolg datenbasiert planbar macht und Marketern ermöglicht, ihre Ziele zu erreichen.
Searchmetrics besteht aus mehreren Tools und verfügt über die grösste Datenbank eigener Search-Daten weltweit. Das erleichtert die Content-Erstellung ebenso wie Wettbewerbs- und Performance-Analysen einzelner Seiten.
Die Hauptfunktionen sind in folgende Bereiche unterteilt:
Research Cloud: Umfasst die weltweit grösste Datenbank mit über 250 Millionen kontinuierlich aktualisierten Marktinformationen. Mit ihrer Hilfe lassen sich Websites bezüglich “SEO Visibility”, Ranking, Content Performance und Wettbewerb analysieren. Ersteres gilt als verlässlicher Indikator für die Auffindbarkeit von Websites im Suchmaschinen-Ranking.
Search Experience: Trackt die Keyword Performance der eigenen Website und die der Konkurrenz über alle Märkte hinweg. So lässt sich die Suchintention der Zielgruppe ermitteln und deren Bedürfnisse gezielt ansprechen.
Content Experience: Unterstützt bei der Erstellung von hochwertigem Content für die Zielgruppe. Sie bietet eine Übersicht zu relevanten Themen, zeigt fehlende Keywords an und gibt Auskunft über die Qualität der Satzstruktur, Leserlichkeit und Wortanzahl. Alle Faktoren werden in einem Content Score zusammengefasst, der die Wettbewerbsfähigkeit der Inhalte misst.
Site Experience: Deckt Fehler und Probleme der Website auf. Hierfür werden Crawler eingesetzt, die die Linkstruktur, Ladezeiten, Navigation und duplizierte Inhalte (“Duplicate Content”) überprüfen.
Xovi
Die SEO Toolbox XoviLink opens in a new tab wurde 2009 von der gleichnamigen deutschen Softwarefirma gegründet und “gibt alle Werkzeuge an die Hand, die für bessere Rankings, mehr Traffic und mehr Umsatz benötigt werden”.
Das Tool ist für Anwender aller Bereiche geeignet, wie zum Beispiel Inhouse SEO Manager, Agenturen, Freelancer und Online-Shop-Betreiber.
Wie auch die SEO Tools Sistrix und Searchmetrics legt Xovi einen Indexwert, den sogenannten “Online Value Index (OVI)”, zugrunde, der die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google und Bing misst. Auch hier gilt: Steigt der OVI-Wert, steigt die Anzahl der Rankings.
Xovi bietet eine Reihe von Tools für die Suchmaschinenoptimierung an, unter anderem:
Das Advisor Tool fungiert als SEO-Berater, der die Struktur, den Inhalt und die technischen Elemente einer Website analysiert. Anschliessend liefert er massgeschneiderte Aufgaben mit Problemen und einer Anleitung, wie diese zu lösen sind.
Mit dem Keyword Tool lassen sich Suchbegriffe ausfindig machen, die für den Inhalt und die Zielgruppe am relevantesten sind. Das Tool liefert Daten zu Keyword-Suchvolumen, Wettbewerb und geschätzten Cost per Clicks. Darauf basierend können fundierte Entscheidungen bezüglich der SEO-Strategie getroffen werden.
Das Monitoring Tool bietet die Möglichkeit, eigene Keywords anzulegen und ihre Performance zu verfolgen. Anhand tagesaktueller Reportings lassen sich Veränderungen des Rankings rechtzeitig erkennen und gezielt darauf reagieren.
Der Backlink Checker identifiziert die Quantität, Qualität und Relevanz der Links, die auf eine Website verweisen und gibt Empfehlungen zur Verbesserung des Backlink-Profils. Darüber hinaus untersucht er die Backlinks der Konkurrenz und meldet Unterseiten, die nicht mehr erreichbar sind (404-Fehler).
