Onpage SEO


Die Onpage-Optimierung, auch Onpage SEO oder Onsite SEO genannt, beschreibt sämtliche Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die auf der eigenen Website stattfinden.

Digital heroes ux writing 06 1200x1200

Onpage SEO oder Onsite SEO?

Beide Begriffe werden oft synonym verwendet, so auch in der obenstehenden Einleitung. Genau genommen muss hier folgendermassen unterschieden werden:

  • Onpage SEO betrifft Pages, also einzelne Seiten einer Website. Die Optimierungsmassnahmen richten sich in diesem Fall etwa an Title Tags, Meta Description oder Headings.
  • Mit Onsite SEO hingegen ist die Website im Ganzen gemeint. Handlungen dazu betreffen beispielsweise Optimierungen der Navigation.
Digital heroes ux writing 05 1920x1440

Keyword-Optimierung

Als Keyword wird der Suchbegriff bezeichnet, den Nutzerinnen und Nutzer in der Suchmaschine eingeben. Das Keyword beschreibt das Thema, für das sie Lösungen und Antworten finden wollen.

Definieren Sie nur ein Hauptkeyword – auch Main Keyword genannt – pro Seite. Das ermöglicht es Ihnen, ausführliche Inhalte passgenau auf die Suchanfrage der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten und dadurch Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen.

Kuster cyrill

Onpage-Optimierung für Ihre Website?

Unser erfahrenes SEO-Team definiert gerne die richtigen Keywords, eine elegante Informationsarchitektur sowie SEO-Texte für Sie.

Cyrill Kuster,
Digitale Projekte

Onpage SEO neustadt ausrichtung keywords

Ausrichtung Ihrer Keywords

Um die richtigen Keywords definieren zu können, ist es wichtig, das eigene Angebot zu kennen.

Welche sind Ihre USP (Unique Selling Proposition) und was ist Ihr Unternehmenszweck? Daneben ist es von grosser Bedeutung, dass Sie Ihr Zielpublikum identifizieren können und wissen, an wen sich Ihr Angebot richtet. Dabei helfen Ihnen Buyer-Personas.

Onpage SEO neustadt keyword recherche

Keyword-Recherche

In einem ersten Schritt definieren wir Ihre Schwerpunktthemen und erstellen eine Liste mit Fokus-Keywords.

Dazu orientieren wir uns an Rankings Ihrer Mitbewerbenden, gesammelten Daten und an den Ergebnissen aus SEO-Tools. Diese Keywords teilen wir in Kategorien ein und gruppieren sie.

Die Keyword-Recherche ist ein umfassender Prozess und sollte sorgfältig umgesetzt werden. Der beschriebene Ablauf ist nicht vollständig. Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten.

Beratungstermin vereinbaren

Onpage SEO neustadt keyword mapping

Keyword Mapping

Beim Keyword Mapping werden die Keywords den entsprechenden URL zugeordnet, um alle relevanten Themen strukturiert abzudecken.

Die Keyword Map zeigt auf:

  • wie die einzelnen Keywords hierarchisch definiert werden.
  • welche Keywords für welche Seiten ranken sollen.
  • welche Inhalte für die entsprechenden Keywords erstellt werden müssen.
  • zu welchen Keywords Ihnen noch Inhalte fehlen.
Seo neustadt keyword optimierung

Recherche-Tools

Für unsere Keyword-Recherchen vertrauen wir u. a. auf folgende Tools:

  • Mangools
  • Sistrix
  • Google Keyword Planner
  • Google Autosuggest

Unser Versprechen:
White Hat SEO only

Die Wirksamkeit der Suchmaschinenoptimierung ist unbestritten. Vor allem in den frühen Jahren des E-Commerce versuchten schwarze Schafe, sich mit unlauteren Mitteln («Black Hat SEO») einen digitalen Vorteil zu verschaffen. Heute sind die Algorithmen der Suchmaschinen so ausgefeilt, dass sie betrügerische Absichten erkennen und abstrafen, was in einem schlechten Ranking oder gar völliger Unsichtbarkeit einer Website resultiert.

