Website Tracking als Erfolgskontrolle Ihrer digitalen Inhalte
Website Tracking der Neustadt Agentur geht über den branchenüblichen Standard hinaus. Es dient der Erfolgskontrolle Ihrer digitalen Inhalte bezüglich Performance und Usability, zeigt das Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe auf und hilft Ihnen, diese richtig und effizient anzusprechen.
Ihre Web Tracking Agentur aus Luzern
Unsere strukturierten Trackingpläne basieren auf einem sorgfältigen Konzept, das Ihren Anforderungen entsprechend individuell für Sie erstellt wird.
Tracking-Spezialisten der Neustadt setzen das Konzept technisch um, implementieren Tools zur Erfassung von Standard-Metriken und realisieren massgeschneiderte Custom Event Trackings.
Unter Einhaltung aller Datenschutzvorschriften sind sämtliche nicht-personenbezogenen digitalen Interaktionen messbar. Die erhobenen Daten visualisieren wir für Sie in sauber aufbereiteten ReportingsLink opens in a new tab.
Tracking-Konzept
Die zentralen Fragen des Tracking-Konzepts behandeln das Aufzeichnen und Abspeichern der Daten. Was wird wie gemessen und wo abgespeichert? Was muss womit in Verbindung gebracht werden? Welcher monetäre Gegenwert wird welcher Handlung beigemessen?
Diese Fragen beantworten wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines Workshops und definieren das Tracking-Konzept. Wir legen die relevanten Metriken und Dimensionen sowie die zu messenden Ereignisse und die Gewichtung der Conversions fest.
Tracking-Implementierung
Auf Grundlage des Tracking-Konzepts implementieren wir Tags, Trigger und Variablen auf Ihrer Website. Diese ermöglichen die Erfassung von Daten nach folgenden Kriterien:
Standard-Metriken
Grundlegende Informationen über Besucherzahlen, Gerätenutzung, Zugriffsarten, populäre Seiten, Seitenimpressionen oder demografische Merkmale.
Custom Event Tracking
Frei definierbare Ereignisse, die ausgeführte Nutzerinteraktionen wie Klicks auf Buttons, Scroll-Wege etc. abbilden. Custom Events können auch als Conversion definiert werden, zum Beispiel zur Erhebung von Newsletter-Anmeldungen oder Kaufabschlüssen.
Conversion Tracking
Das Conversion Tracking zeichnet beabsichtigte Interaktionen auf, die dem primären Unternehmensziel der Website dienen. Dadurch lässt sich die Performance der Website messen. Es können beliebig viele zusätzliche Metriken und Dimensionen aufgezeichnet werden, zum Beispiel die Seite, auf der eine Interaktion stattfindet oder die anfallenden Versandkosten bei einem Bestellvorgang.
In Kombination mit Google Analytics dient das Conversion Tracking der Datenanalyse. Andererseits unterstützt das Conversion Tracking die Ads-Optimierung, indem dem Ads-System Informationen zurückgeliefert werden. Durch Angaben über Conversion-Daten kann das Ads-System lernen und die Anzeigen zukünftig an ähnliche, erfolgsversprechende Leads ausspielen.
Beim Conversion Tracking unterscheiden wir grundlegend zwischen Macro Conversions und Micro Conversions:
Macro Conversion
Macro Conversions stellen die am höchsten zu gewichtenden Nutzeraktionen dar. Das sind oftmals direkte Abverkäufe oder qualitative Leads, können aber auch bestimmte Bildschirmzeiten sein, wenn das Veröffentlichen von Content als primäres Unternehmensziel gilt. Macro Conversions sind immer auf das hauptsächlich zu erreichende Ziel einer Website ausgerichtet und somit die Hauptconversions der gemessenen Nutzeraktionen.
Beispiele für Macro Conversions
- Kaufabschluss / Buchung
- Newsletter-Anmeldung
- Abgeschickte Kontaktformulare
- Benutzerkonto erstellen
Micro Conversion
Micro Conversions sind nutzerverhaltensbasierte Aktionen, die das primäre Unternehmensziel der Website nicht in unmittelbarer Weise unterstützen, sondern als als positive Verhaltensindikatoren im Verlauf der Customer Journey dienen.
Anhand dieser spezifisch definierten Aktionen werden Teilerfolge im Verlauf der Websitenutzung messbar. Sie stellen oftmals einen messbaren Zwischenerfolg bezüglich der Erreichung der Hauptconversion durch die User dar.
Beispiele für Micro Conversions
- Öffnungszeiten abfragen
- Anfahrtsplan aufrufen
- Suchanfrage absenden
- Zum Warenkorb hinzufügen
Website Tracker für Ihren Erfolg
Ein clever umgesetztes Tracking-Konzept bildet ein starkes Fundament für Ihren Erfolg im Online Marketing.
Wir helfen Ihnen, die richtigen Schlüsse aus den gewonnenen Erkenntnissen zu ziehen und mittels datengestützter Hypothesentests für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit zu sorgen. Sie erreichen dadurch eine verbesserte Conversion Rate und positive Nutzererlebnisse.
Tag Management System
Ein Tag Management System erfasst in einem Container Interaktionen, die auf der Website ausgeführt werden. Im Container werden Tags, Trigger und Variablen angelegt. Änderungen können jederzeit im Webinterface via Browser vorgenommen werden.
Google Tag Manager
Neustadt setzt den Google Tag Manager ein. Dieser sammelt, gliedert und sendet die Daten zur Auswertung an Google Analytics.
Daneben lassen sich weitere Tools und Funktionen wie Event Tracking, Google Ads Tracking oder Tags von Social Media-Plattformen wie Pinterest oder Facebook implementieren.
Ein im Google Tag Manager aufgesetztes Tracking ermöglicht innerhalb von Google Analytics einen gesamtheitlichen Überblick aller Interaktionen auf der Website und über die Nutzerakquise-Channels.
Website Heatmaps
Heatmaps visualisieren die Interaktionen Ihrer Zielgruppe und grosse Datenmengen mit Diagrammen und Farbcodierungen im Stil eines Wärmebilds.
Wo klicken User und wo werden sie aufgehalten? Welche Buttons werden geklickt und welche Inhalte finden wenig Beachtung?
Der durchschnittliche «Above the fold» zeigt jene Inhalte, die auf dem Bildschirm ohne Scrollbewegung sichtbar sind. In diesem Bereich sollten die wichtigsten Inhalte und Calls to Action angegliedert sein.
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