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Digitales Bergerlebnis mit Scrollytelling

Pilatus-Bahnen AG

Auf ihrem Weg bis zum Gipfel des Luzerner Hausbergs Pilatus überwinden die Triebwagen der neuen Zahnradbahn 1633 Höhenmeter auf einer Strecke von 4,6 Kilometern. Dabei beträgt die Steigung teilweise bis zu 48 Prozent – das ist Weltrekord!

Den Berg digital erlebbar machen

Die neue Zahnradbahn der Pilatus-Bahnen läutet auch eine neue Ära ein. Die Aufgabe der Neustadt war es, diese Lancierung in Szene zu setzen und ein Gestaltungs- und Kommunikationskonzept zu erarbeiten, welches das Berg- und Bahnerlebnis aufgreift. Dazu haben wir eine Scrollytelling WebsiteLink opens in a new tab erstellt und einen neuen Kommunikationsansatz für die Bergbahn entwickelt. Daraus entstanden ist das plakative Statement «Berg. Bahn. Mythos».

Was ist Scrollytelling?

Scrollytelling ist eine digitale Erzähltechnik, bei der Inhalte wie Text, Bilder, Videos und interaktive Elemente in einer scrollbaren Website kombiniert werden. Durch das Scrollen wird die Geschichte schrittweise enthüllt. Diese Methode eignet sich besonders für komplexe Themen und lange Erzählungen, da sie den Inhalt in leicht verdauliche Abschnitte unterteilt und es der Leserin und dem Leser erlaubt, ihr eigenes Tempo zu bestimmen.

Scrollytelling erzählt Geschichten rund um den Luzerner Hausberg

Das Gestaltungskonzept basiert auf der Zielsetzung, das Berg- und Bahnerlebnis für die Zielgruppe erlebbar zu machen. Dazu haben wir eine Landingpage entwickelt, die Geschichten erzählt und den Mythos zum Leben erweckt. Werbeschaltungen verbreiten die Storys auf unterschiedlichen Kanälen weiter.

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Marco Stocker
CEO

Zielsetzung

Image und Awareness fördern

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Positionierung stärken

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Neugierde und Sehnsucht wecken

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Premium-Erlebnis spürbar werden lassen

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Manchmal muss man eben Berge versetzen

Die Pilatus-Bahnen sprechen ein breites Publikum aus der ganzen Welt an. Um so wichtiger war es für uns, eine klare Kommunikationsstrategie zu verfolgen und dabei weder die Zielgruppe noch die gesteckten Ziele aus den Augen zu verlieren. Das Gestaltungskonzept soll verkörpern, was den Berg Pilatus ausmacht – auch wenn wir dafür Berge versetzen mussten.

Making of: in drei Schritten zum Gipfel

Story & Gestaltungs- und Kommunikationskonzept

Digitales Konzept – ein Outdoor Adventure auf den Bildschirm bringen

Crossmediale Kampagnenplanung

Kampagnenschaltungen

Vom Gipfel in die weite Welt hinaus, oder zumindest in die ganze Deutschschweiz und Romandie: in zwei Wellen verbreiten wir die Story mit Ads-Kampagnen auf verschiedenen Kanälen wie Facebook, Instagram, Youtube und im Google Display Network auf Deutsch und Französisch. Flankiert wird die Kommunikation ausserdem mit Schaltungen in klassischen Medien wie Plakaten sowie Radio- und TV-Spots und einem spannenden Wettbewerb an der Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga in Luzern.


Ein erster Spannungsbogen

Berg. Bahn. Mythos. Der Spot dauert gerade mal 10 Sekunden, offenbart erste Einblicke – und erweckt die Neugierde des Publikums: in nur zwei Wochen erzielt das Video über eine halbe Million Impressions auf Youtube, fast gleich viel auf Facebook und Instagram. Es bleibt spannend!

Auch auf dem Pilatus herrscht nicht nur eitel Sonnenschein

Der Weg zum Gipfel ist steinig: Aufgrund der unerwartet grossen Niederschlagsmengen (Regen und Schnee auf dem Pilatus) im April und Mai musste der Saisonstart nach hinten verschoben werden. Das erfordert viel Flexibilität und hat Anpassungen im Timing und Zeitplan für die Schaltung der zweiten Welle der Kampagne zur Folge.

Kampagnenschaltungen sind ein bisschen wie Bergsteigen. Der Aufstieg ist kräftezehrend, die Aussicht auf dem Gipfel nach getaner Arbeit dafür umso atemberaubender.

Eliane Auf der Maur, Online Marketing Managerin Neustadt Gruppe AG

Wiedererkennung dank einprägsamem Keyvisual

Ein Bergerlebnis hat viel zu bieten, daher war es uns ganz besonders wichtig, ein klares Gestaltungskonzept mit Wiedererkennungseffekt zu schaffen, das gleichzeitig flexibel genug ist, um alle Aspekte des Berg- und Bahnerlebnisses zu kommunizieren. Das plakative Statement «Berg. Bahn. Mythos» basiert auf folgenden Kerngedanken:

  • Berg: Der Pilatus gilt als Wächter der Alpen, die umgebende Szenerie vereint alle Attribute einer Postkarten-Schweiz.
  • Bahn: Die steilste Zahnradbahn der Welt gilt als Jahrhundertprojekt und stellt den Pioniergeist der Gründerväter in den Fokus.
  • Mythos: Zahlreiche Sagen und Legenden um den Drachen am Pilatus verleihen dem Bergmassiv einen gleichermassen sagenumwobenen und geheimnisvollen wie auch mystischen Eindruck.


Harmonie im Dreiklang

Die Headlines harmonieren im Dreiklang und spielen sich gegenseitig in die Karten, lassen sich aber auch isoliert umsetzen:

  • Entdecke den Berg.
  • Erlebe die Bahn.
  • Erfahre den Mythos.


Keyvisual

Die abstrakte Darstellung der 48%-Steigung der Zahnradbahn als Gestaltungselement in Form einer Linie im entsprechenden Steigungswinkel unterstreicht die Einzigartigkeit der Pilatus-Bahnen und wird mit der Bildwelt vereint.

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