Content Marketing: das Herzstück eines jeden Internetauftritts
Deshalb benötigt die Planung, Erstellung, Verbreitung und das Monitoring von Inhalten im Web nicht nur Know-how, sondern auch Leidenschaft.
Passend zu Unternehmen und Zielgruppe
Wir brennen für hochwertige Inhalte, die zum Unternehmen passen und die Zielgruppe erreichen – und letztendlich beide Parteien zusammenbringt.
Eine professionelle Content Marketing-Beratung umfasst nicht nur das Schreiben und Onlinestellen von Texten. Um die Zielgruppe effektiv anzusprechen, sind davor und danach noch weitere Schritte notwendig. Strategisches Content Marketing folgt einem ausgereiften, individuell auf dein Unternehmen zugeschnittenen Konzept. Es beinhaltet neben textlichen Inhalten auch Bilder, Infografiken, Video- und Audioinhalte sowie UX Writing.
An deine Bedürfnisse angepasst
Content-Marketing-Beratung der Neustadt Agentur AG umfasst folgende Punkte
- Analyse des Status quo
- Untersuchung der Zielgruppe und Festlegung der Ziele
- Themen- und Ideenrecherche
- Planung der zeitlichen Abfolge (Content Plan)
- Auswahl geeigneter Plattformen und Beitragsformate
- Erstellen von Content, Lektorat und Korrektorat
- Platzieren und Verbreiten von Inhalten
- Erfolgskontrolle und fortlaufende Anpassung
- Beobachtung aktueller Trends unter Einbezug von SEO & Social Media
User im Fokus des Content Marketing
Die Zielgruppe wird im Content Marketing besonders genau unter die Lupe genommen
Welche Kanäle werden stark genutzt?
Welche Inhalte und Themen begeistern?
Wann wird aus einem Interessenten ein Käufer?
Gezielte Kommunikation
Mit einer strukturierten Content Marketing-Beratung lässt sich steuern, wie aktuelle und potenzielle Kundinnen und Kunden dein Unternehmen wahrnehmen.
Mit gezielter Kommunikation über zugeschnittene Inhalte leistest du einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Quantität und Qualität deiner Leads. Storytelling ist dabei oft das Mittel der Wahl: Es spricht die Emotionen der Kundinnen und Kunden an und gewinnt so deren Aufmerksamkeit. Durch unterhaltende oder informierende Inhalte fühlen sich Konsumenten nicht zum Kauf gedrängt. Stattdessen werden Vertrauen und Sympathie geschaffen, die eine langfristige Beziehung zum Unternehmen fördern sollen.
Erfolgsfaktor Content
Die Ära der TV- und Radiowerbung wurde längst durch das Internet abgelöst.
Während klassische Werbung in Funk und Fernsehen enorme finanzielle Ressourcen beansprucht und hohe Streuverluste erzeugt, können Zielgruppen über digitale Kanäle direkt angesprochen werden.
Doch auch hier werden Werbetreibenden immer wieder Steine in den Weg gelegt: Dank Ad Blocker und werbefreien Angeboten zu erschwinglichen Preisen ist das Schalten von Werbung nur eingeschränkt möglich. Content Marketing nutzt deshalb den Inbound Marketing-Ansatz «Pull statt Push»: Potenzielle Kundinnen und Kunden werden nicht in die gewünschte Richtung gedrängt, sondern mit originellem Content überzeugt und «angezogen».
Langfristige Erfolge durch hochwertigen Content
Erfolgreich zusammenarbeiten
Für guten Content werden zwei Komponenten benötigt: dein branchenspezifisches Fachwissen und unser Handwerkszeug, um es im Internet passend zu präsentieren.
Content nach allen Regeln der Kunst
Verabschiede dich von zähen Textwüsten: Unser Content ist inhaltlich und visuell ansprechend und erfüllt ebenso SEO-Kriterien für Google, Bing und Co.
Stetige Weiterentwicklung
Die Neustadt Agentur AG denkt immer voraus: Mit frischen Ideen in der Contentproduktion und -platzierung setzen wir für unsere Kundinnen und Kunden einzigartige Highlights.
Durch Content profilieren
Setze ein Zeichen - mit individuellen Inhalten, die dein Unternehmen ins beste Licht rücken und potenzielle Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machen.
Beitrag zur Brand Awareness
Content Marketing ist eine geeignete Methode, um eine Marke zu etablieren und die Steigerung der Markenbekanntheit zu fördern.
Die Macht der Inhalte
Ansprechende Texte, Bilder und Videos leisten nachhaltige Überzeugungskraft für dein Unternehmen und wirken unter Umständen besser als geschaltete Anzeigen.
Corporate Wording und passende Beitragsformate
Im Content Marketing müssen sich Unternehmen nicht neu erfinden. Viel wichtiger ist es, an Bestehendes anzuknüpfen, um die Firma authentisch zu präsentieren.
- Welches Image hat dein Unternehmen?
- Wie sprichst du deine Zielgruppe an?
- Gibt es bereits etablierte Kanäle zur Platzierung von Inhalten, zum Beispiel einen Corporate Blog?
Im Rahmen der Content-Marketing-Beratung ergibt sich aus der Analyse des Ist-Zustandes eine Vorgehensweise für die weitere Erstellung und Optimierung von Inhalten. Die Arten von Content lassen sich nach verschiedenen Kriterien in Kategorien einteilen. Unter anderem erfolgt eine strategische Kategorisierung nach dem FISH-Modell.
Das FISH-Modell
Das FISH-Modell unterstützt die strategische Planung im Content Marketing, indem Inhalte in die Sparten Follow Content, Inbound/Lead Content, Search/Sales Content und Highlight Content kategorisiert werden.
Follow Content
nachhaltig Bindung aufbauen, Leserinnen und Leser unterhalten
Inbound oder Lead Content
vertriebsrelevanten Lead generieren, komplexes Problem der User lösen
Search und Sales Content
als Experten profilieren, User erhalten funktionalen Nutzen
Highlight Content
Aufmerksamkeit erzeugen, Leserinnen und Leser erhalten hohen emotionalen Nutzen
Eine weitere Unterteilung erfolgt insbesondere im Social Web nach Medientyp
Owned Media
Content, der vom Unternehmen selbst oder direkt beauftragten Dienstleistern kostenlos auf eigenen Plattformen wie Blog oder Social Media-Profilen veröffentlicht wird
Earned Media
Inhalte, die Dritte ohne ein Entgelt als Gegenleistung über das Unternehmen publizieren
Paid Media
Content, für dessen Platzierung bezahlt wird, zum Beispiel ein Beitrag in einem renommierten Online-Magazin
Mit der Content Marketing-Strategie zum digitalen Erfolg
Content Marketing ist ein Bereich, der sich nicht von anderen Online-Marketing-Massnahmen trennen lässt.
Wer eine digitale Strategie entwickeln lassen möchte, muss übergreifend denken. So gesehen ist jeder Facebook Post Content Marketing, jeder Blogbeitrag, jeder Artikel in einem Online-Magazin, jeder Tweet.
Doch nur, wenn der Produktion und Platzierung von Inhalten eine strategische Konzeption auf Basis relevanter Analysen vorausgeht, ist mit messbaren Erfolgen zu rechnen. Wir bieten dir eine umfassende Content-Marketing-Beratung, die auch die Schnittstellen mit Social Media-Marketing und Suchmaschinenmarketing abdeckt. Bereits bei der Erstellung einer neuen Website können die Aspekte der Content-Marketing-Strategie positiv Einfluss auf den Aufbau und die Gestaltung von Landingpages nehmen.
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