Mit dem Onpage-Analyse-Tool wird die technische und inhaltliche Umsetzung der Website im Detail analysiert. Darauf basierend liefert es Empfehlungen, einschliesslich Vorschläge zur Verbesserung von Metadaten, Header-Tags und Seiteninhalten.
Spezial-Tools
Wenn eine Website technische Probleme aufweist, kann dies die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen negativ beeinflussen. Umso wichtiger ist es, Websites kontinuierlich zu überprüfen. Hierfür hält die Suchmaschinenoptimierung spezialisierte Tools bereit, die die Planung regelmässiger Website Checks ermöglichen. Ein klassisches “Crawling Tool” ist Screaming Frog.
Screaming Frog
Das SEO Tool Screaming FrogLink opens in a new tab wurde im Jahr 2010 in Grossbritannien gegründet und hilft Unternehmen dabei, die eigene Website im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Aufgrund der einfachen Bedienung ist es ein beliebtes Tool, mit dem sich umfangreiche Content- und technische Analysen ohne viel Aufwand durchführen lassen. Als Desktop-Software ist das Tool sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar.
Zu den wichtigsten Funktionen des Crawling Tools gehören:
Onpage-Optimierung: Scannt Websites jeder Grösse und liefert detaillierte Informationen zu jeder gecrawlten URL. Darunter Seitentitel (“Title Tag”), Bild-Alt-Text, Seitenbeschreibungen (“Meta Description”) und Headlines (“Header-Tags”).
Link-Analyse: Identifiziert Seiten mit defekten, fehlenden oder zu vielen Links, die sich negativ auf das Website Ranking auswirken.
Duplicate Content: Erkennt doppelte Inhalte auf einer Website, wie zum Beispiel denselben Title Tag oder dieselbe Meta Description.
Sitemap-Generierung: Generiert Sitemaps in verschiedenen Formaten wie XML, HTML und Text. Das trägt dazu bei, die Website-Navigation zu verbessern und ihre Sichtbarkeit für Suchmaschinen zu erhöhen.
Google Search Console & Google Analytics API-Anbindung: Bietet die Möglichkeit, Traffic-Daten aus der Google Search Console und aus Google Analytics direkt in das Tool zu übertragen. Dadurch können Seiten mit dem meisten Traffic ausfindig gemacht und kontinuierlich verbessert werden.
Questions Tools
“Questions Tools” geben dem Nutzer Auskunft darüber, welche relevanten Fragen zu einem bestimmten Keyword in Suchmaschinen eingegeben wurden. Hierfür werden die Fragewörter wann, was, wer, wie, welche und warum mit dem Keyword kombiniert und Fragen gebildet.
Answer The Public
Eines der bekanntesten Question Tools ist Answer The PublicLink opens in a new tab von Neil Patel – Gründer des SEO Tools Ubersuggest. Er bezeichnet Answer the Public als Keyword-Ideen-Tool:
As the name suggests, you can use these keywords to create content that answers the questions people are asking search engines.
Basierend auf den Suchergebnissen von Google und Bing liefert das SEO Tool vielfältige Wortkombinationen in Form von Mind Maps. Die Ergebnisse zeigen, welche Art von Content erstellt werden muss, basierend auf den Fragen, die die Zielgruppe Suchmaschinen stellt. Diese können als Excel-Dokument exportiert und als Grafik heruntergeladen werden.
Die Ergebnisse sind in fünf Kategorien unterteilt:
Fragen
Präpositionen
Vergleiche
Alphabetisch
Verwandt
Answer the public ist für eine bestimmte Anzahl von Suchanfragen gratis. Darüber hinaus steht die kostenpflichtige Variante zur Verfügung.
Meta Tag Tools
“Meta Tags” sind für Suchmaschinen lesbare Code-Schnipsel (“Snippet”), die Suchmaschinen den Inhalt einer Website genauer beschreiben. Sie befinden sich im Kopfbereich eines HTML-Dokuments und sind für den Nutzer unsichtbar. In den Suchergebnissen werden sie in Form von Title Tags, Meta Descriptions und einer URL angezeigt.
