Digital heroes strategie 08

Content Marketing

Das Herzstück eines jeden Internetauftritts ist der Content. Deshalb benötigt die Planung, Erstellung, Verbreitung und das Monitoring von Inhalten im Web nicht nur Know-how, sondern auch Leidenschaft.

Digital heroes contentmarketing 04

Passend zu Unternehmen und Zielgruppe

Wir brennen für hochwertige Inhalte, die zum Unternehmen passen und die Zielgruppe erreichen - und letztendlich beide Parteien zusammenbringt.

Eine professionelle Content Marketing-Beratung umfasst nicht nur das Schreiben und Onlinestellen von Texten. Um die Zielgruppe effektiv anzusprechen, sind davor und danach noch weitere Schritte notwendig. Strategisches Content Marketing folgt einem ausgereiften, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Konzept. Es beinhaltet neben textlichen Inhalten auch Bilder, Infografiken, Video- und Audioinhalte sowie UX Writing.

Content Marketing-Beratung

Angepasst an Ihre Bedürfnisse umfasst die Content Marketing-Beratung der Neustadt Gruppe AG folgende Punkte

Analyse des Status quo

Untersuchung der Zielgruppe und Festlegung der Ziele

Themen- und Ideenrecherche

Planung der zeitlichen Abfolge (Content Plan)

Auswahl geeigneter Plattformen und Beitragsformate

Erstellen von Content, Lektorat und Korrektorat

Platzieren und Verbreiten von Inhalten

Erfolgskontrolle und fortlaufende Anpassung

Beobachtung aktueller Trends unter Einbezug von SEO & Social Media

Digital heroes contentmarketing 08 1

User im Fokus des Content Marketing

Die Zielgruppe wird im Content Marketing besonders genau unter die Lupe genommen.

  • Welche Kanäle werden stark genutzt?
  • Welche Inhalte begeistern?
  • Welches Thema kommt besonders gut an?
  • Wann wird aus einem Interessenten ein Käufer?
Digital heroes contentmarketing 04 1530x1440

Gezielte Kommunikation

Mit einer strukturierten Content Marketing-Beratung lässt sich steuern, wie aktuelle und potenzielle Kundinnen und Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen.

Mit gezielter Kommunikation über zugeschnittene Inhalte leisten Sie einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung der Quantität und Qualität Ihrer Leads. Storytelling ist dabei oft das Mittel der Wahl: Es spricht die Emotionen der Kunden an und gewinnt so deren Aufmerksamkeit. Durch unterhaltende oder informierende Inhalte fühlen sich Konsumenten nicht zum Kauf gedrängt. Stattdessen werden Vertrauen und Sympathie geschaffen, die eine langfristige Beziehung zum Unternehmen fördern sollen.

Digital heroes contentmarketing 08

Erfolgsfaktor Content

Die Ära der TV- und Radiowerbung wurde längst durch das Internet abgelöst. Während klassische Werbung in Funk und Fernsehen enorme finanzielle Ressourcen beansprucht und hohe Streuverluste erzeugt, können Zielgruppen über digitale Kanäle direkt angesprochen werden.

Doch auch hier werden Werbetreibenden immer wieder Steine in den Weg gelegt: Dank Ad Blocker und werbefreien Angeboten zu erschwinglichen Preisen ist das Schalten von Werbung nur eingeschränkt möglich. Content Marketing nutzt deshalb den Inbound Marketing-Ansatz «Pull statt Push»: Potenzielle Kundinnen und Kunden werden nicht in die gewünschte Richtung gedrängt, sondern mit originellem Content überzeugt und «angezogen».

Langfristige Erfolge durch hochwertigen Content

Erfolgreich zusammenarbeiten

Für guten Content werden zwei Komponenten benötigt: Ihr branchenspezifisches Fachwissen und unser Handwerkszeug, um es im Internet passend zu präsentieren.

Content nach allen Regeln der Kunst

Verabschieden Sie sich von zähen Textwüsten: Unser Content ist inhaltlich und visuell ansprechend und erfüllt ebenso SEO-Kriterien für Google, Bing und Co.

