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Ein neuer digitaler Vorsorge-Service mit innovativer User Experience

relevate® by PensExpert

Die Marke PensExpert steht seit über 20 Jahren für eine exzellente persönliche Beratung sowie für sichere, individualisierte und selbstbestimmte Vorsorgekonzepte. Über 14'000 Versicherte setzen ihr Vertrauen in die langjährige Erfahrung des Vorsorgedienstleisters und profitieren von den flexiblen Anlagemöglichkeiten, die PensExpert seinen Kundinnen und Kunden ermöglicht. Nun war es an der Zeit, diese herausragenden Qualitätsmerkmale ins Digitale zu übertragen.

Denn PensExpert kam mit dem Wunsch auf uns zu, ein digitales und smartes Angebot für eine neue Zielgruppe zu entwickeln. In enger Zusammenarbeit mit Neustadt entstand so «relevate»: Ein digitales Portal, das durch seine intuitive Nutzung glänzt und Usern die Möglichkeit eröffnet, individuell über die Anlagestrategie ihrer Säule 3a und Freizügigkeitskonten zu entscheiden.

Sicher, intuitiv und individuell anpassbar

Mithilfe der smarten und innovativen Plattform können User selbst entscheiden, welche Anlagestrategie sie verfolgen möchten. Diese lässt sich auf einfache und intuitive Art und Weise gemäss der persönlichen Präferenzen und der individuellen Risikobereitschaft einstellen. Ob Freizügigkeitskonto oder Säule 3a – die Wahl der bevorzugten Anlagestrategie liegt vollumfänglich in der Hand der relevate-User.

Von der Strategie über Branding und Erscheinungsbild bis hin zur Namensgebung, der UX und dem User Flow konnten sämtliche Bereiche der Neustadt ihre breite Expertise beisteuern.

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Marco Web neu

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Marco Stocker
Beratung, Geschäftsleitung

Unser Vorgehen

Markenstrategie

Die Marke PensExpert steht für eine exzellente persönliche Beratung. Innerhalb der strategischen Überlegungen wurde schnell klar, dass man dieses Alleinstellungsmerkmal ins Digitale übertragen müsse, um eine neue Zielgruppe zu begeistern. Für diesen neuen Service schufen wir eine geeignete Markenstrategie.

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UX & UI

Um eine intuitiv zu bedienende Plattform zu erschaffen, nehmen wir die Perspektive der User ein. Nur so können wir ihre Bedürfnisse nachvollziehen und relevate verbessern.

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Content Strategie für mehr Bekanntheit (ongoing)

Damit ein neuer Service seinen Weg zur Zielgruppe findet, müssen die damit verbundenen Vorzüge kommuniziert werden. Mithilfe einer kreativen Content-Kampagne bringen wir relevate ins Zentrum der Aufmerksamkeit und erobern neue Zielgruppen.

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Mit durchdachtem UI Design zur individuellen Anlagestrategie

Vom Anlageprofi bis zum absoluten Neuling: Eine der grössten Herausforderungen lag darin, eine intuitive und durchdachte Nutzerführung zu konzipieren, die alle Kundinnen und Kunden auf dem Weg zu ihrer individuellen Vorsorgestrategie sicher, elegant und informativ begleitet.

Im Rahmen unseres UI Designs optimierten wir Schritt für Schritt die Benutzoberflächen, damit sie die hohen Ansprüche eines Vorsorgeportals erfüllen, ohne die User dabei mit Komplexität zu überfordern. Essentiell war, die Nutzung selbsterklärend und möglichst einfach zu gestalten.

Von der Ideenfindung übers Konzept zum Prototyping

Der kreative Prozess der Ideenfindung definierte den Rahmen für alle darauffolgenden Projektphasen – von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung. Dank unseres Prototyping-Prozesses konnten wir bereits im frühen Entwicklungsstadium hilfreiches Feedback gewinnen und die relevate-Plattform weiter optimieren. Unser Ziel: Ein auf allen Ebenen durchdachtes Nutzererlebnis zu kreieren. Dieses beinhaltet neben einem ästhetisch-funktionalen Erscheinungsbild auch einen verständlich-eleganten Sprachgebrauch.

Ein intuitives Nutzererlebnis ist entscheidend für den Erfolg eines digitalen Services.
Fabienne Web neu

Fabienne Haas
UX/UI Designerin

Mit dem richtigen Naming und Branding zum Markenerfolg

Die Marke PensExpert zeichnet sich aus durch eine hervorragende Transparenz und individualisierte Vorsorgekonzepte. Im Sinne des aktuellen Zeitgeists kombinierten wir diese beiden Vorzüge in einer digitalen Plattform, in der User das Risikoprofil ihrer Anlagestrategie eigenhändig bestimmen können – und individuell entscheiden, wie sie investieren möchten.

Durch die Kombination der beiden Begriffe «relevant» und «elevate» gelang uns eine passende Namensfindung, die sowohl junge Zielgruppen anspricht als auch den Kern dieser neuen intuitiven Vorsorgeplattform auf den Punkt bringt. Der Service «relevate» war geboren.

Wir konzipierten eine mehrstufige Branding-Kampagne, um die Vorzüge von relevate für eine neue, jüngere Zielgruppe zu kommunizieren und ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

Digital trifft persönlich – das Beste aus beiden Welten

Wir sind stolz darauf, mit relevate ein Produkt geschaffen zu haben, das auf verständliche Art und Weise die Vorzüge einer digitalen Plattform mit der persönlichen Beratung von PensExpert vereint. Dieses neuartige Angebot erfüllt zum einen die komplexen Anforderungen an ein digitales Vorsorgeportal – und lässt zum anderen Nutzerinnen und Nutzer einfach, flexibel und sicher über die Anlagestrategie ihrer Säule 3a oder ihres Freizügigkeitskontos entscheiden.

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