Geeignete “Meta Tag Tools” für SEO sind der Sistrix SERP Snippet Generator und der Meta-Tag-Analyzer. Letzteres dient zur schnellen Analyse einer bestimmten Website und zeigt den Titel, die Meta Description sowie die passenden Keywords im Ergebnisfeld an. Den Sistrix SERP Snippet Generator werden wir im Folgenden näher erläutern.
Sistrix SERP Snippet Generator
Mit dem SERP Snippet GeneratorLink opens in a new tab hat das Unternehmen Sistrix ein Tool entwickelt, das bei der Optimierung von Metadaten hilft. Die Domain wird in das Eingabefeld eingefügt. Im Vorschaumodus zeigt der Generator an, wie die eingegebenen Metadaten für die Website als Snippet bei Google aussieht – sowohl für Desktop als auch Mobil. Dadurch ist ersichtlich, ob die Textelemente zu lang oder zu kurz sind. Neue Inhalte werden jedoch nicht automatisch generiert. Pro Tag können 25 Abfragen durchgeführt werden, danach ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
Der Sistrix SERP Snippet Generator erlaubt dem Nutzer folgendes:
Überprüfung der URL
Echtzeit-Vorschau
Anzeige von Titel und Meta Description
Erstellung von Links für die bearbeiteten Daten
Hervorheben der Keywords
Einfügen von Symbolen
Backlink Tools
Backlinks sind ein wichtiger Bestandteil der Offpage-Optimierung. Hierbei handelt es sich um externe Verlinkungen von Websites auf die eigene Website. Die Basis für den Backlink-Aufbau (Link Building) legen “Backlink Tools”. Sie liefern wertvolle Kennzahlen, die bei der Bewertung und Optimierung von Link-Profilen helfen. Auch hier gibt es verschiedene Anbieter, unter anderem Majestic und Ahrefs.
Majestic
Die britische Softwarefirma MajesticLink opens in a new tab bewirbt das von ihr im Jahr 2004 entwickelte Backlink Tool wie folgt:
Mit Majestic SEO kann das weltweite Internet kartiert und untersucht werden. Dadurch wurde die bislang weltweit grösste kommerzielle Link-Intelligence-Datenbank zusammengestellt.
Tatsächlich bietet die Software mit dem Fresh Index (aktueller Index) und dem Historic Index (historischer Index) die weltweit grösste Linksammlung. Neben aktuellen URL verfügt das SEO Tool über Links, die bis ins Jahr 2006 zurückreichen, wodurch eine tiefgehende Branchenanalyse möglich ist. Des Weiteren beinhaltet Majestic eine Reihe von Intelligence Tools für verschiedene Suchanfragen und Analyseaufgaben, wie zum Beispiel:
Site Explorer: Durchsucht das Backlink-Profil einer Website und liefert wichtige Informationen über Themeninhalte, verwandte Domains, verlorene Links, Qualität und Quantität von Backlinks.
Verweisende Domains: Zeigt die Anzahl der Domains, die auf eine Website verlinken.
Keywords: Der Keyword Generator und Keyword Checker liefern Keywords mit hohem Suchvolumen und geringem Wettbewerb.
Ankertext-Analyse: Bietet eine Übersicht über Ankertexte, auch Linktexte genannt, mit relevanten Keywords für Suchmaschinen.
Rank Tracking: Verfolgt das Website Ranking für bestimmte Keywords.
Overlap Tools
Spezielle SEO Tools, wie das SERP Overlap ToolLink opens in a new tab, helfen dabei, die Suchanfrage für zwei verschiedene Keywords miteinander zu vergleichen. Je stärker sich die Suchbegriffe überlappen, desto ähnlicher sind die Suchergebnisse für beide Keywords. Anhand dieser Daten kann der Nutzer seine Inhalte optimieren und ableiten, ob er eine oder zwei eigenständige Seiten erstellt.
