Content Commerce – das Beste aus Content Marketing und E-Commerce

Das digitale Beratungsgespräch: inspiriere, begleite und unterhalte deine Kundinnen und Kunden während des gesamten elektronischen Kaufprozesses mit nützlichen Inhalten.

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Was ist Content Commerce?

Content nimmt im E-Commerce die Rolle des persönlichen Beratungsgesprächs ein. Das Veröffentlichen und Bereitstellen digitaler Inhalte hat zum Zweck, Abschlüsse über elektronische Kanäle wie Online-ShopsLink opens in a new tab und -Suche, NewsletterLink opens in a new tab oder Social MediaLink opens in a new tab zu erhöhen.

Dieser Prozess bezieht sich auf die gesamte Customer JourneyLink opens in a new tab: von der ursprünglichen Idee zum Kauf eines Produkts über die Beratung, Abwägung, die Auswahl, den eigentlichen Shopping-Ablauf bis hin zur Unterstützung während der Verwendung des Produkts nach erfolgtem Abschluss.


Warum Content Marketing im E-Commerce?

Wer aus der breiten Masse herausstechen will, muss Kundinnen und Kunden überzeugen. Im digitalen Business gelingt das vornehmlich mit Inhalten.

Der Wettbewerb im E-Commerce ist gross. Tendenz: steigend.

Als Vergleich dient der stationäre Handel, wo Anbietende grossen Wert auf die Ladengestaltung, Schaufensterdekoration und vor allem die persönliche Beratung legen. Übersetzt auf den E-Commerce heisst das: zielgruppenorientierter Content in Form von Bildern, Texten, Videos, Infografiken und Animationen.

Content Commerce

Was willst du mit deinen Inhalten erreichen?

Unterschiedliche Content-Formate eignen sich für unterschiedliche Zwecke. Etwa zum Erhöhen von Reichweite und Sichtbarkeit, zum Generieren von Traffic und Engagement, zum Informieren deiner Zielgruppe, zur Stärkung deiner Marke und deines Images, zur Gewinnung von Leads oder zur Erhöhung von Conversions.

Die Inbound-Methodik verfolgt das Ziel, mit wertvollem Content die Fragen der Kundinnen und Kunden zu beantworten und deren Probleme zu lösen, anstatt sich ihnen aufzudrängen. Dafür braucht es wertvolle Inhalte in unterschiedlichsten Content-Formaten.

Content-Formate

SEO-Texte

Die Inbound-Methodik verfolgt das Ziel, mit wertvollem Content die Fragen der Kundinnen und Kunden zu beantworten und deren Probleme zu lösen, anstatt sich ihnen aufzudrängen. Damit deine Inhalte auch gefunden werden, müssen bei der Texterstellung SEO-Regeln wie Keyword-Fokus, Heading-Strukturen, Title Tags und Meta Descriptions eingehalten werden.

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Whitepaper

Whitepapers eignen sich besonders für den Einsatz im B2B-Bereich. Dein Unternehmen gewinnt dadurch an Expertise und Relevanz. Whitepaper werden meist als Gated Content angeboten, also als Inhalte, die sich hinter einer «Schranke» befinden und erst dann zugänglich werden, wenn User sich registrieren beziehungsweise ihre Kontaktdaten preisgeben. Unternehmen gewinnen dadurch Leads.

Blog

Blogs sind ein passendes Format für Storytelling. Darin lassen sich komplexe Themen darstellen, etwa in Form eines Ratgebers, was wiederum die Expertise eines Anbieters positiv beeinflusst. Aus SEO-Sicht empfiehlt es sich, einer wohlüberlegten Content-Strategie zu folgen.

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Content Commerce für dein Unternehmen?

Marco Stocker
CEO

Video

Audiovisuelle Inhalte wie Videos verfügen über ein grosses Potenzial, deine Zielgruppe zu unterhalten. Die Beratung wird hierbei nur sekundär gewichtet. Videos sind besonders auf Social-Media-Kanälen wie Youtube, Tiktok, Instagram oder Facebook beliebt, weil sie schnell konsumiert und einfach geteilt und verbreitet werden können.