Unser Berufsstolz sowie unsere ethischen Ansprüche garantieren Ihnen, dass wir als Neustadt Gruppe AG ausnahmslos «White Hat SEO», also legale Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, einsetzen.


Onpage SEO neustadt ausrichtung keywords

Informations­architektur

«Die Informations­­architektur ist eine Methode zur Bestimmung, wie einzelne Bestandteile sinnvoll und verständlich angeordnet werden.»

Die Informationsarchitektur (IA) verfolgt also das Ziel, Besucherinnen und Besuchern eine optimale User Experience zu bieten. Noch vor dem Design definieren wir die Struktur und die Navigation der Website auf Basis umfangreicher Analysen des Ist-Zustandes und der von Ihnen vorgegebenen Ziele für eine konsistente und trennscharfe Gliederung der Webinhalte bezüglich deren Gefässe und URL.

Suchintention

Mit der Suchintention, oft auch als Search Intent bezeichnet, wird die Absicht beschrieben, mit der jemand eine Online-Suche startet.

Unterschieden werden dabei drei Kategorien:

  • informational («ich möchte etwas wissen»)
  • transaktional («ich möchte etwas tun»)
  • navigational («ich möchte an einen bestimmten Ort»).

Google selber unterteilt die Suchintention gar in vier Kategorien:

Suchintention «know»

Nutzerinnen und Nutzer möchten mehr über etwas erfahren.

Beispiel:
Suchanfrage: [was ist seo?]
Suchintention: sich über das Thema SEO informieren

Suchintention «do»

Nutzerinnen und Nutzer möchten ein Ziel erreichen oder eine Aktivität (auf dem Smartphone) ausführen.

Beispiel:
Suchanfrage: [helpp app download]
Suchintention: die Helpp-App fürs Smartphone herunterladen

Suchintention «website»

Nutzerinnen und Nutzer möchten eine bestimmte Website oder Unterseite aufrufen.

Beispiele:
Suchanfrage: [neustadt gruppe ag luzern website]
Suchintention: die Website der Neustadt Gruppe AG aufrufen

Suchanfrage: [neustadt gruppe ag seo]
Suchintention: die Unterseite zum Thema SEO auf der Website der Neustadt Gruppe AG aufrufen

Suchintention «visit»

Nutzerinnen und Nutzer möchten unterwegs mit dem Smartphone standortbezogene Suchresultate in der Nähe finden und besuchen.

Beispiel:
Suchanfrage: [neustadt gruppe ag neustadtstrasse luzern]
Suchintention: die Neustadt Gruppe AG an der Neustadtstrasse 8 in 6003 Luzern besuchen

Wenn Sie die Absicht hinter der Suche Ihrer Userinnen und User kennen, können Sie Ihre Inhalte passgenau darauf ausrichten und dadurch für ein positives Nutzererlebnis sorgen.
Onpage SEO neustadt title tag

Title Tag

Der Title Tag (Meta Title), also der Seitentitel, gehört zu den wichtigsten Rankingfaktoren und ist somit eine Massnahme innerhalb der Onpage-Optimierung, der Sie besondere Aufmerksamkeit widmen sollten.

Der Title hat eine Ideallänge von 50-60 Zeichen (maximal 600 Pixel) und muss zwingend das Haupt-Keyword sowie die Marke enthalten. Zahlreiche Snippet Generator-Tools helfen bei der Erstellung.

Onpage SEO neustadt meta description

Meta Description

Die Meta Description wird in den SERP (Search Engine Result Page) der Suchmaschinen angezeigt und beschreibt idealerweise zusammenfassend den Inhalt der betreffenden Seite.

Die Description sollte maximal 150-160 Zeichen lang sein, das Haupt-Keyword sowie die Marke und einen Call to Action beinhalten. Sie ist kein Rankingfaktor, soll Suchende aber zum Klicken animieren und daher entsprechend sorgfältig formuliert werden.

