SEO

Negative SEO: Mittel gegen die Rufschädigung

3. Juli 2023 | Aktualisiert am 16. Oktober 2023 | 7 Min Lesezeit
Kaufmann thomas
Thomas Kaufmann
Senior SEO & UX Writer
Neustadt Gruppe AG
Negative seo

Negative SEO zielt darauf ab, die Rankings der Website von Konkurrenten in den Google-Suchergebnissen bewusst zu diskreditieren. Wir zeigen dir, welche die Effekte des negativen SEO sind und was du dagegen unternehmen kannst.

Definition: Was ist Negative SEO?

Negative SEO beschreibt die Praxis, eine Website absichtlich zu manipulieren und sie dadurch gezielt zu schädigen, um deren Suchmaschinen-Rankings zu verschlechtern. Diese Methode gehört zum “Black Hat SEO” und bezeichnet Massnahmen, welche die Richtlinien der Suchmaschinen bewusst ignorieren oder sogar verletzen.

Auswirkungen

Negative SEO kann ein Unternehmen auf verschiedene Arten beeinträchtigen. Dazu gehören unter anderem Rufschädigung, der Verlust der Sichtbarkeit oder die Verminderung des Website-Traffics. Wer die SEO-Signale seiner digitalen Inhalte nicht sorgfältig überwacht, läuft Gefahr, dass diese Probleme ungewollten Einfluss auf Rankings und Besucherstrom nehmen.

Rufschädigung

Einige Unternehmen versuchen, die Reputation ihrer Mitbewerbenden durch negative PR oder böswillige Kritik zu beschädigen.

Verlust der Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Wenn negative SEO-Techniken erfolgreich sind, kann die betroffene Website in den Suchergebnissen sinken oder sogar ganz aus dem Suchindex verschwinden.

Verminderung des Traffics

Wenn die Website an Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verliert, führt das zu einer Abnahme des Traffics, was sich in Form eines geringeren Besucherstroms auswirkt.

Rückgang der Conversion Rate

Gelangen weniger Besucherinnen und Besucher via Suchmaschinen auf eine Website, werden wahrscheinlich auch weniger Abschlüsse oder Registrierungen stattfinden, was in einer rückläufigen Conversion Rate resultiert.

Schwund des Vertrauens

Wenn die Qualität einer Website sinkt oder die Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird, kann das Vertrauen der Besucherinnen und Besucher teils drastisch schwinden.

Beispiele: Methoden des Negative SEO

Es gibt unzählige Formen von negativem SEO, viele davon sind vermutlich gar noch nicht bekannt. Einige Beispiele für negative SEO sind:

Hacking

Eine Hackerin oder ein Hacker breitet Malware auf der Ziel-Website aus oder greift die Server direkt an, um sie lahmzulegen. Durch diesen Angriff verschlechtern sich die Rankings der betroffenen Seiten in den Suchergebnissen.

Spamming

Bei dieser Methode wird versucht, die Rankings einer Website durch massenhafte Veröffentlichung von Spam-Inhalten zu manipulieren. Dazu gehören beispielsweise Kommentare in Blogs oder Foren sowie gefälschte Bewertungen und Rezensionen.

Google Bombing

Eine Technik, die dazu verwendet wird, eine Website für einen negativen Suchbegriff an eine unnatürlich hohe Stelle in den Search Engine Result Pages (SERP) zu bringen. Dies wird erreicht, indem eine Gruppe von Webmastern oder Internetnutzern eine grosse Anzahl von Links mit einem bestimmten Ankertext (auch: Linktext) erstellt, der für die Zielseite negativ ist.

Ein bekanntes Beispiel für diese Art von Google Bombing war die sogenannte "Miserable Failure"-KampagneLink opens in a new tab, bei der eine Gruppe von Internetnutzern die Biografie von George W. Bush auf der offiziellen Website des Weissen Hauses mit dem Begriff "miserable failure" (deutsch: “klägliches Versagen”) verknüpfte. Durch das Erstellen zahlreicher Links mit dem Ankertext "miserable failure" war die Biografie von George W. Bush bei Google der erste Treffer für diesen Suchbegriff.

Manipulation von Google Autocomplete

Vorschläge in Google Autocomplete basieren auf den am häufigsten gestellten Suchanfragen. Durch massenhafte Suchanfragen können diese Vorschläge gezielt manipuliert werden, so dass den Suchenden bewusst gestreute Falschinformationen über Personen oder Unternehmen ausgespielt werden.

Durchführung eines negativen SEO-Pakets

Dabei handelt es sich um ein Paket mit unterschiedlichen Link-Building-Massnahmen und Social Media-Attacken, welche darauf abzielen, die Rankings der Ziel-Website zu manipulieren und so den Traffic zu reduzieren.

SEO Bad Neighbourhood

Webmaster von Websites mit Spam, pornografischen Inhalten, Glücksspielen, unseriösen Kreditangeboten oder anderen dubiosen Inhalten setzen unzählige Links auf die zu schädigende Website, um sie damit bei Google in Verruf zu bringen.

Für mehr Visibility ziehst du dir ein buntes Shirt an?