SERP Overlap Tool
Grundsätzlich sollte bei der Suchmaschinenoptimierung nur ein Hauptkeyword pro Seite verwendet werden. Verwenden mehrere Seiten dasselbe Keyword, ist es für den Google-Algorithmus schwierig zu bestimmen, welche der URL für die Suchanfrage relevanter ist.
Das kostenlose SERP Overlap Tool ist eine Erfindung des deutschen Unternehmens SEO Revolution in Berlin. Die wichtigsten Kennzahlen des Tools sind der sogenannte “SERP Overlap Score” sowie der “Relevanz-Score”. Ersterer bestimmt, wie viele Suchergebnisseiten sich für zwei verschiedene Keywords überschneiden. Letzterer gibt an, wie aussagekräftig die Überschneidung der Seiten zu den beiden Keywords ist.
Seiten, die sich innerhalb der Top 3 überschneiden, sind relevanter als jene Seiten auf den hinteren Plätzen der Suchergebnisse. Da der SERP Overlap Score keine Positionen berücksichtigt, sagt dieser Wert allein nicht viel aus.
Hierzu ein Beispiel mit zwei ähnlichen Keywords:
"Gym Basel" vs. "Fitness Basel" (SERP Score 60 %, Relevanz-Score 85 %)
"Wellness Basel” vs. “Massage Basel” (SERP Score 10 %, Relevanz-Score 16 %)
Das Ergebnis ist eindeutig: Für "Gym Basel" vs. "Fitness Basel" ist die Überschneidung sehr hoch, sodass eine Seite für beide Suchbegriffe ausreicht. Bei "Wellness Basel” vs. “Massage Basel” hingegen sind zwei separate Seiten für jedes Keyword empfehlenswert.
Text Rewriter und Plagiats-Checker
Ein “Plagiat” ist laut Duden “eine unrechtmässige Aneignung von Gedanken, Ideen o. Ä. eines anderen auf künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet und ihre Veröffentlichung”.
In Bezug auf SEO haben Plagiate Konsequenzen für die Website. Wenn Google eine Website scannt und Duplicate Content findet, wirkt sich das negativ auf das Ranking aus. Im schlimmsten Fall wird die Website aus den Suchergebnissen entfernt.
Tools wie “Article RewriterLink opens in a new tab” oder “Plagiats-Checker” helfen dabei, Inhalte zu erstellen, die frei von Duplicate Content sind. Der zu prüfende Text wird in das Eingabefeld eingefügt oder als Datei hochgeladen. Die Tools verfügen über einen fortschrittlichen Algorithmus, der doppelte Inhalte ausfindig macht und neue, einzigartige Texte generiert.
SEO Toolbars
“SEO Toolbars” sind Browser-Plugins für Google Chrome und Mozilla Firefox, die es dem Nutzer ermöglichen, eine Vielzahl von SEO-Daten direkt von seinem Browser aus zu sehen. Ein Beispiel ist das Onpage Tool Mangools.
Mangools
Im Jahr 2014 entwickelte das Unternehmen MangoolsLink opens in a new tab die browserbasierte SEO Software. Was mit einem Keyword-Recherche-Tool, dem KWFinder, begann, ist heute eine SEO Toolbar mit fünf verschiedenen integrierten Werkzeugen:
KWFinder: Hilft dabei, relevante Keywords für die Website zu finden und sich mithilfe der Keyword Difficulty einen Überblick über die Konkurrenz zu verschaffen.
SERPChecker: Simuliert Suchergebnisse von verschiedenen Standorten.
SERPWatcher: Misst die aktuelle Position in den Suchergebnissen.
LinkMiner: Identifiziert das Backlink-Profil einer Website, findet neue Backlink-Möglichkeiten und überwacht die Link-Strategien der Konkurrenz.
SiteProfiler: Liefert Informationen über die Leistung einer Website hinsichtlich Domain Authority, Backlinks und URL.
