Content Commerce


Das digitale Beratungsgespräch: inspirieren, begleiten und unterhalten Sie Ihre Kundinnen und Kunden während des gesamten elektronischen Kaufprozesses mit nützlichen Inhalten.

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Was ist Content Commerce?

Content nimmt im E-Commerce die Rolle des persönlichen Beratungsgesprächs ein. Das Veröffentlichen und Bereitstellen digitaler Inhalte hat zum Zweck, Abschlüsse über elektronische Kanäle wie Online-Shops und -Suche, Newsletter oder Social Media zu erhöhen.

Dieser Prozess bezieht sich auf die gesamte Customer Journey: von der ursprünglichen Idee zum Kauf eines Produkts über die Beratung, Abwägung, die Auswahl, den eigentlichen Shopping-Ablauf bis hin zur Unterstützung während der Verwendung des Produkts nach erfolgtem Abschluss.

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Warum Content Marketing im E‑Commerce?

Der Wettbewerb im E-Commerce ist gross. Tendenz: steigend. Wer also aus der breiten Masse herausstechen will, muss Kundinnen und Kunden überzeugen. Im digitalen Business gelingt das vornehmlich mit Inhalten.

Als Vergleich dient der stationäre Handel, wo Anbietende grossen Wert auf die Ladengestaltung, Schaufensterdekoration und vor allem die persönliche Beratung legen. Übersetzt auf den E-Commerce heisst das: zielgruppenorientierter Content in Form von Bildern, Texten, Videos, Infografiken und Animationen.

Kuster cyrill

Ob Foto, Video, Text oder Design – bei der Neustadt Gruppe AG arbeiten Fachleute aller Disziplinen Hand in Hand unter einem Dach.

Cyrill Kuster,
Digitale Projekte

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Content Strategie

Wertvolle Inhalte können nur dann entstehen, wenn sie einer klaren Content Strategie folgen.

Gemeinsam mit Ihnen beschreiben wir Ihren Unternehmenszweck, definieren Ihre Zielgruppe und Buyer Personas und visualisieren die Customer Journey. Das ermöglicht es uns, den Content passgenau auf Ihre Zielgruppe auszurichten.

Content-Formate

Was wollen Sie mit Ihren Inhalten erreichen? Unterschiedliche Content-Formate eignen sich für unterschiedliche Zwecke. Etwa zum Erhöhen von Reichweite und Sichtbarkeit, zum Generieren von Traffic und Engagement, zum Informieren Ihrer Zielgruppe, zur Stärkung Ihrer Marke und Ihres Images, zur Gewinnung von Leads oder zur Erhöhung von Conversions.

SEO-Texte

Die Inbound Methodik verfolgt das Ziel, mit wertvollem Content die Fragen der Kundinnen und Kunden zu beantworten und deren Probleme zu lösen, anstatt sich ihnen aufzudrängen. Damit Ihre Inhalte auch gefunden werden, müssen bei der Texterstellung SEO-Regeln wie Keyword-Fokus, Heading-Strukturen, Title Tags und Meta Descriptions eingehalten werden.

Whitepaper

Whitepapers eignen sich besonders für den Einsatz im B2B-Bereich, wo es darum geht, Dienstleistungen und Produkte vorzustellen. Ihr Unternehmen gewinnt dadurch an Expertise und Relevanz. Whitepaper werden meist als Gated Content angeboten, also als Inhalte, die sich hinter einer «Schranke» befinden und erst dann zugänglich werden, wenn User sich registrieren, resp. ihre Kontaktdaten preisgeben. Unternehmen gewinnen dadurch Leads. Die Chance auf einen erfolgreichen Geschäftsabschluss erhöht sich.

Blog

Blogs sind ein passendes Format für Storytelling und unterstützen das Branding eines Unternehmens. Darin lassen sich komplexe Themen darstellen, etwa in Form eines Ratgebers, was wiederum die Expertise eines Anbieters positiv beeinflusst. Aus SEO-Sicht empfiehlt es sich, einer wohlüberlegten Content Strategie zu folgen. Eine wahllose Ansammlung von Inhalten im Stile eines «Tagebuchs» kann sich schnell kontraproduktiv auf die Wahrnehmung der Suchmaschine auswirken.

Video

Audiovisuelle Inhalte wie Videos verfügen über ein grosses Potenzial, Ihre Zielgruppe zu unterhalten. Die Beratung wird hierbei nur sekundär gewichtet. Videos sind besonders auf Social Media-Kanälen wie YouTube, TikTok, Instagram oder Facebook beliebt, weil sie schnell konsumiert und einfach geteilt und verbreitet werden können. Von einfachen Smartphone-Aufnahmen bis zu aufwendig produzierten Filmbeiträgen mit Storytelling-Ansatz ist alles möglich.

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Ihre Agentur für Video und Animation

Motion Inn gehört zur Neustadt-Gruppe. Die Agentur für Video-Produktion und Motion Design produziert für Sie bewegte Bilder für Erklärvideos, Produktfilme oder Animationen.

