Eine Content-Commerce-Plattform für die Schweiz
Ringier AG, Blick-Gruppe
Blick.ch – das beliebteste Medienportal der Schweiz des Medienkonzerns Ringier – bündelt seine Content-Commerce-Formate und lanciert den Lifestyle Subbrand «Box by Blick» mit den besten Deals und spannendsten Kaufempfehlungen.
Die Plattform ist in Zusammenarbeit mit der Neustadt Gruppe AG entstanden. Innerhalb von nur drei Monaten konnte das Projektteam das Konzept der Blick-Gruppe in einem Minimum Viable Product (MVP) visualisieren und entwickeln. So ging «Box by Blick» rechtzeitig zum Black Friday im Herbst 2022 an den Start.
Eine Plattform zum Inspirieren, Unterhalten & Profitieren
Ob Tipps und Wissenswertes von A bis Z, Trends, Specials oder Tages- und Wochendeals – «Box by Blick» spricht eine breite Nutzergruppe an.
Das Blick-Ökosystem richtet sich an interessierte Leserinnen und Leser, aber auch an Partner, Händler und Brands. Bestehende und künftige Commerce-Formate werden in einer Plattform gebündelt und schaffen für alle Beteiligten eine zentrale Anlaufstelle, um sich inspirieren zu lassen, um sich zu unterhalten und nicht zuletzt um von Sonderangeboten und attraktiven Rabatten zu profitieren.
Die Messlatte ist hoch angelegt!
12 Millionen Page Views pro Jahr
Über eine Million Page Views Pro Monat für die «Box by Blick»-Plattform
Preisvorteile dank Deal-Angebot
Auf die Leserinnen und Leser warten im Schnäppchenbereich jede Woche spannende Deals, die in Zusammenarbeit mit den grössten E-Commerce-Händlern der Schweiz umgesetzt werden.
Inspiration in neun Kategorien
«Box by Blick» steht für die besten Empfehlungen aus verschiedenen Welten. Das Redaktionsteam durchforscht das Internet und schreibt über Produkte, Dienstleistungen und Events – von Tech über Sport bis hin zu Home & Living oder Entertainment.
Making of: Eine Plattform, die es in sich hat
Was auf den ersten Blick als lebhafte Lifestyle-Plattform ohne zusätzlichen Schnickschnack wahrgenommen wird, ist das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit der digitalen Disziplinen UX, SEO und Web Development.
Das agil aufgestellte Projektteam hat alle Herausforderungen gemeistert – vom konzeptionellen Aufbau über technische Abhängigkeiten bis hin zur Umsetzung. Entstanden ist ein schlankes und benutzerfreundliches Portal, welches die Leserinnen und Leser von Blick ins Zentrum stellt.
Unser Vorgehen
Konzeption
Während der initialen Phase haben wir viel Denkarbeit in die Erstellung des technischen und konzeptionellen Frameworks investiert. Besondere Knacknüsse stellten das Proof of Concept der Schnittstellen sowie das Zusammenspiel zwischen Development, Strategie und User Experience dar.
Mehr erfahrenDesign & Entwicklung
Unsere agile Arbeitsweise in der Designentwicklung ermöglichte die harmonische Vermählung von User Interface mit Branding. Alle Eventualitäten mussten sorgfältig durchdacht werden – was passiert, wenn ein Deal ausverkauft ist? Sind Nachbestellungen möglich? Wo liegen die technischen Limiten? Welche sind die verschiedenen Rollen der Editoren? Und ab welchem Punkt kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel?
Mehr erfahrenSkalierbarkeit
Mit der Lancierung des MVP – dem Minimum Viable Product, also der minimal funktionsfähigen Iteration des Produkts – war die Arbeit noch längst nicht getan. Eine flexible Skalierbarkeit soll es der «Box by Blick» ermöglichen, auch nachträglich Erweiterungen zu implementieren und neue Partneranbindungen für den E-Commerce offen zu halten. Wie können die Module zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden, sodass die visuelle Erscheinung der «Box by Blick» erhalten bleibt? Und wie werden wir den individuellen Anforderungen der einzelnen Partner gerecht?
Mehr erfahrenJeden Tag neue Deals und Empfehlungen
In der neuen Plattform verschmelzen bestehende Formate, die direkt auf Blick.ch stattgefunden haben. Das bezieht auch die bis dahin externe Seite blickdeal.ch mit ein.
Blick arbeitet mit einem Netzwerk an Retail-Partnern zusammen, die jeden Tag neue und spannende Deals für die Community ermöglichen, aber auch die direkte Verbindung zwischen den Empfehlungen der Box-Redaktion und den jeweiligen Produkten erlaubt. Durch eine Schnittstellenanbindung ist die Verfügbarkeit dieser Angebote immer in Echtzeit auf der Plattform sichtbar und alle relevanten Produktinformationen werden automatisch eingespielt. Als Traffic-Quelle dienen unter anderem die reichweitenstarke Mutterplattform Blick.ch, Newsletter und Social-Media-Kanäle.
Den ersten Härtetest erlebte die neue Plattform kurz nach ihrem Go-Live mit dem Black Friday 2022. Die Systeme haben diese Prüfung mit Bravour bestanden.
Die Kraft der Marke nutzen
Anhand der bestehenden Markenwerte von Blick haben wir für «Box by Blick» eine ganz neue Identität entwickelt, die sich perfekt in das Markenerlebnis der gesamten Blick-Welt integrieren lässt. Die Vorgaben dafür waren:
Responsiveness
Egal ob Mobile, Desktop oder Social Media – die responsive Brand eignet sich für sämtliche Kanäle.
Klare Hierarchie
Je nach Einsatzbereich – zum Beispiel ausserhalb des Blick-Ökosystems – wird der Zusatz «by Blick» ergänzt, um eine klare Hierarchie zu schaffen.
Keine Konkurrenz
Eine Marke, die in keiner Art und Weise mit der bestehenden Blick-Welt konkurrenziert. Im Gegenteil: die Bekanntheit der Marke Blick wird vollumfänglich genutzt.
Mit der Content-Commerce-Plattform schafft die Blick-Gruppe funktionalen wie auch inhaltlichen Mehrwert für User, Retail-Partner und Brands.
... und jetzt du!
Interessiert? Wir erzählen dir gerne mehr über die Möglichkeiten mit Content-Commerce-Plattformen. Buche einen unverbindlichen Beratungstermin!