Scompler Agentur Schweiz für strategisches Content Marketing
Qualitativ hochstehende Inhalte statt einer Fülle ausdrucksloser Postings. Mit Scompler erschaffen Sie «einfacher gemeinsam besseren Content» – und wir zeigen Ihnen wie.
Was ist Scompler? – Content Strategie im Marketing
Scompler ist ein webbasiertes Tool für die strategische Planung und Veröffentlichung von Content und Storys. Es erleichtert die tägliche Arbeit mit Inhalten jeglicher Art.
Zentrale Content-Plattform für Teams
Scompler ermöglicht es, gemeinsam im Team noch bessere Inhalte zu planen, zu produzieren und zu veröffentlichen.
Anstelle von Silos aus Excel-Tabellen und unzähligen Instrumenten vereint Scompler in einzigartiger Weise Tool, Methodik, Beratung und die Umsetzung der Content-Strategie in einer zentralen Plattform.
Scompler eignet sich besonders für …
Strategisches Storytelling
Organisation des Newsrooms
Steuerung von Social Media
Content Marketing
Interne Kommunikation Redaktionen
Wie funktioniert Scompler?
Scompler baut auf einer umfassenden Themenarchitektur und einer zentralen Core Story auf. Diese richten sich immer an die Bedürfnisse der Zielgruppe.
Die wichtigsten Fragen
Mit Scompler werden zunächst die relevantesten Fragen beantwortet: Welche sind aus unserer Sicht die relevanten Bedürfnisse unserer Zielgruppe? Wie ergeben unsere Inhalte für die Zielgruppe einen Sinn? Wie erreichen wir unsere Kundinnen und Kunden damit und warum soll sich unsere Zielgruppe für uns entscheiden?
Themenarchitektur
Die Themenarchitektur ist ein zentrales Element innerhalb von Scompler. Für deren Erstellung stehen zahlreiche Checklisten, Fragebögen und vorformulierte Attribute zur Verfügung. Die Themenarchitektur definiert langfristig einen Leitfaden für Contentschaffende und fördert sowohl die Bestimmung als auch die Umsetzung relevanter Storys eines Unternehmens.
Die Core Story
Die Core Story formuliert den Unternehmenszweck in einer kurzen und prägnanten Aussage. Basierend auf der «Golden Circle»-Methode von Simon Sinek beantwortet die Core Story Fragen nach dem Warum, dem Wie und dem Was. Sie definiert die Basis für den Redaktionsplan und die Ausgangslage für die Themenarchitektur. Aus der Core Story werden alle weiterführenden Themen, die Vision sowie die Mission abgeleitet oder darauf aufgebaut.
Scompler gliedert die Themenarchitektur in Hierarchiestufen
Core Story
Wozu wir das alles machen: unser Versprechen.
Handlungsfeld
Worum wir uns kümmern: wir meinen es ernst.
Thema
Worüber wir reden: Ansätze, die der Zielgruppe bekannt sind.
Story
Warum es für unsere Kundinnen und Kunden von Bedeutung ist: die Relevanz.
Beitrag
Womit wir es sagen: Kanäle wie Webinar, Whitepaper, Video, Blog-Post, …
Personas, Briefings, Reporting, ...
Personas für eine gezielte Ansprache
Für eine gezielte und passgenaue Ansprache der Zielgruppe werden Persona-Profile definiert und angelegt. Danach richten sich konzeptionelle Schritte und die Art der Kommunikation.
Scompler stellt hierfür zahlreiche Parameter zur Verfügung. Das Hauptaugenmerk bei Persona-Profilen liegt weniger auf demografischen Merkmalen, sondern viel mehr auf limbischen Impulsen.
Glasklares Briefing
Scompler bietet die Möglichkeit, mittels Knopfdrucks ein Briefing zu exportieren.
Das Briefing fasst strategierelevante Einträge in einer übersichtlichen Auflistung zusammen, so dass alle am Erstellungsprozess Beteiligten jederzeit über die Erwartungshaltung hinsichtlich des Ergebnisses informiert sind.
Auswertung und Reporting
Um herauszufinden, wie die Inhalte bei der Zielgruppe ankommen und welche Beiträge am besten performen, werden in Scompler messbare Ziele festgelegt.
Welchen Mehrwert soll der Content den Personas bieten? Zu welchen Interaktionen soll die Kampagne anregen? Das können beispielsweise Downloads, eine Anmeldung für den Newsletter oder Bestellabschlüsse sein.
Das Reporting lässt sich mit Ihren Web Analytics-Tools verknüpfen und macht so Ihre KPI sichtbar.
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