Pillar-Seiten

Kaufmann thomas
Thomas Kaufmann, SEO- und UX-Writer Neustadt Gruppe AG
30. Juni 2022
Digital heroes digital tracking 03

Pillar-Seiten («Säulen») bilden den Kern eines Themenclusters und werden darin mit weiterführenden Inhalten verknüpft. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Content erfolgreich gliedern.


Inhalt

  1. Was ist Pillar Content?
  2. Einfluss auf Suchmaschinen­optimierung
  3. Pillar-Seiten für Ihre Website?
  4. Eine Pillar Page erstellen

Was ist Pillar Content?

Auf Pillar-Seiten erhalten Besucherinnen und Besucher einen groben Überblick über bestimmte Themen, ohne zu tief ins Detail zu gehen.

Weiterführende und tiefgreifende Informationen zu einem bestimmten Keyword werden in Themencluster angeboten. Pillar Content soll also die Frage der Suchenden grundsätzlich beantworten und diese animieren, sich auf den verlinkten Cluster-Inhalten ausführlich zu informieren.

Einfluss auf Suchmaschinen­optimierung

Durch Machine Learning und dem Verständnis für semantische Suchanfragen werden die Algorithmen der Suchmaschinen immer ausgefeilter.

Mit der Cluster-Methode und Pillar-Seiten beeinflussen Sie Ihre SEO positiv, weil Sie Suchmaschinen die Möglichkeit geben, durch die verbesserte Strukturierung Ihres Contents Zusammenhänge genauer zu verstehen und dadurch noch präzisere Antworten zu liefern.

communication communication

Pillar-Seiten für Ihre Website?

Ob Pillar-Seiten, Themencluster oder umfassende Content-Strategie – wir beraten Sie gerne kompetent und unverbindlich.

Cyrill Kuster

Digitale Projekte

Eine Pillar Page erstellen

Fokussieren Sie sich auf ein Thema und nicht auf ein einzelnes Keyword. Behalten Sie dabei stets die Bedürfnisse Ihre Buyer-Personas im Hinterkopf.

Schneiden Sie die wichtigsten Themen an und liefern Sie einen Überblick. Sparen Sie sich Detailinformationen für Ihre Cluster-Seiten auf und verlinken Sie diese mit jeweils demselben Anchor-Text.

Legen Sie themenrelevante Keywords mit hohem Suchvolumen fest und verwenden Sie diese für Zwischenüberschriften. Achten Sie darauf, dass Sie sämtliche Bereiche innerhalb Ihres spezifischen Themas abdecken.

Pillar-Seiten sorgen für eine optimierte Struktur, liefern relevante Inhalte und bieten zahlreiche Möglichkeiten für wertvolle interne Verlinkungen.
Kuster cyrill

Was ist Ihr nächstes Projekt?

Ob Neustart, Re-Launch oder Weiterentwicklung – lassen Sie uns drüber reden. Wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Cyrill Kuster,
Digitale Projekte

Die Digital Heroes 
sind jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

Die mexan ist jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.