Webinar

Die Wissensvermittlung in Form eines Webinars ist gerade im B2B-Bereich sehr beliebt und für durchführende Unternehmen eine gute Möglichkeit, sich als Expertinnen und Experten in ihrem Bereich zu profilieren. Webinare folgen oftmals dem Gated Content-Ansatz, indem sich Teilnehmende anmelden müssen. Als Anbieterin oder Anbieter erhalten Sie dadurch wertvolle Leads. Die Aufzeichnung und anschliessende Veröffentlichung eines Webinars ist eine gute Quelle für wertvollen Video-Content.

Infografiken

Begleitend zu Textinhalten auf der Website, in Präsentationen oder Erklärvideos lassen Infografiken komplexe Sachverhalte einfach verständlich werden. Prozessabläufe, Funktionen, aber auch Zahlen, Fakten, Daten und Diagramme werden Ihrem Corporate Design gerecht visualisiert.

Bilder und Fotos

Guter Content zeichnet sich dadurch aus, dass er einerseits informativ, andererseits aber vor allem auch unterhaltend ist. Bilder und Fotos lockern grössere Textabschnitte auf und vermitteln Emotionen. Gerade für die Verbreitung von Content auf Social Media-Kanälen ist gutes Bildmaterial unabdingbar. Mit individuell für Sie produzierten Bildern heben Sie sich von der Masse der oftmals einheitlichen Bildwelten aus Stock-Plattformen ab.

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Professionelle Businessfotos

Die Janmaat GmbH gehört zur Neustadt-Gruppe. Das professionelle Fotostudio ist auf Businessbilder für Produktkataloge, Image und Content Marketing spezialisiert.

Checklisten

Verpacken Sie Ihren Content in hilfreiche und praktische Checklisten und bieten Sie Ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert. Umfangreiche Abläufe und Prozesse im Zusammenhang mit Ihren Produkten und Dienstleistungen geben einen Überblick und sorgen für Vertrauen bei Anwenderinnen und Anwendern.

Podcast

Audioinhalte wie Podcasts gehören zu den Content-Formaten der Neuzeit und erfreuen sich grosser Beliebtheit, besonders bei Zielgruppen, die Informationen nicht lesend konsumieren möchten. Die Produktion ist sicher aufwendiger als bei anderen Formaten, dafür lassen sich mit Podcasts ganze Fangemeinden aufbauen, was besonders dem Branding sehr zuträglich ist.

Die Inbound Methodik verfolgt das Ziel, mit wertvollem Content die Fragen der Kundinnen und Kunden zu beantworten und deren Probleme zu lösen, anstatt sich ihnen aufzudrängen. Dafür braucht's wertvolle Inhalte in unterschiedlichsten Content-Formaten.

Geeignete Kanäle

Im Content Commerce ist der Online-Shop Hauptkanal für die Verbreitung der Inhalte, um Kundinnen und Kunden eine optimale digitale Beratung zu bieten: Produktbeschreibungen und -daten, Konfiguratoren, Anleitungen, technische Angaben, Preise usw.

Es empfiehlt sich jedoch, Content-Elemente begleitend auch auf Social Media-Kanälen, in Newslettern, Blogs oder Magazinen zu veröffentlichen, um so eine breitere Abdeckung und eine verbesserte Sichtbarkeit zu erreichen. Es gilt zu beachten, welche Zielgruppe welche Kanäle bevorzugt benutzt. Dabei hilft eine klar definierte Content Seeding-Strategie.

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Tracking und Reporting

Wann ist guter Content wirklich guter Content? Die Bewertung der Performance ist abhängig von den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens und von Fall zu Fall unterschiedlich.

Tracking und Reporting helfen einerseits bei der Erfolgskontrolle sowie bei der Aus- und Bewertung des Erfolgs Ihrer Inhalte. Andererseits lassen sich dadurch Rückschlüsse ziehen und Optimierungsmöglichkeiten finden.

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Personalisierung im Commerce Content

Längst nicht alle Inhalte sind für alle Kundinnen und Kunden gleich wichtig oder interessant. Die Gefahr der Reizüberflutung, der so genannten «Banner Blindness», entsteht.

Content-driven Commerce hilft, personalisierte Inhalte passgenau auf einzelne Gruppen oder gar Personen auszuspielen. Kundinnen und Kunden erhalten zur richtigen Zeit die auf sie zugeschnittenen Inhalte, Kampagnen, Produkte oder Detailinformationen angezeigt. Automatisierte Algorithmen übernehmen die Segmentierung und Auslieferung personalisierter Inhalte.

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Commerce Content für Ihr Unternehmen?

Mit einer cleveren Content-Strategie schaffen wir wertvolle Inhalte für Ihren Erfolg im E-Commerce. Wir beraten Sie gerne.

Cyrill Kuster

Digitale Projekte

Die Digital Heroes 
sind jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

Die mexan ist jetzt NEUSTADT.

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