Themencluster

Kaufmann thomas
Thomas Kaufmann, SEO- und UX-Writer Neustadt Gruppe AG
4. Juli 2022
Digital heroes online marketing 03

Im Themencluster werden Inhalte organisiert und strukturiert. Der Fokus liegt dabei auf semantischen Zusammenhängen und nicht mehr auf einzelnen Keywords.


Inhalt

  1. Verändertes Suchverhalten
  2. Themencluster als Signal an Suchmaschinen
  3. Themencluster auch für Ihr Unternehmen?
  4. Cluster-Methode schafft Ordnung
  5. Kernthemen definieren

Verändertes Suchverhalten

Die stetig wachsende Beliebtheit von Sprachsuchen auf mobilen Endgeräten führt zu einem veränderten Suchverhalten, auch ausserhalb von Voice Search-Anfragen.

Darauf ausgerichtete Algorithmusanpassungen der Suchmaschinen haben zur Folge, dass Google & Co. immer besser darin werden, sowohl komplexe Anfragen in ganzen Sätzen als auch sinnverwandte Zusammenhänge zu erkennen.

Themencluster als Signal an Suchmaschinen

Das veränderte Suchverhalten hat einen grossen Einfluss auf SEO und Content Marketing.

Die semantische Strukturierung Ihrer Inhalte nach Themen sendet ein positives Signal an die Suchmaschine und wird ein besseres Ranking erzielen als die Abdeckung einzelner Longtail-Keywords auf unzähligen separaten Seiten oder Blog-Beiträgen.

communication communication

Themencluster auch für Ihr Unternehmen?

Benötigen Sie Unterstützung beim Clustern Ihrer Inhalte? Wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Cyrill Kuster

Digitale Projekte

Cluster-Methode schafft Ordnung

Ein clusterbasierter Aufbau Ihrer Inhalte gliedert sich in Cluster- und Pillar-Seiten.

In einer zentralen Pillar-Seite wird das Thema grossflächig angeteasert. Die ausführlichen und spezifischen Inhalte jedoch werden auf den einzelnen Cluster-Seiten beschrieben. Die jeweilige Verlinkung mit demselben Anchor-Text sorgt für Zusammenhänge und hilft Web-Crawlern, diese Zusammenhänge zu verstehen.

Kernthemen definieren

Richten Sie sich bei der Festlegung Ihrer Kernthemen nach den den Fragen und Problemen Ihrer Zielgruppe.

Interviews, Research und Keyword-Recherchen helfen Ihnen zudem, Inhalte für Ihre Haupt- und Unterthemen zu finden.

Kuster cyrill

Was ist Ihr nächstes Projekt?

Ob Neustart, Re-Launch oder Weiterentwicklung – lassen Sie uns drüber reden. Wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Cyrill Kuster,
Digitale Projekte

Die Digital Heroes 
sind jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

Die mexan ist jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.