Webinar

Die Wissensvermittlung in Form eines Webinars ist gerade im B2B-Bereich sehr beliebt. Webinare folgen oftmals dem Gated-Content-Ansatz, indem sich Teilnehmende anmelden müssen. Als Anbieterin oder Anbieter erhältst du dadurch wertvolle Leads. Die Aufzeichnung und anschliessende Veröffentlichung eines Webinars ist eine gute Quelle für wertvollen Video-Content.

Infografiken

Begleitend zu Textinhalten auf der Website, in Präsentationen oder Erklärvideos lassen Infografiken komplexe Sachverhalte einfach verständlich werden. Prozessabläufe, Funktionen, aber auch Zahlen, Fakten, Daten und Diagramme werden deinem Corporate Design gerecht visualisiert.

Bilder und Fotos

Bilder und Fotos lockern grössere Textabschnitte auf und vermitteln Emotionen. Gerade für die Verbreitung von Content auf Social-Media-Kanälen ist gutes Bildmaterial unabdingbar. Mit individuell für dich produzierten Bildern hebst du dich von der Masse der oftmals einheitlichen Bildwelten aus Stock-Plattformen ab.

Checklisten

Verpacke deinen Content in hilfreiche und praktische Checklisten und biete deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert. Umfangreiche Abläufe und Prozesse im Zusammenhang mit deinen Produkten und Dienstleistungen geben einen Überblick und sorgen für Vertrauen bei Anwenderinnen und Anwendern.

Podcast

Audioinhalte wie Podcasts gehören zu den Content-Formaten der Neuzeit und erfreuen sich grosser Beliebtheit, besonders bei Zielgruppen, die Informationen nicht lesend konsumieren möchten. Die Produktion ist sicher aufwendiger als bei anderen Formaten, dafür lassen sich mit Podcasts ganze Fangemeinden aufbauen.

Content-Strategie

Mit einer cleveren Content-Strategie wertvolle Inhalte erschaffen

Wertvolle Inhalte können nur dann entstehen, wenn sie einer klaren Content-Strategie folgen. Gemeinsam mit dir beschreiben wir deinen UnternehmenszweckLink opens in a new tab, definieren deine Zielgruppe und Buyer PersonasLink opens in a new tab und visualisieren die Customer Journey. Das ermöglicht es uns, den Content passgenau auf deine Zielgruppe auszurichten.

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Geeignete Kanäle

Welche Zielgruppe bevorzugt welche Kanäle?

Im Content Commerce ist der Online-Shop Hauptkanal für die Verbreitung der Inhalte, um Kundinnen und Kunden eine optimale digitale Beratung zu bieten: Produktbeschreibungen und -daten, Konfiguratoren, Anleitungen, technische Angaben, Preise usw.

Es empfiehlt sich jedoch, Content-Elemente begleitend auch auf Social-Media-Kanälen, in Newslettern, Blogs oder Magazinen zu veröffentlichen, um so eine breitere Abdeckung und eine verbesserte Sichtbarkeit zu erreichen. Es gilt zu beachten, welche Zielgruppe welche Kanäle bevorzugt benutzt. Dabei hilft eine klar definierte Content-Seeding-Strategie.

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Tracking und Reporting

Wann ist guter Content wirklich guter Content?

Die Bewertung der Performance ist abhängig von den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens und von Fall zu Fall unterschiedlich.

Tracking und Reporting helfen einerseits bei der Erfolgskontrolle sowie bei der Aus- und Bewertung des Erfolgs deiner Inhalte. Andererseits lassen sich dadurch Rückschlüsse ziehen und Optimierungsmöglichkeiten finden.

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Personalisierung

Nicht alle Inhalte sind für alle Kundinnen und Kunden gleich interessant

Die Gefahr der Reizüberflutung, der so genannten «Banner Blindness», entsteht. Content-driven Commerce hilft, personalisierte Inhalte passgenau auf einzelne Gruppen oder gar Personen auszuspielen. Kundinnen und Kunden erhalten zur richtigen Zeit die auf sie zugeschnittenen Inhalte, Kampagnen, Produkte oder Detailinformationen angezeigt. Automatisierte Algorithmen übernehmen die Segmentierung und Auslieferung personalisierter Inhalte.

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Professionelle Businessfotos

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