SEO Plugins für Wordpress und TYPO3
Wenn es um die Erstellung von Websites geht, sind WordPress und TYPO3 zwei beliebte Content-Management-Systeme (CMS). Grundsätzlich sollte bei der Wahl des CMS auch die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden. WordPress und TYPO3 beispielsweise bieten hierfür spezielle Plugins, die innerhalb der Website laufen. Ganz oben auf der Empfehlungsliste sind Yoast SEO und Rank Math.
Yoast SEO und Rank Math
Das SEO Plugin Yoast SEOLink opens in a new tab ist seit 2010 auf dem Markt und zählt zu den bekanntesten WordPress Plugins. Inzwischen ist es auch als Erweiterung für TYPO3 erhältlich. Das Plugin bietet einen grossen Funktionsumfang, unter anderem:
Inhalte auf Lesbarkeit prüfen
Keywords festlegen und Inhalte optimieren
Title-Länge, Meta Description anpassen und einpflegen
Wortanzahl des Inhalts optimieren
Snippet-Vorschau anzeigen
Robots Meta Tags setzen
Facebook Open Graph und Twitter Cards einbinden
Das Rank MathLink opens in a new tab SEO Plugin wurde 2018 entwickelt und gilt als bedeutendste Alternative zu Yoast SEO. Grundlegend beinhaltet es dieselben Möglichkeiten, allerdings ist die Liste kostenloser Funktionen noch umfangreicher. So können bei Rank Math bis zu fünf Keywords kostenfrei analysiert werden, während Yoast SEO nur eines anbietet. Ebenso lassen sich XML-Sitemaps erstellen und optimierte Breadcrumb-Navigationen (Brotkrümelpfade) anzeigen.
Beide Plugins sind kostenlos erhältlich. Darüber hinaus gibt es auch eine kostenpflichtige Premium-Version.
Was kosten SEO Tools?
Wie gezeigt, gibt es eine Vielzahl verschiedener SEO Tools – kostenpflichtig wie kostenlos. In der Regel stellen Tool-Anbieter eine Gratisvariante oder Testversion zur Verfügung. Allerdings sind diese meist nur in ihrer Grundfunktion frei zugänglich. Um tiefer in die Suchmaschinenoptimierung einzusteigen, bedarf es eines kostenpflichtigen Upgrades.
SEO Tools wie Ahrefs, Sistrix und Semrush beispielsweise bieten unterschiedliche Pakete, die von unter 200 Euro bis hin zu 1’000 Euro pro Monat kosten. Für Anfänger reichen kostenlose SEO Tools oftmals aus, da sie bereits detaillierte Informationen liefern. Bei grösseren Projekten jedoch empfiehlt sich die kostenpflichtige Version.
Welches SEO Tool ist das richtige für mich?
Die Antwort hängt von den spezifischen Anforderungen deines Unternehmens ab. Grundsätzlich gibt es kein universelles Tool, das für alle individuellen Bedürfnisse gleichermassen geeignet ist. Daher solltest du dir vorab folgende Fragen stellen:
Wie viel Know-how ist bereits vorhanden?
Welche SEO-Bereiche (Onpage/Offpage) sollen von dem Tool abgedeckt werden?
Welche Daten und Informationen soll das Tool liefern?
Wie viele Projekte werden verwaltet?
SEO Toolboxen wie Sistrix und Semrush liefern umfassende Erklärungen zu Funktionen und Auswertungen, weshalb diese für Anfänger gut geeignet sind. Technisch orientierte Tools wie Screaming Frog hingegen erfordern mehr fachliches Know-how. In den meisten Fällen empfiehlt sich eine Kombination aus einer SEO Toolbox und einem Spezial-Tool. Für eine finale Entscheidung ist es ratsam, die gratis Testversionen verschiedener Tools zu nutzen. So erhältst du einen ersten Einblick und kannst dich mit dem einen oder anderen Tool vertraut machen.
Neustadt – Deine Inbound Marketing Agentur
“Vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch mit uns!”
Marco Stocker,
Chief Sales and Marketing Officer