UX Writing für nutzerfreundliche Webinhalte
Erst durch die Texte wird der Inhalt einer Website lesens- und besuchenswert. Sie beschreiben das Unternehmen sowie dessen Produkte und Dienstleistungen.
Positives Nutzererlebnis
Texte transportieren Werte und helfen mit, einen sympathischen und kompetenten Eindruck zu vermitteln.
Und genau darauf zielt das UX Writing ab. UXLink opens in a new tab steht für User Experience. Der Aufenthalt auf einer Website soll den User bereichern, er soll gute Erfahrungen damit machen, sich zurecht finden, Abschlüsse tätigen und wiederkehren.
Für Menschen schreiben – suchmaschinenoptimiert
Webtexte werden immer für die User verfasst. Sie sollen einen Mehrwert bieten, informieren, fortbilden und unterhalten. Was Leserinnen und Leser wertschätzen, würdigt auch die Suchmaschine in Form eines besseren Rankings. Doch was machen Lesende nicht? Lesen. Natürlich geht es nicht darum, gar nichts zu schreiben. Im Gegenteil.
Wichtig ist es, die Sprache der Kundschaft zu sprechen. Lange Texte voll blumiger Prosa sind wenig zielführend, wenn sich jemand pragmatische Lösungsansätze in stichwortartigen Auflistungen wünscht. Fachspezifische Themen nur kurz und knapp anzuschneiden, wirkt wiederum schnell minimalistisch.
Content is King
Zugegeben, diese vielgelesene Weisheit (Zitat Bill Gates aus dem Jahre 1996) wirkt zunächst etwas floskelhaft. Dennoch hat die Aussage bis heute nichts an Wichtigkeit eingebüsst. Noch immer gilt: gute Inhalte sind entscheidend.
Aber warum genau ist guter Content so wichtig? Wer auf seiner eigenen Website nützliche Informationen zu seinem Kernthema anbietet, beweist Relevanz und Fachkompetenz.
Sorgfältig erstellte Inhalte helfen:
die Positionierung breiter abzustützen
die Wahrnehmung einer Marke zu optimieren
den eigenen Ruf als Experten im entsprechenden Fachgebiet zu stärken
neue Leads zu generieren
die Position in den Suchresultaten zu verbessern
UX Writing beginnt immer mit einem persönlichen Gespräch
Microcopy: bis ins kleinste Detail durchdacht
Manchmal sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen. Eindeutige Button-Beschriftung, klar verständliche Benennung der Navigationspunkte oder Hinweistexte, die sich auf erfrischende Art und Weise von der Masse abheben.
Dank sorgfältig durchdachter Microcopys navigieren deine Nutzer:innen intuitiv durch deine Website
Dank sorgfältig durchdachter Microcopys navigieren deine Nutzer:innen intuitiv durch deine Website
Buttons
Fehlermeldungen
Navigationspunkte
Hinweistexte
Dialogfelder
Listen
Wie lautet das SEO-Geheimrezept?
Google offenbart die entscheidenden Faktoren für ein Top-Ranking nicht. Wir kennen jedoch die Mechanismen, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unabdingbar sind.
In zahlreichen Web-Projekten durften wir bereits den Websites unserer Auftraggeber zu einer besseren Sichtbarkeit verhelfen. Bitte bedenke: SEOLink opens in a new tab ist ein fortwährender und umfangreicher Prozess. Eine seriös betriebene Suchmaschinenoptimierung benötigt in jedem Fall Zeit und Fleiss.
Was darfst du von unserem UX Writing erwarten?
Wir schreiben einzigartige Inhalte. Jede neue Idee ist auch ein neuer Ansatz. Wir schreiben neu, nicht nur neuartig. Wir schreiben einfach, aber nicht harmlos. Wir schreiben zwingend, aber nicht aufzwingend. Wir schreiben dramatisch, aber nicht abgehoben. Wir informieren.
Wir schreiben relevante Texte. Denn: Content is King.
Alles Google oder was?
Der kalifornische Riese ist natürlich nicht die einzige Suchmaschine, verfügt aber über einen überwältigenden Marktanteil.
Selbst der Duden, Hüter der deutschen Sprache, führt in seiner Rechtschreibe-Ausgabe seit 2004 einen Eintrag googeln als Synonym für «mit Google® im Internet suchen, recherchieren». Übrigens: Die weltweit zweitmeisten Suchanfragen werden über Youtube gestellt. Somit rankt das zum Google-Konzern gehörende Videoportal noch deutlich vor allen anderen Suchmaschinen wie Bing (Microsoft), Duckduckgo (Linux), Yandex (Russland), Baidu (China) und Co.
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