Wenn eine Website auf eine andere verlinkt, ist das für Google eine Art sozialer Hinweis. Der Algorithmus untersucht: Wer verlinkt hier auf wen? Je nach Inhalt und Autorität der verlinkenden und verlinkten Websites zieht der Algorithmus seine Schlüsse und stuft beide Seiten entsprechend ein. (Natürlich ist dies nur ein Ranking-Faktor unter sehr vielen.)

Wenn viele dubiose Websites auf eine einzige Website verlinken, ist das für Google ein Alarmsignal. Warum tun sie das? Die naheliegende Antwort: Anscheinend gehört diese Websites einfach thematisch und von der Seriosität her in diese Nachbarschaft (engl. “neighbourhood”). Kann dieser Schluss nicht durch ausreichend andere Signale an den Algorithmus widerlegt werden, erfolgt eine Abstufung der Website in der SERP.

Duplicate Content

Durch das Scraping bzw. Crawlen von Websites können Blackhat-SEOs den Content von Websites absaugen und auf einer anderen Website veröffentlichen, mit dem Ziel, dass die Inhalte dort von Google schneller indexiert werden als auf der originalen Website. Dies hat zur Folge, dass das Ranking der geschädigten Website negativ beeinflusst werden, da Google die eigentlichen Original-Inhalte als Kopien einstuft (sog. “Dublicate Content”).


Die wichtigsten Content-Formate im Online MarketingLink opens in a new tab


Natürlich werden die Algorithmen der Suchmaschinen immer fortschrittlicher und können Manipulationen aufdecken und verhindern. Mit den genannten Methoden ist es heute daher glücklicherweise kaum mehr möglich, Suchresultate mit unlauteren Mitteln bewusst für den eigenen Vorteil zu beeinflussen.

Ist Negative SEO illegal?

Blackhat-SEO-Handlungen zur Diskreditierung von Websites in den SERP verstossen gegen die Richtlinien der meisten Suchmaschinen und gelten in gewissen Ländern sogar als strafbar. Negative SEO ist zwar nicht per se illegal, unethische Praktiken wie zuvor beschrieben können aber dennoch zu rechtlichen Konsequenzen führen. Wer SEO betreibt, ist in jedem Fall gut beraten, sich ausdrücklich und ausschliesslich legalen Massnahmen, also White-Hat-SEO-Praktiken, zu verschreiben.

Gegenmassnahmen: Negative SEO bekämpfen

Stellt ein Unternehmen fest, dass der Website-Traffic rückläufig ist oder die bestehenden Rankings in den Suchmaschinen sinken, liegt möglicherweise eine Negative-SEO-Attacke vor. Was du tun kannst, um diese Situation zu beheben:

  1. Problemquellen identifizieren
    Es ist wichtig, herauszufinden, woher die negativen Links und Inhalte stammen. Ist die Problemquelle erkannt, kann zielgerichtet vorgegangen werden.

  2. Online Reputation Management (ORM)
    Ein wichtiger Bestandteil des ORM ist das Aufspüren negativer Inhalte über Personen oder Unternehmen. Das kann in Form von Bewertungen, Kommentaren oder News-Artikeln sein. Die Verwendung von Google Alerts ist eine hilfreiche Methode, um solche Inhalte sofort zu erkennen. Werden verdächtige Aktivitäten bemerkt, kann sofort reagiert und der Schaden begrenzt werden.

  3. Schädliche Inhalte beseitigen
    Zur Beseitigung schädlicher Inhalte empfiehlt es sich, schnellstmöglich mit den Betreibenden der veröffentlichenden Website Kontakt aufzunehmen und diese aufzufordern, die betreffenden Links oder Inhalte umgehend zu entfernen.

  4. Google Disavow Tool
    Die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) bietet mit dem Disavow Tool eine Funktion, mit der sich verdächtige Links für ungültig erklären lassen. Es handelt sich dabei um eine erweiterte Funktion, die nur von Personen mit entsprechendem Fachwissen verwendet werden sollte, da bei falscher Anwendung die Suchergebnisse beeinträchtigt werden könnten.


Neustadt hat den weissen Hut auf!

Wir von der Neustadt sind nur deshalb zu einer der führenden SEO-Agenturen der Schweiz geworden, weil wir unser Handwerk meisterhaft beherrschen. Auf unlautere Methoden zu setzen, haben wir darum gar nicht nötig. Wir kommen auch ohne Tricks ans Ziel. Mit anderen Worten: “Black Hat SEO” gibt es bei uns nicht!

Wir glauben, dass erfolgreiches SEO allein aus zwei Komponenten bestehen sollte: aus der makellosen technischen Aufstellung von Websites (“Technisches SEO”) sowie aus der Schaffung von relevantem und seo-optimiertem Content (“Onpage SEO”).

Wenn du mehr über unsere SEO-Philosophie erfahren und wissen willst, wie wir auch deinem Unternehmen mit “White Hat SEO” zu mehr Visibility und Online-Umsatz verhelfen können, vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit uns!

Ich freue mich auf das Gespräch mit dir!

Marco Stocker,
Chief Sales and Marketing Officer

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