Content-Marketing-Ideen für Unternehmen
Senior SEO & UX Writer
Neustadt Gruppe AG
Content-Themen finden – so kann man vorgehen
Relevanz, Aktualität, Mehrwert – die Anforderungen an qualitativ hochwertigen Content werden scheinbar immer grösser. Reichte es vor wenigen Jahren noch aus, Präsenz in sozialen Netzwerken, auf der eigenen Website oder im Corporate Blog zu zeigen, sind heute nützliche Informationen, fehlerfrei recherchierte und konsistente Inhalte sowie unterhaltsame Formate wie Videos oder Podcasts gefragt.
Content-Ideen für Unternehmen wollen also nicht nur in schöner Regelmässigkeit gefunden, sondern auch entsprechend vielseitig, professionell und leicht verständlich aufbereitet und präsentiert werden – bestenfalls im Einklang mit den zuvor formulierten Zielen der Content-Strategie und den identifizierten Personas der jeweiligen Zielgruppe. Doch was tun, wenn das Finden passender Content-Ideen nicht zum Selbstläufer wird?
Egal, ob durchdacht und mit System, auf kreative Weise oder mithilfe praktischer Online-Tools: Auf dem Weg zur erfolgreichen Content-Idee können sich Unternehmen ganz unterschiedlicher Methoden bedienen. Diese Vorgehensweisen helfen der Produktivität auf die Sprünge und sorgen dafür, dass die weissen Stellen im Redaktionsplan schnell wieder gefüllt werden:
Systematische Themenplanung
Konkrete Kundenfragen beantworten oder die Grundwerte des Unternehmens von allen Seiten beleuchten: Wer Content-Themen systematisch plant, trifft in Sachen Relevanz meist ins Schwarze. Die ideale Basis um passende Themen zu generieren ist eine sorgsam durchdachte Content-Strategie. Wohin soll die Reise inhaltlich gehen? Was bewegt die jeweilige Zielgruppe? Wie möchte sich das eigene Unternehmen auf dem Markt positionieren?
Vorteile
Eine systematische Planung grenzt die Themenfindung deutlich ein und hilft dabei, inhaltlich konsistente Zusammenhänge zu schaffen.
Durch die Konzentration auf wenige Kernthemen kann das Unternehmen seine Expertise aufbauen und unterstreichen.
Aus Kernthemen ergeben sich untergeordnete Themen, zeitlich begrenzte Themen-Diskurse oder langfristige Themenreihen häufig fast wie von selbst.
Nachteile
Die behandelten Content-Themen entsprechen langfristig nutzbarem Evergreen-Content, greifen aktuelle Entwicklungen jedoch nur bedingt auf.
Die Beschränkung auf Schwerpunktthemen ist eventuell nur für eine bestimmte Zielgruppe interessant.
Die geplanten Themen bieten zu wenig Variation oder Möglichkeit zur Interaktion.
Was sind Paid, Owned und Earned Media?Link opens in a new tab
Kreative Methoden
Als Kickstart für kreative Prozesse ist Brainstorming unverzichtbar. Egal, ob in täglichen Lagebesprechungen – etwa bei der dynamischen Arbeit im Newsroom – oder in der wöchentlichen Redaktionskonferenz: Um Content-Themen zu finden oder einzugrenzen, ist das geballte Potenzial eines Teams besonders hilfreich. Auch der direkte Dialog mit Kundinnen und Kunden kann wertvolle Hinweise zu relevanten Themen liefern: Egal, ob per Feedback im Kundendienst oder über Kommentare und Umfrage-Ergebnisse im Social-Media-Bereich.
Vorteile
Der Diskurs im Kollektiv eröffnet neue Sichtweisen und liefert genügend Input, um bestimmte Content-Themen von verschiedenen Seiten zu beleuchten.
Aktuelle Themen können zeitnah aufgegriffen und zu richtungsweisenden Trends werden.
Von der schnellen Reaktion auf konkrete Anliegen der User profitiert die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen und Social Shares steigt.
Nachteile
Kurzfristig geplante und erstellte Inhalte können über eine zeitlich begrenzte Aktualität verfügen.
