Conversational Marketing

Kaufmann thomas
Thomas Kaufmann, SEO- und UX-Writer Neustadt Gruppe AG
28. Juni 2022
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Neue Technologien ermöglichen es Ihren Kundinnen und Kunden, auf unterschiedliche Arten mit Ihnen in den Dialog zu treten. Conversational Marketing unterstützt Sie dabei, langfristige Beziehungen aufzubauen.


Inhalt

  1. Live Chat und Chatbot
  2. Conversational Marketing-Strategie
  3. Chatbot oder Live Chat für Ihre Website?
  4. Zusätzliche Kanäle ergänzen
  5. Persönlicher Touch auch im Conversational Commerce

Live Chat und Chatbot

Neben den altbewährten Kommunikationsmitteln E-Mail, Kontaktformular oder Ticket-System sind Technologien wie Live Chats und Chatbots weiter auf dem Vormarsch.

Die Zahl der Unternehmen, die auf Chatbots setzen, steigt kontinuierlich an. Die Verbreitung und Akzeptanz gegenüber textbasierten Dialogsystemen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht.

Conversational Marketing-Strategie

Live Chat-Möglichkeiten helfen mit, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Vor allem, wenn sie einer cleveren Strategie folgen.

Entwickeln Sie Prozesse, in denen geeignete Themen für Chatbots definiert und Mitarbeitende für die Betreuung der Live Chats bestimmt werden.

Darüber hinaus sollten Sie Ihre Chatbots laufend testen, damit Sie Ihren Kundinnen und Kunden stets eine gute User Experience bieten können.

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Chatbot oder Live Chat für Ihre Website?

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Cyrill Kuster

Digitale Projekte

Zusätzliche Kanäle ergänzen

Start-, Preis- und Produktseiten eignen sich am besten für den Einsatz von Chatbots oder Live Chats.

Ausserhalb Ihrer Website empfehlen sich aber beispielsweise auch WhatsApp, SMS oder Facebook Messenger für den textbasierten Dialog mit Ihren Kundinnen und Kunden.

Das Conversational Tool von HubSpot CRM bietet alles für die Entwicklung und Integration von Chatbots.

Persönlicher Touch auch im Conversational Commerce

Wenn Leads einen SMS-Bot nutzen, haben sie vermutlich andere Erwartungen als Personen, die mit einem Chatbot auf Ihrer Startseite interagieren.

Während sich Kontakte via SMS eher im Dialog mit einer Beraterin oder einem Berater wähnen, sprechen Besuchende der Website wahrscheinlich das Unternehmen als Gesamtes an. Wichtig ist also, dass Ihre vorgefertigten Dialoge darauf Rücksicht nehmen.

Eine herzlich aber auch packend formulierte Willkommensnachricht ist daher genauso wichtig wie etwa die Betreffzeile eines Newsletters. Ausserdem sollten ein Chatbot oder Live Chat sowohl vom Design her als auch hinsichtlich Tone of Voice Ihrer Corporate Identity entsprechen.

Chatbots und Live Chats können den persönlichen und menschlichen Kontakt nie ersetzen. Überlegen Sie sich also bereits in der Konzept-Phase, wo und wann der Einsatz von Conversational Marketing-Tools sinnvoll ist.

Kuster cyrill

Was ist Ihr nächstes Projekt?

Chatbots eignen sich besonders zur Beantwortung von Standardanfragen und zur schnellen Weiterleitung der Nutzenden auf die gesuchten Produktseiten. Wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Cyrill Kuster,
Digitale Projekte

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