SEO
17. Aug. 2022 | Aktualisiert am 7. Okt. 2024 | 2 Min Lesezeit

Jetzt auf Google Analytics 4 umsteigen

Kaufmann thomas
Thomas Kaufmann
Senior SEO & UX Writer
Neustadt Gruppe AG
Neustadt google analytics4

Google Universal Analytics wird eingestellt. In diesem Artikel erfährst du, wie du auf die Nachfolgeversion Google Analytics 4 umstellen kannst.

Google hat im März 2022 in einer MedienmitteilungLink opens in a new tab bekannt gegeben, dass das Unternehmen seinen Webanalyse-Dienst «Universal Analytics» per 1. Juli 2023 sistieren und sich fortan ausschliesslich auf die Nachfolgeversion «Google Analytics 4» konzentrieren wird.

Frist: 6 Monate

Ab dem 1. Juli 2023 werden alle standardmässigen Universal-Analytics-Eigenschaften keine neuen Traffic-Daten mehr verarbeiten, du kannst danach noch mindestens sechs Monate lang auf deine zuvor gesammelten Daten in Universal Analytics zugreifen.

Dieser Schritt erfolgt früher als von den meisten Expertinnen und Experten erwartet. Dennoch sind wir als Neustadt Gruppe AG gut vorbereitet und unterstützen dich gerne beim Wechsel auf die neue Technologie.

Custom oder Basic?

Sofern du kein Custom Event Tracking im Einsatz hast, empfehlen wir dir unsere Installation «Basic» zum Pauschalpreis von CHF 580.–. Das Paket beinhaltet:

  • Installation der GA4 Properties,
  • die Erstellung des Accounts und der Container ...
  • ... sowie deren professionelles Setup für Google Tag Manager und
  • die Implementation der Snippets im Web Code

Für die Installation «Custom» unter Berücksichtigung deines bestehenden Custom Event Trackings nimm bitte mit uns Kontakt auf für ein individuelles Angebot.

Vorteile Google Analytics 4

Veränderungen sind immer mit einem gewissen Aufwand verbunden und ein Paradigmenwechsel lässt sich leider nicht umgehen. Dennoch bietet das neue Google Analytics 4 zahlreiche Vorteile, die du schätzen wirst:

Machine Learning

Machine-Learning-Algorithmen zur besseren Datenanalyse.

Datenschutz by Design

Google Analytics 4 ist zukunftssicher. Das neue GA4 ermöglicht die Sammlung von Daten auch ohne Cookies oder andere «Identifier».

Modelling

Bei unvollständigen Daten ergänzt GA4 fehlende Werte über Modellierungsansätze.

Data Control

Verbesserte Administration von Daten. Das bezieht sich im Wesentlichen auf die Sammlung, die Aufbewahrung, das Löschen und das Teilen von Daten.

Anonymisierung von Daten

Google Analytics 4 anonymisiert schon im Standard die IP-Adresse der Nutzerinnen und Nutzer.

Visualisierung

Im neuen Analyse-Modul finden sich ganz neue Möglichkeiten der Visualisierung wie Trichter-Visualisierungen, Pivot-Tabellen oder Streudiagramme.

Für deinen Erfolg in der digitalen Welt

Viele unserer Kundinnen und Kunden arbeiten bereits heute mit GA4 und schätzen die neuen Möglichkeiten. Sieh diese auferlegte Veränderung als Chance an und nutze die zahlreichen neuen Funktionen und Möglichkeiten zur Verbesserung deines Erfolgs in der digitalen Welt. Wir begleiten dich gerne mit unserer Expertise und jahrelangen Erfahrung im Web-Analytics-Bereich.

Bestehendes Custom Event Tracking?

Bitte nimm mit uns Kontakt auf für ein individuelles Angebot.