Content-Themen können eventuell nicht eingehend oder mit ausreichend zeitlichem Vorlauf recherchiert und aufbereitet werden.
Es besteht die Gefahr, inhaltlich von der Content-Strategie abzuweichen.
Tools & Generatoren
Wer kennt es nicht? Egal, wie umfassend man über aktuelle Trends und Entwicklungen informiert ist und die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe verinnerlicht hat: Statt frischer Content-Ideen findet man nur Zweifel an der Relevanz möglicher Inhalte und unzählige Gründe, die gegen eine Veröffentlichung sprechen. Mit anderen Worten: auch die mangelnde Inspiration gehört zu kreativen Prozessen wie der viel gepriesene Mehrwert zum zeitgemässen Content-Marketing.
Umso besser, wenn praktische Tools und Generatoren der Kreativität wieder auf die Sprünge helfen! Auch als Trendbarometer eignen sich die entsprechenden Online-Helfer ideal – auch, um die Aktualität der einst formulierten Content-Ziele zu überprüfen.
Das sind unsere Top 3 Tools zur Themenfindung
Welche Themen bewegen die Welt? Eine schnelle Antwort auf diese Frage bietet Google TrendsLink opens in a new tab. Neben den aktuellen Rankings der beliebtesten Suchanfragen sind hier auch Rückblicke auf die Top-Themen der vergangenen Jahre gelistet. Zudem ermöglicht die Suche zu einzelnen Begriffen oder Themen eine tiefergehende Recherche.
Genauso praktisch kommt das kostenpflichtige AnswerThePublicLink opens in a new tab daher. Nach der Eingabe eines bestimmten Begriffes zeigt der Themengenerator verwandte Themen und Fragestellungen an, die die meisten Menschen beschäftigen. Die dafür herangezogenen Daten stammen von Suchmaschinen wie Google und bieten deshalb repräsentative Resultate.
SistrixLink opens in a new tab bietet eine umfassende All-In-One-Software zur Content-Optimierung nach SEO-Richtlinien. Die zum Teil kostenlos verfügbaren Tools wie der Instagram-Hashtag-Generator oder der Keyword-Finder erweisen sich bei der Suche und Erschliessung von Themen als hilfreich. Seminare und Tutorials eignen sich, um die eigenen Skills zu erweitern.
SEO Tools: Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht?Link opens in a new tab
Content-Ideen für Corporate Blogs
Auch wenn schnell konsumierbare, audiovisuelle Formate wie Kurzvideos oder themenspezifische Podcasts immer beliebter werden, ist ein Corporate Blog ein unverzichtbarer Allrounder. Als idealer Kompromiss zwischen kompakten Social-Media-Posts und detaillierten White Papers oder E-Books stellt er die Markenexpertise unter Beweis. Eine gewinnbringende Interaktion zwischen Content-Produzenten und Usern ist per Kommentarfunktion ebenfalls möglich.
Wie bei allen textbasierten Inhalten sorgen eingebundene Fotos, Info-Grafiken, Videos oder Embed Links für die nötige Abwechslung im Lesefluss. Auch als Einstieg in bestimmte Themen eignen sich Blog-Posts optimal. Die veröffentlichten Inhalte können in Auszügen ausserdem als Material für Instagram, Facebook oder LinkedIn herangezogen werden. Auch der Verweis auf den Corporate-Blog im Newsletter oder in der E-Mail-Signatur kann zusätzlichen Traffic generieren.
Diese Content-Themen bieten sich für Corporate Blogs an:
Blick hinter die Kulissen: Wie sind die Abläufe im Unternehmen? Was sehen die Kunden sonst nicht?
Branchen-News und Ausblicke: Was gibt es Neues auf dem Markt? Wie entwickeln sich bestimmte Trends?
Who’s who: Welche Gesichter verbergen sich hinter den Unternehmensabläufen? Gibt es spannende Biografien abseits des Rampenlichtes?
Ankündigung und Dokumentation wichtiger Events: Welche Branchentreffen stehen an und wie präsentiert sich das Unternehmen? Gibt es wichtige Meilensteine der Firmengeschichte zu feiern?
Testberichte oder Gastbeiträge: Wie performen die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen im Praxis-Test? Welche Meinungen vertreten renommierte Experten?