Stetige Weiterentwicklung

Die Neustadt Gruppe AG denkt immer voraus: Mit frischen Ideen in der Contentproduktion und -platzierung setzen wir für unsere Kundinnen und Kunden einzigartige Highlights.

Durch Content profilieren

Setzen Sie ein Zeichen - mit individuellen Inhalten, die Ihr Unternehmen ins beste Licht rücken und potenzielle Kundinnen und Kunden auf Sie aufmerksam machen.

Beitrag zur Brand Awareness

Content Marketing ist eine geeignete Methode, um eine Marke zu etablieren und die Steigerung der Markenbekanntheit zu fördern.

Die Macht der Inhalte

Ansprechende Texte, Bilder und Videos leisten nachhaltige Überzeugungskraft für Ihr Unternehmen und wirken unter Umständen besser als geschaltete Anzeigen.

Corporate Wording und passende Beitragsformate

Im Content Marketing müssen sich Unternehmen nicht neu erfinden. Viel wichtiger ist es, an Bestehendes anzuknüpfen, um die Firma authentisch zu präsentieren. Welches Image hat Ihr Unternehmen? Wie sprechen Sie die User Ihrer Internetpräsenz an? Gibt es bereits etablierte Kanäle zur Platzierung von Inhalten, zum Beispiel einen Corporate Blog?

Im Rahmen der Content Marketing-Beratung ergibt sich aus der Analyse des Ist-Zustandes eine Vorgehensweise für die weitere Erstellung und Optimierung von Inhalten. Die Arten von Content lassen sich nach verschiedenen Kriterien in Kategorien einteilen. Unter anderem erfolgt eine strategische Kategorisierung nach dem FISH-Modell:

Follow Content

nachhaltig Bindung aufbauen, Leserinnen und Leser unterhalten

Inbound oder Lead Content

vertriebsrelevanten Lead generieren, komplexes Problem der Users lösen

Search und Sales Content

als Experten profilieren, User erhalten funktionalen Nutzen

Highlight Content

Aufmerksamkeit erzeugen, Leserinnen und Leser erhalten hohen emotionalen Nutzen

fish-modell

Eine weitere Unterteilung erfolgt insbesondere im Social Web nach Medientyp

Owned Media

Content, der vom Unternehmen selbst oder direkt beauftragten Dienstleistern kostenlos auf eigenen Plattformen wie Blog oder Social Media-Profilen veröffentlicht wird

Earned Media

Inhalte, die Dritte ohne ein Entgelt als Gegenleistung über das Unternehmen publizieren

Paid Media

Content, für dessen Platzierung bezahlt wird, zum Beispiel ein Beitrag in einem renommierten Online-Magazin

Mit der Content Marketing-Strategie zum digitalen Erfolg

Content Marketing ist ein Bereich, der sich nicht von anderen Online-Marketing-Massnahmen trennen lässt. Wer eine digitale Strategie entwickeln lassen möchte, muss übergreifend denken. So gesehen ist jeder Facebook-Post Content Marketing, jeder Blogbeitrag, jeder Artikel in einem Online-Magazin, jeder Tweet.

Doch nur, wenn der Produktion und Platzierung von Inhalten eine strategische Konzeption auf Basis relevanter Analysen vorausgeht, ist mit messbaren Erfolgen zu rechnen. Die Neustadt bietet Ihnen eine umfassende Content Marketing-Beratung, die auch die Schnittstellen mit Social Media-Marketing und Suchmaschinenmarketing abdeckt. Bereits bei der Erstellung einer neuen Website können die Aspekte der Content Marketing-Strategie positiv Einfluss auf den Aufbau und die Gestaltung von Landingpages nehmen.

Kuster cyrill

Profitieren Sie von Online-Marketing-Leistungen aus einer Hand. Vereinbaren Sie jetzt per Telefon oder E-Mail einen Termin zur unverbindlichen Erstberatung.

Cyrill Kuster,
Digitale Projekte

Die Digital Heroes 
sind jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

Die mexan ist jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.