Daten- und faktenbasierte Web Analytics

Daten- und faktenbasierte Web Analytics helfen dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen, deinen Content zu optimieren und dein Angebot passgenau und gewinnbringend auf deine Zielgruppe auszurichten.

Unverbindliche BeratungLink opens in a new tab

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Deine Web Analytics Agentur aus Luzern

Als Web Analytics Agentur entwickeln wir individuelle Modelle und Tools, die es dir ermöglichen, deine Webprojekte den Nutzerpräferenzen entsprechend zu gestalten, Content Gaps und Fehlerquellen zu entdecken und Daten bezüglich der Wirksamkeit deiner Webinhalte zu erheben.

Analytics Tools liefern umfangreiche Datenmengen. Diese richtig zu interpretieren und zielführende Schlüsse daraus zu ziehen, ist das Fachgebiet unserer Analytics-Expertinnen und -Experten. Gerne unterstützen wir dich bei der Analyse deiner digitalen Inhalte.

Unsere Dienstleistungen im Bereich Web Analytics

Audit

Überprüfung Akquisechannels

Untersuchung Nutzerverhalten

Checkout-Analyse im E-Commerce

Nachverfolgung Traffic-Herkunft

Traffic-Analyse nach Endgeräten

Auswertung Nutzerdemografie

Filterung interner Traffic

Analytics-Daten und KPI einfach verständlich darstellen

Management Summary oder ein ausführlicher qualifizierter Report - du bestimmst den gewünschten Umfang und die Tiefe deines Web ReportingsLink opens in a new tab.

Das Dashboard kann nach deinen Anforderungen gestaltet werden und zeigt die wichtigsten Key Performance Indicators (KPI) und deren Erreichungsgrad auf einen Blick.

Die wichtigsten KPI im Überblick

Anzahl Sitzungen und Nutzer (Visitors)

Einzelne und wiederkehrende Besucher (Unique / returning Visitors)

Seitenimpressionen (Impressions)

Absprungrate (Bounce Rate)

Verweildauer (Dwell Time)

Click-through-Rate (CTR)

Conversion Rate (CR)

Cost per Click, Order, Lead (CPC, CPO, CPL)

Return on Investment (ROI)

Wir unterstützen dich dabei, gewonnene Website Tracking-Daten korrekt auszuwerten und in konkrete Verbesserungen umzuwandeln.

Bewährte Tools aus dem Google-Universum

Google Analytics

Google Analytics gehört weltweit zu den bekanntesten und am weitesten verbreiteten Web Analytics Tools. Durch die simple Integration eines Tracking-Codes wird ermöglicht, aussagekräftige Schlüsse bezüglich der Performance digitaler Inhalte zu ziehen.

Zu den meistgenutzten Funktionen innerhalb Google Analytics gehört die Erhebung von Daten über die digitalen Wege der Besuchenden, deren Verweildauer auf einzelnen Web-Komponenten und die Erfolgskontrolle von Online-Kampagnen.

Google Analytics 4

Im Oktober 2020 hat Google mit GA4 ein komplett neues Tool veröffentlicht, welches noch relevantere und besser visualisierte Analysen ermöglicht.

Anders als Universal Analytics legt GA4 seinen Fokus auf Nutzerinnen und Nutzer, Events und nicht auf Sitzungen. Machine Learning-Algorithmen und Modellierungsansätze, die unvollständige Daten ergänzen, ermöglichen noch präzisere Auswertungen. Trichter-Visualisierungen, Pivot-Tabellen oder Streudiagramme unterstützen die einfache Interpretation umfangreicher Datenerhebungen.

GA 4 unterstützt ausserdem predictive Analytics, mit welchem anhand von Daten aus der Vergangenheit zukünftige Ereignisse vorhergesagt werden können.

Google Search Console

Die Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) betrachtet Webinhalte aus dem Blickwinkel der Suchmaschine. Dadurch lassen sich Stärken, aber vor allem Schwachstellen, erkennen und optimieren.

Das praktische Tool prüft eine Website auf ihre technischen Mängel und liefert wertvolle Hinweise, etwa zu Fehlern im Quellcode, der Sitemap oder zur Link- und URL-Struktur.

Über die Search Console lässt sich die Indexierung neuer Seiten und Inhalte beantragen, die robots.txt-Datei testen, um den Crawler mit nützlichen Informationen zu versorgen und überprüfen, wie der eigene Eintrag in den SERP dargestellt wird.

HubSpot

Als All-in-one-Plattform für Inbound-Marketing, Sales, CRM und Kundenservice bietet HubSpot auch ein eigenes Analytics-Tool.

HubSpot betrachtet Marketinginstrumente wie Blog, Social Media, SEO etc. als Ganzes und liefert kundenzentrierte Reports in intuitiv zu interpretierenden Grafiken.

Wir sind zertifizierte HubSpot Agentur und beraten dich gerne umfassend und unverbindlich über die Möglichkeiten mit HubSpot.

Sistrix

Sistrix ist in erster Linie ein SEO-Tool und gehört in dieser Sparte zu den meistgenutzten Instrumenten im deutschsprachigen Raum. Mit seinen umfassenden Modulen eignet sich das Tool aber auch bestens zu Analysezwecken.

Der Sichtbarkeitsindex zeigt die Sichtbarkeit deiner digitalen Inhalte in Echtzeit und das Tool lässt sich auf Wunsch mit deinem Google Analytics Account verknüpfen.

Mit Web Analytics Daten interpretieren?

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Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

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