Agenturleben

Tunnelblick mit Weitsicht

7. August 2024 | 2 Min Lesezeit
Kaufmann thomas
Thomas Kaufmann
Senior SEO & UX Writer
Neustadt Gruppe AG
83 3728 kompr

Was haben Geomatiker:innen, Bauingenieur:innen und Verkehrsplaner:innen mit Grafikdesigner:innen, Motiondesigner:innen und Fotograf:innen gemeinsam? Sie alle spielen eine zentrale Rolle beim Bau des neuen Kaiserstuhl-Tunnels entlang der Autobahn A8 im Kanton Obwalden.

Vom Bildschirm in die Röhre

Unser Team hatte das grosse Vergnügen, den «Tunnel work» vor dem Bildschirm für einmal frühzeitig zu beenden und stattdessen den von uns konzipierten Besucher-Pavillon vor Ort zu besuchen und eine Führung mitzumachen.

Die Idee hinter dem Besucher-Pavillon

Die Grundidee für den Besucher-Pavillon haben wir bereits im Jahr 2019 entwickelt. Das Ziel dieses Pavillons ist es, die vielseitigen Berufe im Tunnelbau auf eine ansprechende und informative Weise zu präsentieren und die Berufe für Jugendliche attraktiver zu machen. Dabei haben wir nicht nur die architektonische Gestaltung des Pavillons übernommen, sondern auch sämtliche Inhalte wie Texte, Grafiken, Erklärvideos und Animationsfilme oder Websites konzipiert und erstellt.

Ein Besuch vor Ort

Unser Teamausflug startete bei über 30° C beim Bahnhof Kaiserstuhl mit einer kurzen und knackigen Wanderung in Richtung Brünig. Zwei besonders Waghalsige bestritten den Weg sogar mit dem Rennvelo – Chapeau! Schon von aussen waren wir beeindruckt von der Struktur, die unsere kreativen Ideen so perfekt widerspiegelt. Während der Stollenführung durch Daniel Fanger, Projektleiter Tunnel, bekamen wir einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Berufe und Aufgaben, die im Tunnelbau eine Rolle spielen.

Unsere Eindrücke

Besonders eindrücklich war zu sehen, wie die Umsetzung unserer Ideen auf positive Resonanz stösst. Jugendliche, Schulklassen und natürlich auch Erwachsene erhalten hier die Möglichkeit, hautnah zu erleben, welche spannenden und vielseitigen Karrieremöglichkeiten der Tunnelbau bietet. Unser Pavillon stellt interaktive Elemente bereit, die das Interesse und die Neugier der Besucherinnen und Besucher wecken.

Unser Teamausflug zum Kaiserstuhl war nicht nur eine Reise in die Welt des Tunnelbaus, sondern auch eine Bestätigung für die Arbeit, die wir bei Neustadt leisten. Es war beeindruckend zu sehen, wie unsere kreativen Ideen in der Realität Gestalt angenommen haben und wie sie bei den Besucherinnen und Besucher ankommen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses spannenden Projekts zu sein und freuen uns auf zukünftige Herausforderungen.

Interessiert, bei Neustadt zu arbeiten?

Denn bei uns sind Feierabende genauso spannend, intensiv und actiongeladen wie die Arbeitstage.

Die Digital Heroes 
sind jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

Die mexan ist jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

Hinz und Kunz ist jetzt NEUSTADT Creative.

Die Agentur für Inbound- und Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennenLink opens in a new tab.