Google Analytics 4

Kaufmann thomas
Thomas Kaufmann, SEO- und UX-Writer Neustadt Gruppe AG
17. August 2022
Neustadt google analytics4

Google Universal Analytics wird eingestellt. Erfahren Sie, wie Sie auf die Nachfolgeversion Google Analytics 4 umstellen können.


Inhalt

  1. Frist: 6 Monate
  2. Custom oder Basic?
  3. Bestehendes Custom Event Tracking?
  4. Vorteile Google Analytics 4
  5. Für Ihren Erfolg in der digitalen Welt

Google hat im März 2022 in einer Medienmitteilung bekannt gegeben, dass das Unternehmen seinen Webanalyse-Dienst «Universal Analytics» per 1. Juli 2023 sistieren und sich fortan ausschliesslich auf die Nachfolgeversion «Google Analytics 4» konzentrieren wird.

Frist: 6 Monate

Ab dem 1. Juli 2023 werden alle standardmässigen Universal-Analytics-Eigenschaften keine neuen Traffic-Daten mehr verarbeiten, Sie können danach noch mindestens sechs Monate lang auf Ihre zuvor gesammelten Daten in Universal Analytics zugreifen.

Dieser Schritt erfolgt früher als von den meisten Expertinnen und Experten erwartet. Dennoch sind wir als Neustadt Gruppe AG gut vorbereitet und unterstützen Sie gerne beim Wechsel auf die neue Technologie.

Custom oder Basic?

Sollten Sie kein Custom Event Tracking im Einsatz haben, empfehlen wir Ihnen unsere Installation «Basic» zum Pauschalpreis von CHF 580.–. Das Paket beinhaltet:

  • Installation der GA4-Properties,
  • die Erstellung des Accounts und der Container ...
  • ... sowie deren professionelles Setup für Google Tag Manager und
  • die Implementation der Snippets im Web-Code

Für die Installation «Custom» unter Berücksichtigung Ihres bestehenden Custom Event Trackings nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf für ein individuelles Angebot.

communication communication

Bestehendes Custom Event Tracking?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf für ein individuelles Angebot.

Cyrill Kuster

Digitale Projekte

Vorteile Google Analytics 4

Veränderungen sind immer mit einem gewissen Aufwand verbunden und ein Paradigmenwechsel lässt sich leider nicht umgehen. Dennoch bietet das neue Google Analytics 4 zahlreiche Vorteile, die Sie schätzen werden:

Machine Learning

Machine-Learning-Algorithmen zur besseren Datenanalyse.

Datenschutz by Design

Google Analytics 4 ist zukunftssicher. Das neue GA4 ermöglicht die Sammlung von Daten auch ohne Cookies oder andere «Identifier».

Modelling

Bei unvollständigen Daten ergänzt GA4 fehlende Werte über Modellierungsansätze.

Data Control

Verbesserte Administration von Daten. Das bezieht sich im Wesentlichen auf die Sammlung, die Aufbewahrung, das Löschen und das Teilen von Daten.

Anonymisierung von Daten

Google Analytics 4 anonymisiert schon im Standard die IP-Adresse der Nutzerinnen und Nutzer.

Data Streams

Neben dem Seitenaufruf werden in GA4 standardmässig fünf weitere Ereignisse wie Scrolls oder Klicks auf externe Links gemessen.

Visualisierung

Im neuen Analyse-Modul finden sich ganz neue Möglichkeiten der Visualisierung wie Trichter-Visualisierungen, Pivot-Tabellen oder Streudiagramme.

Für Ihren Erfolg in der digitalen Welt

Viele unserer Kundinnen und Kunden arbeiten bereits heute mit GA4 und schätzen die neuen Möglichkeiten. Sehen Sie diese auferlegte Veränderung als Chance und nutzen Sie die zahlreichen neuen Funktionen und Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres Erfolgs in der digitalen Welt. Wir begleiten Sie gerne mit unserer Expertise und jahrelangen Erfahrung im Web-Analytics-Bereich.

Kuster cyrill

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

Cyrill Kuster,
Digitale Projekte

Die Digital Heroes 
sind jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

Die mexan ist jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.