Anleitung: Einen Corporate Blog erstellenLink opens in a new tab
Content-Ideen für Social Media
Nicht nur im Corporate Blog, auch in den sozialen Netzwerken sind mit Musse erstellte Inhalte auf regelmässiger Basis der Schlüssel zum Erfolg. Doch nicht jeder Kanal spricht gleich gut auf identische Formate an. Deshalb ist es unverzichtbar, die jeweiligen Content-Themen für Instagram, LinkedIn, Tiktok, Youtube und Facebook individuell aufzubereiten. Um nicht unnötige Ressourcen für die Erstellung von doppeltem Content zu verschwenden, bietet sich das Newsroom-Konzept an.
Dabei werden zunächst die relevanten Themen identifiziert und Content produziert. Im nächsten Schritt erfolgt die Abstimmung der Inhalte auf die einzelnen Kanäle und deren Veröffentlichung. Diese Herangehensweise bietet den Vorteil, dass Themen übergreifend aufgegriffen und auf unterschiedlichen Plattformen in allen Nuancen präsentiert werden können. Welche Formate wo am besten ankommen? Die folgende Übersicht verrät es.
LinkedIn Content-Ideen
Während LinkedIn in der Vergangenheit primär dem Knüpfen von Kontakten über die Bürogrenzen hinaus diente, öffnet sich das Karriere-Netzwerk immer mehr für multimediale Ausdrucksformen. So zählt selbst das Anteasern von Blog-Beiträgen mittlerweile zum gern gesehenen Standard. Die Veröffentlichung von Stellenangeboten kann die Aufmerksamkeit von Branchentalenten und Mitbewerbern wecken.
Auch öffentliche Statements wie die Stellungnahme der Keks-Erbin Verena Bahlsen zum überraschenden Ausstieg aus dem Familienunternehmen schlagen hohe Wellen und eröffnen neue Möglichkeiten der Eigenvermarktung. Bleibt abzuwarten, mit welchen spannenden Content-Ideen LinkedIn zukünftig in den Fokus der Öffentlichkeit tritt.
Instagram Content-Ideen
Content-Ideen für Instagram sind eng mit den aktuellen Features und Möglichkeiten der weltweit beliebten App verknüpft. Neben klassischen Bilder-Posts bietet sich Instagram auch für interaktive Storys, 15 bis 60 Sekunden lange Reels oder zeitlich begrenzte Live-Streams an.
Anders als bei privaten Nutzern bieten Instagram-Business-Konten eine Reihe zusätzlicher Tools und Funktionen. So ermöglicht der „Kontaktieren“-Button im Profil Business-Partnern oder Kunden eine schnelle Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon. Auch der Standort der Firmenniederlassung lässt sich mit einem Klick bestimmen. Instagram Analytics bieten Unternehmen spannende Insights zur erzielten Reichweite und Follower-Rate.
Wer passenden Content für Instagram finden möchte, kann sich die interaktiven Story-Funktionen für Umfragen, Quiz, Frage-und-Antwort-Runden oder Gewinnspiele zunutze machen. Posts mit eigens für diesen Zweck erstellten, qualitativ hochwertigen Fotos inklusive unterhaltsamer oder informativer Hintergrund-Infos und relevanter Hashtags sind ebenfalls empfehlenswert. Diese können von anderen Usern geteilt werden und so zu einer grösseren Reichweite verhelfen. Genauso erfolgsversprechend ist die Umsetzung von Instagram-Content-Ideen in Kooperation mit anderen Unternehmen oder Corporate Bloggern.
Tiktok-Content-Ideen
Kurze Clips mit unterhaltsamen Inhalten prägen das Erfolgskonzept von Tiktok. Zwar bieten die Kurzvideos nicht immer Mehrwert, dafür wecken sie die Aufmerksamkeit der primär jungen Zielgruppe. Originell produzierte Werbeinhalte finden hier ebenso ihren Platz wie Snippets längerer Formate wie Do-It-Yourself-Videos. Zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten verbinden hier agierende Unternehmen mit potenziellen Kundinnen und Kunden.