Heading Tags

Mit Heading Tags werden die Überschriften einer Seite im HTML-Code definiert. Sie spielen aus SEO-Sicht eine wichtige Rolle.

H1-Tag

Die Hauptüberschrift einer Seite wird als H1 ausgezeichnet und muss zwingend das Haupt-Keyword enthalten. Eine H1 sollte nur einmal auf einer Seite vorkommen und ungefähr 70 Zeichen beinhalten.

H2-Tags

Kapitelüberschriften einer einzelnen Seite werden als H2-Tags markiert. Idealerweise enthalten sie ein Secondary Keyword (deutsch Neben-Keyword) oder ein Synonym, resp. eine alternative Schreibweise des Haupt-Keywords.

Hierarchie

Für weitere Überschriften oder inhaltliche Verschachtelungen können H3-, H4-, H5-Tags usw. verwendet werden. Wichtig ist hierbei, dass eine saubere hierarchische Abfolge eingehalten wird.

Onpage SEO neustadt url strukturen

URL-Strukturen

Strukturierte und SEO-freundliche URL erzielen bessere Ranking-Ergebnisse und verbessern die User Experience.

Ihre URL sollte lesbar sein und beschreiben, was die entsprechende Seite beinhaltet. Ausserdem muss das Haupt-Keyword zwingend in der URL vorkommen. Die Struktur soll einheitlich und klar verständlich sein. Eine optimale Hierarchie umfasst eine bis zwei Verzeichnisebenen. Je tiefer die URL, desto weniger Relevanz wird ihr beigemessen.

Onpage SEO neustadt interne verlinkungen

Interne Verlinkungen

Die Optimierung interner Verlinkungen sind ein wichtiger Bestandteil der Onpage-SEO.

Interne Links geben die Linkkraft («Link Juice») der Startseite auf Unterseiten weiter. Sie helfen zudem Anwenderinnen und Anwendern sowie Suchmaschinen, Inhalte leichter zu finden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Ankertexte der Links wichtige Keywords verstärken.

communication communication

Sie suchen Unterstützung bei der Optimierung von Headings, Title Tags, Descriptions oder internen Links? Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung mit erfolgreichen Web-Projekten.

Cyrill Kuster

Digitale Projekte

Onpage SEO neustadt

Sitemap

Die Sitemap listet alle URL, also die Seiten einer Website, auf und hilft der Suchmaschine, alle verfügbaren Inhalte zu verstehen und zu indexieren.

Jede Website der Neustadt Gruppe AG enthält eine dynamische Sitemap, die vollautomatisch Veränderungen am Inhalt aktualisiert und dem Crawler der Suchmaschine somit stets die richtigen Daten bezüglich Ihrer digitalen Inhalte liefert.

Onpage SEO neustadt strukturierte daten

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten, auch Structured Data, sind besonders gekennzeichnete Inhalte einer Website, die Suchmaschinen und Bots die thematische Zuordnung erleichtern.

Mit der entsprechenden Kennzeichnung können strukturierte Daten in den Suchergebnissen als semantische Information gewertet und beispielsweise im Knowledge Graph oder in Rich Snippets ausgespielt werden.

Onpage SEO neustadt robots txt

robots.txt

Beim Analysieren einer Website liest der Crawler zuerst die Datei robots.txt im Root-Verzeichnis. Diese Datei kann beeinflussen, ob URLs sichtbar sind.

Innerhalb der robots.txt kann der Befehl «noindex» verhindern, dass Seiten gecrwalt werden, der Befehl «nofollow» wiederum unterbindet, dass der Crawler Links weiterverfolgen kann.

noindex- und nofollow-Befehle müssen deshalb bewusst und mit Bedacht eingesetzt werden.

Die Digital Heroes 
sind jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.

Die mexan ist jetzt NEUSTADT.

Die Agentur für Inbound- und 
Content-Marketing aus Luzern.

Für Sie als Kunde bleibt alles wie gewohnt, doch zusätzlich profitieren Sie von einem noch umfangreicheren Leistungsspektrum. Lernen Sie uns kennen.