Die gesamte Inbound Marketing Palette
Vielfältige Dienstleistungen für die CREABETON BAUSTOFF AG
Die CREABETON BAUSTOFF AG ist unsere langjährige Kundin. Das Unternehmen aus Rickenbach/LU ist auf qualitativ hochstehende Betonprodukte spezialisiert und bietet über 6’000 Artikel und Spezialanfertigungen für den Hoch-, Tief-, Strassen- und Gartenbau an. Gemeinsam mit der firmeneigenen Marketing-Abteilung haben wir zahlreiche Projekte entwickelt.
Die CREABETON BAUSTOFF AG soll der führende Anbieter für Inhalte im Bereich Betonfabrikate werden.
Eine digitale Plattform für grosse Pläne
Ausgangslage: Der bereits bestehende, digitalisierte Produktekatalog ist in die Jahre gekommen. Das Look & Feel entspricht nicht mehr dem Zeitgeist der CREABETON BAUSTOFF AG. Services und USP sind nicht sichtbar und zudem fehlt eine klare Orientierung.
Die neue Plattform legt den Fokus auf nutzerzentrierte Bedürfnisse und kommt mit einer messbaren Content-Strategie daher.
Content-Strategie mit Fokus auf Storytelling dank Scompler
Themenwelten als wirkungsvolles Hilfsmittel. Neu sorgt ein zentraler Pool mit Magazinbeiträgen für einen optimalen Wissenstransfer. Durch die Beiträge, die in Form von Themenwelten daher kommen, kann sich der User von der CREABETON-Welt inspirieren lassen, Wissen aneignen und Produkte kennenlernen.
Für ihre strategische Content-Planung arbeitet die CREABETON BAUSTOFF AG mit ScomplerLink opens in a new tab.
SEO-Massnahmen mit Erfolg
Enhanced E-Commerce-Tracking mit Spezialfunktionen wie Shopping- und Checkoutfunnel-Tracking
Implementierung von strukturierten Daten für Jobs, Produkte, FAQ uvm.
Detailliertes Conversion- und Event-Tracking
Vollumfänglich getestete URL-Redirection und Konsolidierung von über 10’000 URL
+60% organischer Traffic im Vergleich zum Vorjahr
Teilautomatisierter Release-Qualitätssicherungsprozess für SEO
Shopsystem-Kategorisierung und Canonical-Planung von über 3’500 Artikeln
Technische Herausforderungen im Web Development
Content-Hub
Von verschiedenen Plattformen verwendete Daten werden in einer Contentful-Instanz verwaltet. Jede Plattform bedient sich individuell bei der Content-Drehscheibe und erhält die genutzten Inhalte per schlanker REST API.
Technischer Meilenstein
Produktdaten werden aus dem Product Information Management System des Kunden direkt in die Contentful-Instanz synchronisiert.
Leistungsstarke Suchfunktion
Implementierung von Algolia als mächtiges und fortschrittliches Tool für eine leistungsfähige Suche.
Schnittstellen und API
Bestehende Workflow-Prozesse mit PIM-Anbindung werden weitgehend übernommen. Zusätzlich wird das System durch ein zentral verwaltetes Redaktionstool und eine optimierte Suche ergänzt.
Die Darstellung der Produkte orientiert sich an der bestehenden PIM-Anbindung und werden laufend durch neue Features, die den Bestellprozess optimieren, ergänzt.
Steigerung der User Experience mittels UX Design
Merklisten zum Teilen
Es gibt die Möglichkeit, mehrere Merklisten zu erstellen und zu teilen. Ausschreibungstexte können direkt kopiert werden.
Quicklinks für Power-User
Kundinnen und Kunden profitieren von einer zielgerichteten Suchfunktion sowie Schnellzugriff auf Links.
Ein Konfigurator vereinfacht komplexe Sachverhalte
Produktkonfiguratoren helfen, in umfangreichen Produktpaletten die Übersicht zu behalten und veranschaulichen unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten einzelner Bestandteile einfach verständlich.
Für die CREABETON BAUSTOFF AG durften wir bereits mehrere Konfiguratoren erstellen.
Passt Inbound Marketing auch für Sie? Wir beraten Sie gerne unverbindlich.