Youtube-Content-Ideen
Die Video-Plattform Youtube eignet sich perfekt, um ausführliche Tutorials, DIY-Videos oder Video-Footages von Produkttests zu veröffentlichen. Auch Experten-Interviews, Werbe-Clips oder anschauliche Hilfestellungen zur praktischen Anwendung von Produkten oder Dienstleistungen sind im 2005 gegründeten Videoportal besonders gefragt. Events können mit Trailern, Teasern oder Video-Rundgängen begleitet werden.
Spannende Einblicke in die Produktionsabläufe liefern Stammkunden, Mitbewerbenden und Interessenten echten Mehrwert. Auch kreative Challenges – etwa in den Bereichen Sport oder Heimwerker – sorgen als erfrischende Content-Ideen auf Youtube für einen Aufmerksamkeitsboost.
Facebook-Content-Ideen
In Sachen Aktualität und Trend-Potenzial haben jüngere Plattformen wie Instagram Facebook längst überholt. Doch das am meisten genutzte soziale Netzwerk der Welt ist unübertroffen, wenn es darum geht, Diskussionen anzustossen und mit Freunden und Followern zu interagieren. Mit viel Liebe zum Detail erstellte Inhalte werden hier besonders gern geteilt und weiterverbreitet. Als modernes Pendant zur Mundpropaganda steigern Social Shares die Reichweite von Unternehmen.
Egal, ob bei Gewinnspielen, dem Launch neuer Produkte oder durch unmittelbares Feedback der Community: Originelle Content-Ideen fallen bei Facebook häufig auf fruchtbaren Boden. Der Erfolg lässt sich anhand der Anzahl der Kommentare, Shares und Erwähnungen zudem schnell und eindeutig messen. Um im Gespräch zu bleiben, ist Facebook noch immer die beste Wahl.
Content-Ideen für Twitch
Ähnlich wie Youtube, Instagram oder Facebook bietet Twitch die Möglichkeit zum Live-Streaming. Die besonders bei Gamern beliebte Plattform eignet sich selbstverständlich nicht nur für die Echtzeit-Übertragung von Videospielen, sondern auch für andere Streams inklusive interaktiver Chat-Funktion. Egal, ob Spiel und Sport, Talkshows und Panels, Events oder Outdoor-Aktivitäten: Je nach Branche lässt sich Twitch individuell nutzen.
Produktdemonstrationen bieten auf diesem Kanal den Vorteil, dass die eingeloggten User direkt Fragen stellen oder Feedback geben können. Auch Live-Interviews mit Branchen-Kennern oder Podiumsdiskussionen flimmern hier in entspannter Atmosphäre über die Bildschirme.
Trends und Fazit: Content-Marketing-Ideen für Unternehmen
Schritt halten mit Neuigkeiten und Innovationen: Nichts ist ermüdender als scheinbar endlos reproduzierte Inhalte in leicht abgewandelter Form. Deshalb ist es umso wichtiger, auf Unique Content mit hohem Informationsgehalt und sprachlicher Variation zu setzen. Ein Blick auf die Content-Marketing-Trends zeigt, dass die perfekte Hochglanz-Optik immer mehr in den Hintergrund rückt. Dafür sind Content-Themen umso zeitgemässer, wenn es zwischen den Zeilen menschelt.
Authentische Emotionen halten sich die Waage mit KI-basierter Technologie wie Chatbots, Treue zu den eigenen Themen mit dem Mut, auch mal originelle Ideen umzusetzen. Echter Mehrwert entsteht weniger durch perfekt strukturierte Konzepte, sondern vielmehr durch gut recherchierte, interessant aufbereitete Inhalte. Über allem schwebt der Wunsch nach Konsistenz, dem roten Faden, der die Kernthemen und kleinen Exkurse im Innersten zusammenhält.
Egal, ob textbasiert oder audiovisuell, kurz und prägnant oder ausführlich und detailverliebt: Mit einem wachen Auge für neue Entwicklungen und Tools sowie einem individuellen Mix aus bewährten Formaten, diversen Kanälen und frischen Ideen machen Unternehmen ihr Content-Marketing bereit für die Zukunft.
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Marco Stocker,
Chief Sales and Marketing Officer